Gelungener Abschluss der Trilogie
"Extradunkel" ist ein gelungener Abschluss der Trilogie. Die Charakterentwicklung war toll dargestellt und auch wenn ich nicht alle Handlungen der Figuren nachvollziehen konnte, wurde doch deutlich was ...
"Extradunkel" ist ein gelungener Abschluss der Trilogie. Die Charakterentwicklung war toll dargestellt und auch wenn ich nicht alle Handlungen der Figuren nachvollziehen konnte, wurde doch deutlich was in ihnen vor sich ging. Die Entscheidungen, die gerade Anya treffen muss, sind nicht immer leicht, aber ich mochte, wie sie mit den schwierigen Situationen umgegangen ist und man kann in diesem Band wirklich sehen, wie sehr sie sich verändert und entwickelt hat. Sie ist im Lauf der Reihe auf jeden Fall erwachsen geworden und obwohl ich den Erzählstil nach wie vor etwas distanziert fand, war es hier leicht, mit der Protagonistin mitzufiebern und ich wollte wissen, wie ihre Geschichte letztlich ausgehen würde.
Die familiären Bindungen waren in diesem Buch wieder ziemlich wichtig und das fand ich sehr gut, gerade, weil das "Geburtsrecht" der Hauptperson titelgebend ist und ich wissen wollte, was mit diesem Aspekt passieren würde, vor allem nach den Ereignissen im zweiten Band. Mir hat sehr gefallen, dass die Schokolade an sich hier wieder eine wichtige Rolle gespielt hat und es war interessant zu sehen, in welche Richtung die Handlung sich entwickelt hat. Die Welt hätte alles in allem noch mehr ausgebaut werden können, gerade in Bezug auf die Hintergründe, doch sie war insgesamt gut ausgearbeitet und das Konzept der Reihe wurde interessant umgesetzt.
Die Romanze an sich fand ich mehr oder weniger überzeugend, selbst wenn es auch in "Extradunkel" wieder Hin und Her gab und ich nicht immer verstehen konnte, was in den Charakteren vor sich ging. Dennoch konnte ich unter den gegebenen Umständen verstehen, wieso sie so gehandelt haben, und davon abgesehen hat mir sehr gefallen, wie die Geschichte voranschritt und dass nicht immer alles glatt ging. Auch in diesem Band sind innere Konflikte sehr präsent und es müssen wieder Herausforderungen überwunden werden. Der Protagonistin wird es nicht leicht gemacht, aber es war realistisch, wie sie mit allem umgegangen ist und wie bereits erwähnt fand ich ihre daraus resultierende Entwicklung toll. Anya hat sich seit dem ersten Band stark verändert und für mich ist dies ein sehr großes Plus der Reihe.
Der Handlung hat teilweise ein wenig die Spannung gefehlt, doch das Buch hat mich trotzdem gefesselt und ich wollte wissen, wie Anyas Geschichte enden würde. Das Ende selbst hat mir auch gut gefallen - es passt zu den vorherigen Ereignissen, ist irgendwie rund und ein gelungener Abschluss der Erzählung sowie der ganzen Trilogie. Deshalb bekommt auch dieser Band 4 Sterne.