Cover-Bild Bellinilügen
Band 5 der Reihe "Köchin Doro Ritter"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
  • ISBN: 9783839205587
Gudrun Grägel

Bellinilügen

Gardasee-Krimi
In dubio pro reo - im Zweifel für den Angeklagten: Für Doro Ritter, Spitzenköchin aus München, wird der Spruch zum Leitfaden bei ihren Ermittlungen rund um den Tod einer alten Dame in Gardone. Mord! Und das hier in diesem mondänen Örtchen am Gardasee. Doros Plan, ihre Freundin bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen, wird schnell zur Nebensache, denn die Gerüchteküche brodelt, es gibt starke Motive und brüchige Alibis, und die Polizei hat schnell einen Schuldigen ausgemacht - doch Doro hat Zweifel und nimmt die Fährte des Mörders auf.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wie dich ein vorgesehenes Erbe zu Unrecht verdächtig macht

MEINE MEINUNG
Doro Ritter ist mal wieder unterwegs um ihre Freundin Louisa zu helfen. Dazu fährt sie nach Gardone, einem kleinen Örtchen am Gardasee.
Diesmal ist sie nicht als Köchin hier, auch wenn ...

MEINE MEINUNG
Diesmal ist sie nicht als Köchin hier, auch wenn sie ab und zu etwas kochen soll. Das gehört wohl alles zu dem Kunstprojekt das Louisa hier fertigstellen soll. Sie soll ein wunderbares Prospekt für ein super edles Hotel entwerfen und dazu braucht sie Doros Hilfe. Tja, es soll ein Luxusprospekt werden und dabei soll Doro nun helfen.

Als sie nach einem gemütlichen Abend mit Louisa und deren Freund Frederico verbracht hat, sollte sie noch Bruna kennen lernen, die sich wohl schon auf sie freute. Für Frederico war sie so etwas wie eine Ersatzmama und er war glücklich bei ihr. Er sollte dafür sogar ihr Häuschen erben, weil sie den jungen Mann auch ins Herz geschlossen hatte.
Ja, was soll ich sagen; und wieder ist Doro auch schon mittendrin, denn sie trifft Bruna nur noch tot an.

Da löst sich dann auch schon wieder die Ermittlerin in Doro und sie will ihrer Freundin beistehen und helfen, denn Frederico wird verdächtigt, das er Bruna getötet hat. Das lässt hier natürlich eine Doro so nicht stehen und sie will selbst wissen, wer denn nun Bruna getötet hat. Das sie sich dabei mal wieder in Gefahr begibt, merkt sie mal wieder, als es fast zu spät ist.

Auch in diesem Buch wird wieder geschlemmt und lecker gegessen und auch hier finden wir die Rezepte wieder im Anschluss an dieses wundervolle Buch, so das man gerne die Gerichte von Doro nach kochen kann. Das finde ich immer super, denn man bekommt schon allein bei der Beschreibung, wie Doro die Speisen zubereitet Lust auf genau dieses Gericht.

Die Geschichte nimmt einen schon mit, denn es ist traurig zu lesen, wie sehr Louisa leidet und so etwas kann ja tatsächlich auch zu jeder Zeit passieren und nicht jeder hat eine Doro an seiner Seite.
Die Spannung steigt im letzten Drittel enorm an, denn hier entfaltet sich die Geschichte und die Dramatik so richtig. Ich war wieder mal gefangen von dem was ich hier zu lesen bekommen habe und ich bin wieder gerne mit Doro auf dieser Reise gewesen.

Ich finde es auch immer wieder toll, das man hier auch so eine genaue Ortsbeschreibung mitbekommt, denn man bekommt sofort Lust auch an den Gardasee zu verreisen.
Also von mir gibt es hier ganz klar wieder die vollen 5 Sterne und auch eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Kulinarischer Krimi aus Bella Italia

Während ich bei Regen auf den nebelverhangenen Lago Maggiore starre, ermittelt Doro Ritter bereits zum fünften Mal am idyllischen Gardasee.

Eine alte Dame wird ermordet und Doro kann das Ermitteln wieder ...

Eine alte Dame wird ermordet und Doro kann das Ermitteln wieder einmal nicht lassen. Dabei wollte sie doch nur eine Freundin besuchen und sie bei der Gestaltung eines Kunstprojekts unterstützen.

Bei dem Versuch, einen vermeintlich Unschuldigen zu entlasten, kommt Doro dem wahren Täter näher als ihm lieb ist und muss wieder einmal um ihr Leben fürchten.

Ein spannender Fall, ganz viel Italien Feeling und wie immer jede Menge leckeres Essen, diese Eigenschaften zeichnen die Krimis von Gudrun Grägel aus und machen mich zum Fan der ersten Stunde. Ich hätte auch gerne eine Spitzenköchin wie Doro als Freundin, die sich beim Kochen wunderbar entspannen kann und ihre Freunde mit einem Menu d’Amore verwöhnt. Ersatzweise finden sich am Ende des Buches ein paar Rezepte und zumindest den Aperitif „Dorini“ möchte ich unbedingt mal ausprobieren 😉.

Ich möchte jetzt auch gerne in der Sonne sitzen, auf den See schauen und mit einem Bellini auf den gelungenen Fall anstoßen.

Sehr gerne empfehle ich Bellinilügen und die gesamte Reihe weiter und bin schon gespannt auf die nächsten Abenteuer von Doro und ihrem geliebten Vincent.