Cover-Bild Die Stadt der Leser
Band 2 der Reihe "Die Stadt der Leser"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Greta Tidevand

Die Stadt der Leser

Geschichtenkompass
Ein Kompass kann den Weg weisen, doch gehen musst du ihn selbst ...

Nach Nicholas' gewaltsamer Entführung würde Sophie die Gesellschaft der Leser am liebsten hassen und meiden. Doch wenn sie ihren Freund aus den Fängen seiner Widersacher befreien will, bleibt ihr keine Wahl, als beim Administrator ihre Ausbildung fortzuführen.

Auch mit Felix, einem der Gesellschafter, verbringt sie viel Zeit, schließlich ist er der Einzige, der den zerstörten Geschichtenkompass reparieren kann. Bald sieht sie in dem anfänglichen Feind einen möglichen Freund. Aber Sophie muss sich entscheiden, ob sie ihm genug vertrauen kann, um ihn in ihre geheimen Pläne einzuweihen.

Die Stadt der Leser: Geschichtenkompass ist der zweite Teil der Leser-Quadrologie

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannend, fantasievoll, abenteuerlich und wahnsinnig mitreißend ….

Geschichtenkompass. Die Stadt der Leser 2

Geschichtenkompass. Die Stadt der Leser 2
Erneut hat die liebe Greta Tidevand hier ein wunderschönes Cover, passend und stilvoll, wie auch beim ersten Teil, hier an den Start gebracht. Es lässt mein Herz immer gleich in Stück höher schlagen, wenn ich es bestaune. Auch die Titelwahl – Geschichtenkompass – passt hier perfekt … und lässt erahnten, dass dieser Geschichtenkompass hier eine Rolle spielen wird. Und was es damit auf sich hat …das ist abenteuerlich und spannend zugleich. Sehr schnell war ich in der Geschichte also wieder drin, auch wenn ich mir für den Beginn einen kleinen Rückblick gewünscht hätte. Der Wunsch konnte aber schnell abgehakt werden, denn es ging auch so, dass ich nahtlos und einfach schnell wieder in der Story drin war.

Charaktere die überwältigen und überraschen
Gleich mal vorweg…Sophie rockt. WAS FÜR EINE FIGUR… WAS EINE KNALLER PROTA … und WAS EINE GENIALE FRAU … ich hab noch ein paar Formulierungen mehr dabei, wenn ihr das braucht. Sophie hat mich hier MEGA geflasht, begeistert und manchmal auch erschreckt. Wie kann man .. was hat sie sich dabei gedacht … und WOW… mehr davon. Ich weiß gar nicht, was ich mir öfters laut gedacht habe… oder vor mich hingemurmelt habe. Aber letztendlich ging es meistens um Sophie. So wie ich sie hier nun erleben und kennenlernen durfte… der Knaller. Überraschend, liebevoll und aber auch naiv, leichtsinnig und dickköpfig… aber genial. Aber nicht nur Sophie… auch Felix, Thomas, Julian … und der Administrator haben mich in ihrer Rolle, ihrer Entwicklung … in ihren Einblicken mehr als umgeworfen. Zu Niklas kann und will ich nicht viel sagen … der ist hier ja – eher mal im Hintergrund nur wichtig…. ABER das wird sich noch gewaltig ändern, da bin ich mir ganz sicher.

Es ist eine riesen Überraschung, wie sich hier alles gestaltet und entwickelt… und ich kann vor Sophie nur den Hut ziehen… oder eben den Kopf schütteln, bei all dem was sie so in Bewegung gesetzt hat.

Ich kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst
Mit diesem Satz ist fast alles gesagt, was ich zur Story sagen kann und will. Es werden hier Wege aufgezeigt… und Sophie, als auch ich als Leser, muss mir überlegen, ob ich den Weg einschlage und mitgehe oder einen anderen Weg wähle. Die Richtung … ja – die wird aufgezeigt… aber was dann passiert…. uff
Also mal ganz ehrlich … ich liebe Geschichten, wo man an vielen Dingen Zweifel hegt, gewisse Personen, Machenschaften nicht richtig einschätzen kann und nicht weiß, wer nun wirklich gute Absichten hat oder auch nicht. Ich hab zu der ein oder anderen Person nach Band 1 nun eine andere Meinung… doch ob die so richtig ist? Wir werden es hoffentlich bald schon erfahren.

Spannend, fantasievoll, abenteuerlich und wahnsinnig mitreißend ….
so gestaltet es sich auch in “Die Stadt der Leser 2: Geschichtenkompass”. Es ist alles nicht so, wie es nach Band scheint … oder auf mich wirkte… oder lass ich mich hier gerade an der Nase herumführen? Ich weiß es nicht. Das hat Greta Tidevand super geschafft, dass ich nicht weiß, wohin der Weg wohl führen wird. Aber eines ist sicher … es wird weiterhin spannend, abenteuerlich und überraschend… da bin ich mir mega sicher. Der Schreibstil ist einfach nur mitreißend, die Charaktere sind sehr interessant, das Setting, einfach nur klasse… und die Story an sich …. WOW. Mit soviel Wortwitz, Schlagfertigkeit aber auch Gefühl hat mich hier einiges überrollt… und bestens unterhalten. Doch noch sind viele Fragen offen… und ich bin gespannt, wohin der Weg führen wird.
Na ? Spätestens jetzt neugierig?
Dann kann ich euch die Reihe bisher einfach nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Sophies Plan

Nachdem Nicholas verschwunden ist, schmiedet Sophie einen Plan. Sie schleust sich in die Gesellschaft der Leser ein und führt ihre Ausbildung beim Administrator weiter. Auf diesen Weg erhofft sie sich an Informationen zu Nicholas` Aufenthalt zu gelangen. Dort erlangt sie neue Erkenntnisse, Informationen über die Vergangenheit und noch einiges mehr.
Doch wem kann sie trauen? Schafft sie es allein oder wird sie Hilfe finden?

Auch von der Fortsetzung bin ich hin und weg. Ganz viel Anteil daran hat Sophie. Diese Frau ist einfach großartig. Sie hat enorm viel Unterhaltungspotenzial. Ein sehr durchdachter Charakter, der mit sehr viel Herzblut erschaffen wurde. Sophie ist immer neugierig und stellt tausende Fragen. Sie hat ein großes Herz und versucht alles um an ihren Nicholas zu kommen, auch wenn das heißt, sich selbst in Gefahr zu bringen.

Sophie steht mitten in der Höhle des Löwen und muss sich entscheiden, wem und was sie eigentlich glauben kann. Sie bekommt so viel neuen Input und man bemerkt ihre Zweifel und Unsicherheit. Trotzdem kämpft sie weiter und beißt sich durch.
Am allermeisten liebe ich ihre Schlagfertigkeit. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen.

Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht sicher bin. Ich meine, ich weiß auch nicht wer wirklich die Wahrheit sagt und wer lügt. Wem soll ich glauben? Die Autorin schafft es mich immer wieder zu verwirren und ich bin mir einfach nicht sicher auf welcher Seite ich stehe. Es gibt so viele Grauzonen.
Das liegt unter anderem am Administrator. Ein Charakter, den ich großartig finde. Genau weil man bei ihm einfach nicht sicher sein kann. So geschickt und ausgeklügelt spielt er mit seinen Worten. Er schafft es einerseits, einen um den Finger zu wickeln, aber andererseits kann man ihm auch nicht trauen. Ach das macht mit ihm richtig viel Spaß und man rätselt und spekuliert beim Lesen mit, herrlich.

Greta Tidevand hat einen wunderschönen Schreibstil. Sie schafft es so bildhaft zu schreiben und entführt ihre Leser mit viel Gefühl in ihre Geschichte. Mit Witz und Charme bringt sie mich immer wieder zum Schmunzeln. Mit Emotionen berührt sie mein Herz und lässt mich mitfühlen.

Auch wenn es eine Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, war ich sofort wieder mitten im Geschehen. Ich hatte direkt wieder alles vor Augen. Ganz toll.

Die Story ist einfach sehr unterhaltsam. Selbst, wenn es ruhige Phasen gibt, wird man gerade durch Sophie, immer wunderbar unterhalten.
Es gibt neue Einblicke in die Welt der Leser, neue Möglichkeiten, die einen immer neugieriger machen. Man möchte so gerne selbst ein Leser sein und all das ausprobieren… ok, vielleicht nicht alles ;)

Dann ist da auch noch das Finderbuch. Noch taucht es mehr am Rande auf, aber das reicht schon um mehr wissen zu wollen. Ich denke, dass da noch einiges kommen wird.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die mich großartig unterhalten hat. Die Stadt der Leser hat wahnsinnig viel Potenzial und hat mir erneut viel Lesespaß beschert. Eine grandiose Protagonistin, die ich einfach nur lieben kann. Ich kann die Geschichte nur von Herzen weiter empfehlen. Ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Gelungener Zweiter Band mit eindeutigem Suchtfaktor!

Ein überaus gewagter Plan …

Genau den muss Sophie Morel entwickeln will sie Nicholas retten.

Ein überaus gewagter Plan …

Genau den muss Sophie Morel entwickeln will sie Nicholas retten.
Um genau zu sein muss sie in die Höhle des Löwen, also zum Administrator um als Undercover Agent einen genauen Überblick über Nicholas Verbleib zu bekommen um die nächsten Schritte genauer planen zu können.
Dabei bietet es sich an, die Ausbildung von ihr genau dort weiterzuführen wo sie aufhörte und das mitten in der Gesellschaft der Leser.
Dabei erfährt sie mehr über die Vergangenheit die ihr noch gar nicht bekannt war und die sehr viel neues ans Tageslicht bringt, genauso wie weitere Geheimnisse die alles in ein anders Licht rücken.

Ich liebe die Fortsetzung, das schon einmal vorneweg.
Hier trifft man nicht nur auf eine bildhaft umgesetzte Story die zum miträtseln einlädt, sondern die einen mit viel Gefühl und Liebe zum Detail entführt in die Welt der Gesellschaft der Leser.

Ich dachte schon Band eins hätte mich geflasht, aber Band zwei toppt das ganze noch um einiges mehr.
Hier verlief der Spannungsbogen gleich weiter und ich hatte auch keine Einbußungen, obwohl ich Band eins letztes Jahr verschlungen hatte. Zu bildhaft sind mir die Erinnerungen noch im Gedächtnis und somit war ich gleich wieder mittendrin in der Fortsetzung um Sophie und Nicholas.

In Band eins war Sophie noch zurückhaltender und auch nicht auf den Mund gefallen und in Band zwei finde ich sie einfach megaaaa fantastisch umgesetzt mit ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charateristika.
Ich bin begeistert von ihrem Charakter der hier mehr im Vodergrund verweilt. Sie muss mit ihren Gefühlen, ihren Plänen und ihrer Ausbildung kämpfen und erhält sehr viel mehr Einblicke in die Gesellschaft, die wiederum Entscheidungen von ihr fordern.
Ich liebe die innere Zerissenheit und auch ihren Kampfeswillen. Gleichzeitig auch ihre Art und Weise wie sie handelt.
Dazu muss ich selbst gestehen, sitze ich beim lesen in der Zwickmühle wem man glauben kann, was vielleicht Paradox klingt, aber nur wenn man nicht weiter den Administrator kennt. Ein Charakter den ich mega finde. Ich bin mir bei ihm nie ganz sicher, was es überaus interessant macht seine Schritte mitzuverfolgen.

Für mich eine Reihe mit absolutem Suchtfaktor.
Ich finde diese Story hat Bestseller Potenzial und für mich vereint sich hier eine Story die einen einfach in den Bann zieht, kombiniert mit einem gelungenen Cover und allem was dazugehört.