Cover-Bild Grimms schönste Märchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Gebrüder Grimm, Elli Woollard

Grimms schönste Märchen

Cornelia Boese (Übersetzer), Marta Altés (Illustrator)

Die Märchen der Brüder Grimm - modern illustriert und frisch gereimt!

In diesem Buch werden die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt. Die Geschichten sind toll gereimt von Cornelia Boese und bunt und divers illustriert von Marta Altés, sodass die bekannten Geschichten in neuem Licht erscheinen. Ein besonderer Vorleseschatz und ein tolles Geschenk für große und kleine Märchenfans ab 5 Jahren!

Ein besonderer Vorlesespaß für die ganze Familie

Im finsteren Wald steht ein Lebkuchenhaus,

geheimnisvoll wirkt es und süß sieht es aus.

Doch lasst euch vom lieblichen Anblick nicht blenden,

am Häuschen zu knabbern kann sehr böse enden!

Eine Auswahl der beliebten Märchen der Gebrüder Grimm sind nicht nur etwas für Kinder, sondern für die ganze Familie! Klassiker wie Hänsel und Gretel, Rotkäppchen oder Aschenputtel garantieren viele gemütliche und spannende Vorlesestunden.

• Ein märchenhaftes Vorlesebuch: Moderne, bunte und diverse Illustrationen von Marta Altés
  • Frisch erzählt: Gereimt nacherzählte Varianten der klassischen Märchen der Brüder Grimm
  • Zeitlose Botschaft: Themen wie Freundschaft, Vertrauen oder Ehrlichkeit bieten zahlreiche Gesprächsanlässe
  • Zum gemeinsamen Vorlesen: Ein Bilderbuch, das die ganze Familie begeistern wird und zum Vorlesen oder ersten Selberlesen einlädt

Folgende Märchen sind im Buch enthalten:
  • Hänsel und Gretel

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tolles Buch

Kinderbuch Rezension

Mit meiner Tochter gemeinsam habe ich das Buch,, Grimms Schönste Märchen ", von Elli Woollard nacherzählt und Martha Altés Illustriert entdeckt.

Hier werden fünf Märchen zur Brust ...

Kinderbuch Rezension

Hier werden fünf Märchen zur Brust genommen und sogar eins kannte ich nicht, ,, Der Schuster und die Wichtel!" Total schön es neu zu entdecken!

Was ich hier allgemein ganz schön finde ist, dass die Märchen in Reimen geschrieben sind! Schön poetisch! Außerdem ist die Gestaltung einfach anders, hier hat Rotkäppchen eine dunkle Haut, Aschenputtel hat rote Haare uvm. Einfach divers und das hat mich zum Lächeln gebracht. Außerdem, was ich noch toll finde, hier wird sich weitestgehend an das Original gehalten wie das bei Aschenputtel es blutig verlief mit der Schuhanprobe bei den bösen Stiefschwestern!

Es gibt ein Nachwort, wo man mehr über die Gebrüder Grimm erfährt.

Uns hat das Buch absolut überzeugt! Große Empfehlung an die Kinder ab 5 zum Vorlesen auch früher.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Märchen mal anders

Die Märchen der Brüder Grimm - modern illustriert und frisch gereimt!
In diesem Buch werden die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt. Die Geschichten sind toll gereimt von Cornelia Boese und bunt illustriert von Marta Altés, sodass die bekannten Geschichten in neuem Licht erscheinen. Ein besonderer Vorleseschatz und ein tolles Geschenk für große und kleine Märchenfans ab 5 Jahren! (Klappentext)

Mich begleiten die Märchen der Gebrüder Grimm schon viele, viele Jahre. Ich kenne sie schon fast auswendig. Als ich dann dieses Buch das Lesen angefangen habe, war es für mich schon ein wenig komisch, die Märchen in Reimform zu lesen. Doch nach ein paar Seiten haben sie mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich von den Nacherzählungen der Märchen sehr fasziniert war. So nimmt man sie ganz anders wahr. Auch die schönen bunten Illustrationen dazu, ergeben ein schönes rundes Gesamtbild. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann nur raten, wer Märchen mag, sie auch mal in Reimform zu lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

"Best-of" Gebrüder Grimm - Auf neue Art und Weise erzählt und illustriert

Rein vom Titel "Grimms schönste Märchen" her hätten wir persönlich mit einigen mehr Märchen der Gebrüder Grimm gerechnet.

Enthalten im Buch sind die nachfolgenden fünf Märchengeschichten.

- Rotkäppchen
- ...

Enthalten im Buch sind die nachfolgenden fünf Märchengeschichten.

- Rotkäppchen
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Aschenputtel
- Der Schuster und die Wichtel (uns persönlich war dieses Märchen bis dato noch unbekannt)
- Hänsel und Gretel

Die durchweg moderne Umsetzung durch Elli Woollard und Cornelia Boese ist unheimlich gut gelungen.

Die altbekannten Märchenklassiker werden in frischer Reimform präsentiert und nacherzählt.

Neben den Reimen sind im Buch schöne bunte diverse Illustrationen des Geschehens eingebunden, für die Marta Altés verantwortlich zeichnete.

Die kindgerechten Illustrationen greifen die Geschichte dann nochmals auf und unterstützen ganz einfach im Erzähl- besser gesagt Reimstrang.

Summa summarum ein tolles Märchenbuch für alle Feen und Ritter ab 5 Jahren zum Selbstlesen oder Vorlesen.