Cover-Bild Die Darm-Hirn-Connection
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Gregor Hasler

Die Darm-Hirn-Connection

Revolutionäres Wissen für unsere psychische und körperliche Gesundheit - Wissen & Leben Herausgegeben von Wulf Bertram
• Spannende neue Erkenntnisse über das Mikrobiom
• Glücksfaktor: Was tut Darm und Psyche gut?
• Expertise: Praxiserfahrener und wissenschaftlich renommierter Autor

Der Darm ist als Gesprächsthema salonfähig geworden: Laktoseintoleranz, Gluten- Unverträglichkeit und Blähungen treiben uns um. Das Thema birgt aber noch viel mehr Potenzial und geht über das körperliche Befinden hinaus: Das Mikrobiom im Darm könnte gar auch ein Schlüssel zu unserem Glück sein!

Gregor Hasler, Professor für Molekulare Psychiatrie, wandelt schon lange auf den Spuren der Därme beziehungsweise der Ernährung seiner psychisch erkrankten Patienten. Seine Studien geben ebenso wie eine Reihe weiterer Untersuchungen Hinweise darauf, dass psychische Probleme auch mit der Zusammensetzung des Darmmikrobioms einhergehen. Ein Ungleichgewicht im Darm-Hirn-Link kann zu Krankheiten beitragen, die häufig das Wohlbefinden senken und die Lebenszeit verkürzen: Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten, Essstörungen, Depression, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie und Demenz.

Es ist nun wissenschaftlich plausibel, dass Ernährungsumstellungen, Präbiotika und Antioxidantien über die Darm-Hirn-Connection unsere psychische und körperliche Widerstandskraft stärken. Auch wenn es keine allgemeine Methode gibt und wir alle unsere individuellen Lösungen finden müssen: Unsere Gesundheit liegt viel mehr in unseren Händen und erstaunlicherweise tatsächlich in unserem Darm, als wir es uns je vorgestellt haben.

Dieses Buch richtet sich an
- Alle, die etwas für ihre psychische und körperliche Gesundheit tun wollen
- Psychiater
- Psychosomatiker
- Psychotherapeuten
- Neurowissenschaftler

Veröffentlicht am 27.07.2019

solides Fachwissen aber auch für den Laien verständlich dargestellt

Zum Autor:

Zum Autor:
Verfasser dieses Buches ist Gregor Hasler. Er ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg und zugleich Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psychosoziale Interaktionen, Stress, Depressionen und Essstörungen.
Zum Inhalt:
Nach dem Motto von Hippoktates „Alle Krankheiten beginnen im Darm“ nimmt der Autor hier den Darm näher unter die Lupe. Er vermittelt sehr viel Fachwissen und zeigt die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Dabei ist das Buch in folgende Abschnitte gegliedert: Der Vagus-Nerv, Darmnerven und -hormone, die Inselrinde, das Hirnbelohnungssystem, Darmbakterien, Darmbarriere und Darmimmunsystem ,Darmparasiten und abschließend einen Ausblick. Es werden auch Zusammenhänge zu vielen Krankheiten wie beispielsweise Zöliakie, Autismus, Epilepsie oder Depressionen aufgezeigt.
Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Fachbuch mit sehr vielen weiterführenden Literaturangaben. Trotzdem ist das Buch so geschrieben, dass es auch für den Laien und Nicht-Mediziner verhältnismäßig gut verständlich ist. Auch werden alle Randgebiete, die dazu gehören, wie beispielsweise Ernährung oder Zuckerkonsum angerissen.
Besonders gut hat mir der „Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" gefallen.
Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Darm. Obwohl es geballt wissenschaftliche Informationen liefert, so ist es doch für den Laien sehr gut verständlich.
Ein Buch welches ich sicher noch oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 13.07.2019

"Das Kopfhirn ist eine Weiterentwicklung des Darmhirns."

Das Sachbuch "Die Darm-Hirn-Connection" umfasst 301 Seiten, inclusive einer Einleitung, und eines ausführlichen Inhalts- und Sachverzeichnisses. Am Ende jedes Abschnittet befindet sich außerdem ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Kurzer Plot:

"Alle Krankheiten beginnen im Darm." - Hippokrates -

"Der Darm und das Hirn sind in vielerlei Hinsicht ein Organ. Die Darm-Hirn-Connection ist eine wichtige Voraussetzung für das psychische und körperliche Wohlbefinden und für ein langes leben!"

Der Autor erzählt von seinem eigenen Leidensweg, und wie er seinen Lebensstil geändert hat.

"Psyche, Hirn, Darm, Körperfett und Ernährung sind ein zusammenhängendes System."

Der Autor geht umfangreich auf das Thema ein, und unterteilt sein Buch in mehrere große Abschnitte:

- Der Vagus-Nerv
- Darmnerven und -hormone
- Die Inselrinde
- Das Hirnbelohnungssystem
- Die Darmbakterien
- Darmbarriere und Darmimmunsystem
- Darmparasiten
- Ausblick ...

"Der Kontakt des Darms mit der Umwelt ist extrem intensiv." - 80% des Immunsystems sind um den Darm entwickelt....

Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst können die Folgen eines kranken Darms sein.

Außerdem ist der Darm das "Ausdrucksorgan von EMOTIONEN".

Der Autor nimmt einen u. a. auch auf einen "Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" mit.

Der Autor zeigt in seinem Sachbuch sehr gut und ausführlich auf, dass der Darm der "Knotenpunkt der Balance" ist.

Ein nicht nur hochinteressantes sondern auch nützliches Buch.

Jeder Leser wird seinen eigenen "Darm" näher und vor allem besser kennen lernen, und dadurch die einzelnen Zusammenhänge besser verstehen können.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Können Depressionen und Ängste über den Darm behandelt werden?

+ Sehr interessantes Buch über die besondere Beziehung zwischen Darm und Gehirn - - gut und leicht verständlich geschrieben +

Der Autor Gregor Hasler ist Professor für Psychatrie und Psychotherapie an ...

Der Autor Gregor Hasler ist Professor für Psychatrie und Psychotherapie an der Universität Freiburg. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet mittlerweile die Forschung und in diesem Buch stellt er einige neue Erkenntnisse vor.

Er schreibt über die Bedeutung des Vagus-Nervs, die Darmnerven und -hormone, Darmbakterien, das Hirnbelohnungssystem und stellt einige Patientenfälle vor.

Das Buch selber ist in einer sehr angenehmen Sprache, die sich flüssig und leicht lesen lässt, geschrieben.

Ich denke mit diesem Buch können Betroffene und Angehörige von psychisch Kranken einige wertvolle Erkenntnisse gewinnen.