Cover-Bild Falsch
Band 1 der Reihe "John Finch"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Gerd Schilddorfer

Falsch

Ein John-Finch-Thriller
Ein blutiger Überfall im kolumbianischen Dschungel. Drei codierte Botschaften, von Brieftauben in die Welt getragen. Ein Vermögen für die Entschlüsselung der Nachrichten ... Der Abenteurer und Pilot John Finch macht sich in Begleitung der attraktiven Fiona Klausner und einer durch das Schicksal zusammengeschweißten Truppe auf die Jagd nach den Botschaften und auf den Weg nach Europa, um ein spektakuläres Geheimnis aus der Nazizeit zu ergründen. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen übermächtige Gegner.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Das Geheimnis der codierten Botschaften

"Falsch" ist der erste Band der John-Finch-Reihe von Gerd Schilddorfer. Ein alter Mann wird im kolumbianischen Dschungel in seiner Hütte überfallen. In letzter Minute schickt er drei Brieftauben in den Himmel und richtet sich selbst bevor er ein Geheimnis ausplaudern kann. Die Tauben erreichen mit ihren drei Hinweisen Bogota, Medellin und Sao Gabriel, wo drei Freunde aus alter Zeit ihre Heimat fanden. Zur gleichen Zeit am Münchner Flughafen als eine Diamantenraub gerade noch vereitelt wird. Warum interessieren sich die Yakuza, MI5 und weitere dubiose Personen für all dies? Es scheint, dass der Ursprung des Geheimnis weit in der Vergangenheit liegt. Der alternde Pilot und Abenteurer John Finch wird in Südamerika von einem der Freunde für eine horrende Summe engagiert, um die beiden anderen Hinweisträger zu ihm zu bringen. Denn nur gemeinsam können sie das Geheimnis lüften. Und alle sind verbunden durch ein gemeinsames Kriegsschicksal. Doch bevor Finch's Auftrag erfüllt ist, überschlagen sich die Ereignisse. Es beginnt ein Wettlauf rund um den Globus. Gerd Schilddorfer erzählt diese Story über drei verschiedene Zeitebenen und Orten total verstreut über die Welt. Was anfangs noch ein großes Fragezeichen für den Leser ist, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenführen könnten, wird im Laufe der Geschichte immer klarer. Dabei verwebt er reale historische Ereignisse wie das Ende des Zarenreichs, die Geldfälschaktion "Operation Bernhard" der Nazis oder das Flugzeugunglück in Mir 2009 mit der fiktiven Story rund um das Geheimnis der vier Auswanderer in Südamerika. John Finch ist dabei Pilot eines Wasserflugzeugs, der viele Jahre schon in Nordafrika und anderswo in diversen gefährlichen Missionen unterwegs war. Derzeit hat ihn das Schicksal nach Südamerika verschlagen. Für mich hat er ein wenig etwas von Indiana Jones. Deswegen ist dieses Buch auch nicht nur ein Thriller für mich, sondern hat auch einen Touch von Abenteuerroman. Aber diese Mischung gefällt mir extrem gut. Von Anfang bis Ende empfand ich es sehr spannend, flüssig zu lesen und als rasanten Pageturner. Mir hat es sehr gut gefallen und definitiv werde ich die Folgebände des Whisky trinkenden Abenteurer und Piloten John Finch lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Man steigt nicht aus, man wird hinausgetragen!

Als im kolumbianischen Dschungel ein alter Mann überfallen wird, ahnt Niemand, dass dieser alte Kauz sich genau auf diese Situation sein ganzes langes Leben lang vorbereitet hat. Kurz vor seinem nahenden Ende lässt er drei Tauben mit jeweils einer Botschaft frei. Der einzige Reichtum wie es scheint, aber nichts ist so, wie es zu sein scheint.

Die Tauben sind darauf trainiert, genau an die richtigen Orte zu fliegen und ihre Post sicher abzuliefern. Denn der alte Mann hatte drei Freunde und genau diese warten auf die doch schon lange und geheime Information. Leider sind zwei Freunde im Laufe der Zeit schon verstorben, ohne auch nur einen Nachkommen zu hinterlassen. Der Dritte weiß sofort was zu tun ist, als die Taube bei ihm eintrifft. Er engagiert den Piloten John Finch und beauftragt ihn, die alten Freunde zu finden und zu ihm zu bringen. Das gelingt Finch mehr oder weniger auch recht gut. Er bringt die verschlüsselten Botschaften samt der dazugehörigen Überlebenden zu seinem Auftraggeber und zusammen nun soll das Rätsel gelöst werden.

Außerdem reisen wir in die Vergangenheit ins Jahr 1917 nach Russland und lernen den Juwelier Kronstein kennen.

Immer wieder wandern wir nun zwischen den verschiedenen Jahren hin und her und ganz langsam ergibt sich aus jedem noch so kleinen Teilchen ein Stück vom Ganzen.

Mehr werde ich hier jetzt aber nicht verraten, denn das Buch kann man nicht in ein paar Zeilen zusammenfassen und das möchte ich auch nicht. Lest selbst und lasst Euch in die Tiefen der Kriegswirren, Geldfälscher und Diamantenschürfungen ziehen.

Fazit:

Dem Autoren Gerd Schilddorfer ist es hier auf knapp 700 Seiten gelungen, einen hochspannenden, interessanten und gut recherchierten Krimi zu schreiben, den man fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Immer wieder lockt er den Leser auf falsche Fährten und wenn man glaubt, ja jetzt ist klar was los ist, ist man wieder in einer Sackgasse gelandet und pustet heiße Luft aus den Backen. Mir ging es immer wieder so.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere beschreibt er intensiv, lebendig und interessant. Ich konnte mir jederzeit ein Bild zu jedem Einzelnen machen. Auch die vielen verschiedenen Orte, Länder und Jahreszeiten haben mich nicht irritiert, weil über jedem Kapitel eine genaue Angabe hierzu war. Das war wirklich überaus hilfreich und auch erforderlich; denn wir wanderten schon ordentlich zwischen den Jahrzehnten hin und her.

Der am Anfang aufgebaute hohe Spannungsbogen hielt über das ganze Buch hin, was bei der Länge sicher nicht einfach war, dem Autoren aber absolut glanzvoll und auch ohne viel Blutvergießen gelang. Die Rätsel, die immer wieder ins Spiel kamen waren verzwickt und schwer lösbar, aber nicht unüberwindbar. Die vielen verschieden Fäden werden am Schluss zu einem ganzen Knäuel zusammengeführt.

Im Epilog des Buches wurde noch eine Zusammenfassung gemacht, was aus jedem Protagonisten nach der Auflösung der drei Rätsel geworden ist, das fand ich wirklich toll und hat das Buch für mich so richtig gut abgeschlossen.

Hier kommen von mir fünf überfette Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2023

3 Tauben sind hier der Schlüssel

INHALT
Der Prolog beginnt im November 1917 in St. Petersburg. Da ist der gefragte Schmuckhändler Samuel Kronstein, der früher für Faberge gearbeitet hat.
Auf der Straße waren Schüsse zu hören und er musste ...

INHALT
Auf der Straße waren Schüsse zu hören und er musste sein Palais verlassen. Jetzt mit 70 Jahren musste er St. Petersburg verlassen um nicht verhaftet zu werden und es gelingt ihm auch.

Dann lesen wir aus Kolumbien im September 2010, das ein alter Mann mit seinem Tod rechnet. Eine junge Frau geht auf ihn los und kurz bevor bewaffnete Männer in seine Hütte kommen tötet er die Frau und schickt seine 3 Brieftauben mit einem Ring, einem Papierröllchen und einem Schlüssel auf den Weg. Als die bewaffneten Männer eintreffen tötet er sich selbst.

Alfredo war Auftragskiller in Kolumbien und er war gerade auf dem Weg zu Essen. Er hatte damals Vincente, der in einem Abwasserrohr lebte, zu sich genommen und der kochte nun für ihn.
Gerade als Alfredo die Bierflasche entgegennahm, landete eine Taube auf dem Fensterbrett.
Auch bei einem gewissen Gruber landete eine Taube und die trug den Ring, einen Totenkopfring mit gekreuzten Knochen. Georg Gruber wurde von seiner Frau angerufen, die noch zu Hause war und die Taube gefunden hat. Auch diese Taube war noch in Kolumbien.

Die 3 Tauben flogen zu 3 unterschiedlichen Zielen und die Empfänger der Nachrichten wussten, was nun zu tun war. Wenn die nicht mehr am Leben waren, wurde die Nachfahren herangezogen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon in sehr frühen Jahren los, im Jahr 1917. Das ist kein Buch, das man so einfach zwischendurch liest. Es ist sehr komplex, da hier sehr viele Personen involviert sind.

Eine Person nimmt sich das Leben und schickt 3 Brieftauben mit Botschaften los und damit beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Es wird nach den Tauben gesucht, die die Botschaften überbringen an weitere Personen, die etwas zu erledigen haben.

Einer der Männer, bei denen eine Brieftaube gelandet war, engagierte Finch, der Pilot war und im Leben schon viel riskiert hatte. Er sollte die anderen beiden Männer finden oder die Nachfahren. Er hatte die andere beiden seit über 50 Jahren nicht mehr
gesehen. Außerdem war dessen Enkelin Fiona mit dabei.

Man sagt ja immer, was sich liebt das neckt sich. Fiona und Finch kappelten sich bald bei jedem Wort und man hat das Gefühl, das sie ihn überwacht. Sie macht auch den Eindruck einer sehr taffen Frau. Sie treibt ihn an und kommandiert ihn herum und das kann Finch überhaupt nicht leiden.

Wir lesen hier auch, das Finch der Meinung ist, das dieses Unternehmen gefährlich wird. Denn er bekommt sehr viel Geld für das Auffinden zweier Personen, nämlich 5 Millionen Dollar.
Auch als Leser merkt man, das hier irgend etwas nicht stimmt oder nicht ganz legal ist. Um was geht es und was für Botschaften haben die Tauben gebracht?
Man merkt schon beim lesen, das hier etwas nicht stimmt und das es sehr gefährlich werden kann. Soviel Geld bekommt man nicht für legale Arbeiten.

Wir lesen hier immer wieder im Wechsel aus dem Jahr 1917 und dann den späteren Jahren. Im Jahr 197 befinden wir uns mit Kronstein auf der Flucht und können genau verfolgen, was er macht und wohin er geht. Wir lesen auch, wen er mit dabei hat und wie sich seine Flucht entwickelt.

Das Werk ist sehr spannend und man weiß durch die vielen Geschehnisse erst mal nicht, um was es eigentlich genau geht.
Es passiert so viel an verschiedenen Orten und doch gehört alles zusammen. Alles fügt sich mit der Zeit zusammen und ergibt so ein gesamtes Bild.

Ein wirklich guter Thriller voller Action und Spannung. Ich vergebe aber leider nur 4 Sterne, da meiner Meinung nach manche Passagen kürzer auch gereicht und Aussagekräftig genug gewesen wären.
Alles ist ein wenig in die Länge gezogen, nimmt aber der Spannung nichts.
Alles geht in der Zeit sehr weit zurück und wir haben es mit Korruption, Betrug und Diebstahl zu tun. Das ganz hat auch einen politischen Hintergrund, der sehr gut ausgearbeitet ist.