Cover-Bild 1984
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
George Orwell

1984

2 CDs
Sebastian Rudolph (Sprecher), Michael Walter (Übersetzer)

Big Brother is watching you – der Klassiker von George Orwell in neuer Ausstattung

Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Unerbittlich zeichnet der Autor das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert. Der literarische Erfolg von 1984 verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein Klassiker!

Cover: Schade finde ich, dass das Cover dieses Hörbuchs nicht dem des Buches entspricht. Es ist sehr schlicht und gerade deshalb auch auffällig.

Sprecher: Der Sprecher spricht sehr gut und ich finde seine ...

Sprecher: Der Sprecher spricht sehr gut und ich finde seine Stimme sehr angenehm. Daher höre ich ihm gerne zu und kann mich voll auf die Geschichte konzentrieren. Er betont sehr gut und nimmt daher einen sehr gut mit.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Winston habe ich hier gerne begleitet. Die ganze Geschichte ist überaus interessant und dadurch auch faszinierend - in erschreckender Weise. Ich finde es klasse, was Orwell damals auf die Beine gestellt hat mit seinem Buch, wie er sich die Welt in 1984 vorstellt und wie man doch immer wieder Parallelen feststellt - auch erschreckend. Eine interessante Geschichte, bei der ich voll dabei war und wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht.
Ich finde, man sollte dieses Buch kennen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Die Dystopie schlechthin

Den Klassiker „ 1984“ von George Orwell wollte ich schon lange mal lesen und damit eine Bildungslücke schließen. Ich kann jetzt sagen, dass ich selten ein so düsteres und hoffnungsloses Buch gelesen habe. ...

Orwell entwirft in seinem Roman einen grausamen Überwachungsstaat aus dem es kein Entkommen gibt. Die Ideologie die hinter dieser Welt, die sich Ozeanien nennt, verbirgt, ist einfach nur menschenverachtend. Die Bewohner dieses totalitären Staates werden ständig überwacht und, fallen sie negativ auf, werden sie gefoltert ( und das zu lesen war nur schwer auszuhalten) oder getötet bzw. vaporisiert, wie man die Erschiessung hier nennt.

Wenn man bedenkt, wie alt das Buch ist (1949 erstmals erschienen) und wie viele der düsteren Visionen tatsächlich wahr geworden sind, ist dieser Klassiker wirklich ein wichtiges Buch, dass man vielleicht mal lesen sollte. Wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben und holen uns Alexa freiwillig ins Haus, aber andere Staaten sind schon deutlich näher an die dystopische Welt von Orwell herangerückt. Das Buch kritisiert auch keinen speziellen Staat aber erinnert sehr massiv daran, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind.