Cover-Bild Der Kampf ums Glück
Band 6 der Reihe "Wakefield Saga"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Gilbert Morris

Der Kampf ums Glück

Ergreifendes Historiendrama im 18. JahrhundertAls die Briten und Franzosen in den turbulenten 1750ern in den Krieg gegeneinander ziehen, fechten die Zwillinge David und Paul ihren eigenen Kampf aus. Nur einer der beiden kann der rechtmäßige Erbe von Wakefield sein. Aus Rache wird ein Geheimnis gelüftet, das einen unwiderruflichen Riss zwischen die Familien hervorzubringen scheint. Nun muss ihr Glaube zeigen, ob er stark genug ist, dem standzuhalten...

Die Wakefield-Saga:
Band 1: Das Schwert der Wahrheit
Band 2: Zwischen Liebe und Hass
Band 3: Der Schlüssel der Weisheit
Band 4: Stärke des Herzens
Band 5: Stürme der Liebe
Band 6: Der Kampf ums Glück
Band 7: Im Taumel des Glücks

Gilbert Morris (1929–2016) war Pastor, Englisch-Professor und Bestsellerautor. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebte er in Alabama, USA.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Was ist Glück?

Der sehr spannende und turbulente sechste Teil der Wakefield Saga "Kampf ums Glück" von Gilbert Morris lässt seine Leser gebannt verfolgen, wie die Protagonisten um die Erfüllung ihres Glückes kämpfen müssen.

Andrew Wakefield ist Prediger der mit seiner Frau Dorcas und den Zwillingen Paul und David in Cornwall wohnt.
Die äußerliche Ähnlichkeit von Paul und David ist zwar verblüffend, dennoch unterscheiden sie sich grundlegend in ihren Charakteren. Der vernünftige und ruhige David überdenkt alle seine Taten und widmet sich
gerne der schöngeistigen Dichtkunst. Paul hingegen ist ein waschechter Filou, der gerne junge Mädchen verführt und kaum zu Frieden zu stellen ist.

Als ihr Vater drei Jahre nach einem Unfall verstirbt, nimmt sich sein Bruder George, der das Gut Wakefield führt, der Familie an. Sir George und seine Frau Elizabeth sind kinderlos und so übernimmt nach dem Tod von Onkel George der ältere Zwilling David die Verantwortung für das Gut Wakefield. Paul kann sich nicht damit abfinden leer ausgegangen zu sein und verlässt verstimmt das heimatliche England. Er geht zur Armee, die zu dieser Zeit in einem Krieg zwischen Briten und Franzosen auf amerikanischem Boden eingesetzt wird. Paul lernt im Franzosen Frenchy Doucett einen Trapper kennen. Schon bald verlässt Paul die Armee und macht sich gemeinsam mit Frenchy auf, um das Leben eines Trappers zu führen und insbesondere damit deutlich mehr Geld zu verdienen.

Im Verlauf des Romans hat mich besonders der Verlust von Paul erschüttert und wie dieser sozial derart in Hoffnungslosigkeit abstürzt.
Eine frühere Angestellte, die bei der Geburt der Zwillinge dabei war, entfacht einen Zwist zwischen den Brüdern. Die Zukunft der Zwillinge scheint doch noch einen anderen Verlauf zu nehmen, jedoch wird ihnen
dies tatsächlich das langersehnte Glück bringen?
Die präzise historische Recherche und die detaillierten Beschreibungen sind großartig. Vor dem staunenden Leser entfaltet sich eine lebensecht wirkende historische Kulisse die liebevoll bis hinein in kleinste Facetten, wie beispielsweise die damalige Kleidungsmode und die gereichten Speisen, ausgearbeitet ist.

Dem Leser werden sehr schnell die Personen Dorcas und Bethany an's Herz wachsen. Sie sind tiefgläubig und immer in jeder Lebenslage füreinander da gewesen.
Auffällig ist, dass dieses Buch deutlich geringere christliche Komponenten beinhaltet. Der Hauptfokus liegt in den Geschehnissen rund um die dramatische Entzweiung der beiden Brüder und deren Lebensumstände.

Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen und ich warte mit Sehnsucht auf das angekündigte Finale im nächsten Band. Es ist kaum zu glauben, dass diese schöne Romanserie ihr Ende finden wird und so werde ich die Bücher von Gilbert Morris sehr vermissen. Dessen herrliche Phantasie, präzise Recherche und flüssige, sehr unterhaltsame Sprache waren schon ein besonderes Leseerlebnis. Ich wäre glücklich wenn noch deutlich mehr Romane dieses Schriftstellers übersetzt würden.
Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für die Publikation dieses erneut wunderschönen und rundum empfehlenswerten Romans.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Tiefgründiger historischer Roman

„...Ich habe Eure Äpfel genommen, und es tut mir leid, dass Ihr mich erwischt habt...“

So klingt die Entschuldigung von Paul Wakefield. Sein Zwillingsbruder David hatte ihn zuvor gewarnt. Beide sind äußerlich kaum zu unterscheiden. Charakterlich aber sind sie ziemlich gegensätzlich.
Ihr Vater Andrew Wakefield, ein Prediger, ist mit John Wesley unterwegs, der zu mehr als 100 Menschen sprechen möchte. Gegner aber stören die Veranstaltung und werfen Andrew in den Fluss. Er bleibt gelähmt und stirbt drei Jahre später. Sein Bruder Sir George Wakefield nimmt die Ehefrau und die Zwillinge zu sich aufs Gut. Da George selbst keine Kinder hat, wird der Erstgeborene der Zwillinge Titel und Gut erben.
Der Autor hat einen spannenden historischen Roman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Zu den berührendsten Stellen gehören Andrews letzte Worte an seinen Bruder.

„...Wir müssen alle einmal gehen, George, früher oder später. Das ist eine Reise, vor der sich kein Mensch drücken kann. […] Ich habe Jesus treu gedient, und nun sieht es so aus, dass ich ihn früher sehen werde, als ich erwartet habe...“

Mit Georges Tod zeigen sich die charakterlichen Unterschiede der Zwillinge deutlich. David träumt davon, Schriftsteller zu werden, muss sich aber nun ums Gut kümmern. Er stellt sich der Aufgabe. Paul ist sauer. Wenige Minuten haben darüber entschieden, dass er nun von seinem Bruder abhängig ist. David möchte ihm helfen, aber Paul geht einen anderen Weg. Dorcas, seine Mutter, wird von ihrer Schwägerin getröstet:

„...Wir sind alle verschieden voneinander! Das weißt du! Paul wird schon zu sich selbst finden...“

Es ist spannend, die Lebenswege der beiden Brüder zu verfolgen. Noch ahnen sie nicht, dass eine Intrige ihr Leben erneut durcheinander würfeln wird.
Nach und nach entwickelt sich Bethany zur starken Frau im Roman. Sie ist die Cousine der Zwillinge und war schon als Kind gern mit David zusammen. Beide vereint ihre Liebe zur Literatur.
Ihre Diskussionen sind inhaltsreich.

„...Und eine Aufgabe der Literatur ist es zu zeigen, wie die Menschen sind. Damit wir in den Büchern uns selbst wiederfinden können...“

Es geht durch Höhen und Tiefen. Paul und David müssen sich auf unterschiedliche Art im Leben bewähren. David findet seine Kraft im Glauben. Paul braucht lange, bis auch er diesen Weg geht.
Eingebunden in das Geschehen sind die Kriege, die die Engländer in Amerika führen. Gleichzeitig wird die englische Innenpolitik mit ihren Problemen kurz gestreift.
Zwei Stammbäume und eine Leseprobe des nächsten Teils ergänzen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein sehr berührender historischer Liebesroman

„Der Kampf ums Glück“ ist der 6. Teil der Saga um die Familie Wakefield. Man kann eigentlich (siehe Fazit!) mit jedem Band neu in die Reihe einsteigen und benötigt kein Vorwissen, da die Saga fortlaufend ist und immer andere Personen im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Ich habe bisher alle Teile der Saga gelesen und es ist faszinierend, wie unterschiedlich jedes einzelne Buch ist. Gilbert Morris gelingt es immer wieder, überzeugende neue Charaktere zu kreieren und spannende Wendungen herbeizuführen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat. Diesmal führt es wieder einen der Wakefield-Sprösslinge nach Amerika …

Im Gegensatz zum letzten Band sind hier geistliche Themen eher eine Randerscheinung. Im Fokus der Erzählung stehen die Zwillinge Paul und David und die Frauen, die ihr Leben bestimmen. Erst im letzten Drittel des Buches wird der christliche Glaube stärker thematisiert. Es ist also mehr ein klassischer historischer Liebesroman auf sehr hohem Niveau. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz, man fiebert mit und will das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Was mir etwas fehlte, waren die historischen Bezüge, die in „Der Kampf ums Glück“ unerwartet dünn ausfielen. Es gab diesmal keine wichtige historische Person, der Leben eingehaucht wurde, und auch die Abschnitte über das Zeitgeschehen, die sonst so meisterhaft eingewoben waren, sind kaum vorhanden. Das fand ich etwas schade und gebe daher einen Stern Abzug.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem guten historischen (Liebes-)Roman ist, kommt hier auf seine Kosten. Gut geeignet für Einsteiger in die Serie.