Cover-Bild Bellinilügen
Band 5 der Reihe "Köchin Doro Ritter"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Gudrun Grägel

Bellinilügen

Gardasee-Krimi
In dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten: Für Doro Ritter, Spitzenköchin aus München, wird der Spruch zum Leitfaden bei ihren Ermittlungen rund um den Tod einer alten Dame in Gardone. Mord! Und das hier in diesem mondänen Örtchen am Gardasee. Doros Plan, ihre Freundin bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen, wird schnell zur Nebensache, denn die Gerüchteküche brodelt, es gibt starke Motive und brüchige Alibis, und die Polizei hat schnell einen Schuldigen ausgemacht - doch Doro hat Zweifel und nimmt die Fährte des Mörders auf.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Süffiger Krimi

Dieser Roman ist der fünfte einer Reihe um die Köchin Doro Ritter, der während ihrer auswärtigen Aufträge immer etwas Kriminalistisches in die Quere gerät. Und dann nimmt ihre Spürnase die Spur auf. Der Krimi ist in sich abgeschlossen.

Es ist ein kleiner Balance-Akt und eigentlich mehr Wohlfühlroman mit kriminalistischen Elementen inklusive einem Mord als Krimi. Und das ändert sich erst zum Ende hin, da übernimmt der Krimi eindeutig die Führung. Ein Krimi, den man „auf ex“ inhalieren kann – mit viel Bellini, sehr viel Flair am Gardasee samt einiger Besonderheiten, die man sich angucken könnte, falls man da mal vorbei kommen sollte und kulinarischen Spezialitäten. Der Krimi ist ebenso gut wie der Wohlfühlroman, beides wird gut miteinander verrührt und gewürzt. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet ebenso wie man sich keinen Mörder unter ihnen vorstellen mag und doch befindet er sich unter ihnen.
Lesenswert und zum Miträtseln geeignet!

Veröffentlicht am 14.03.2024

...wenn die Gier von jemandem Besitz ergreift

Bellinilügen von Gudrun Grägel

Bellinilügen von Gudrun Grägel
Den Leser erwartet wieder ein packender,spannender und zugleich humorvoller Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine italienische Ort Gardone am Gardasee. Dies ist bereits der 5. Teil einer Romanserie in der die Köchin Doro Ritter die Hauptrolle spielt.
Doro ist eine begnadete Köchin und die Tochter vom berühmten Sasha Richter, einem Sternekoch.
Dieses Mal ist sie auf dem Weg nach Gardone um ihre Freundin Louisa zu unterstützen.
Doch ihr Plan, ihre Freundin Louisa bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen, wird schnell zur Nebensache...denn Louisas Freund Frederico wird des Mordes an seiner Vermieterin beschuldigt.
Und so stürzen sich Doro und Louisa in die Ermittlungen und befragen Nachbarn und Freunde der Toten. Aber auch Fredericos Freunde geraten ins Visier der Ermittlungen.Von Fredericos Unschuld sind sie überzeugt.
Wer wollte die alte Dame tot sehen und was hat es mit dem Rubbellos auf sich? Handelt es sich um zwei von einander unabhängige Verbrechen? Doro geht gezielt vor und hat das richtige Gespür.
Ihre Ermittlungen sind humorvoll, oft gewagt und immer mitten in ihrem Kochmodos...
Perfekt fand ich am Ende eine Sammlung von Rezepten, so fühle ich mich mit Doro und Gardone verbunden.