Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Herrlich unterhaltsam

Elli gibt den Löffel ab

Klappentext:

Lieben und küssen wie im Kino! Die attraktive Elli ist nicht mehr jung, aber sie träumt immer noch vom ganz großen Gefühl. Filmträume, die sie täglich in ihrer aus der Zeit gefallenen Videothek im beschaulichen Rosenheim einsortiert. Ein Brief aus Italien stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Elli hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt!

Kurz entschlossen macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf den weiten Weg nach Neapel. Als ihr museumsreifes Gefährt auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem Wohnmobil nach Capri bringt. Während Heinz sich auf den zweiten Blick als feinfühliger erweist, als sein wildes Äußeres vermuten lässt, empfängt die Ferieninsel Elli mit unerwarteten Herausforderungen – und mit ihrer Schwester, die es ebenfalls auf das Erbe abgesehen hat …

Als riesiger Fan der Autorin Tessa Hennig freute ich mich sehr zu hören, dass ihr Roman „Elli gibt den Löffel ab“ neu aufgelegt wurde mit neuem Cover aber gewohnt humorig und kurzweilig lesenswerter Inhalt.

Auch hier geht es turbulent zu und wie im Klappentext bereits zu lesen ist, lernen wir Elli kennen-nicht mehr ganz jung an Jahren, aber junggeblieben im Herzen. So flattert ihr unverhofft ein Brief ins Haus, der eine unerwartete Erbschaft verkündet. Sie habe eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt! Sodann macht sie sich mit ihrem klapprigen VW Käfer auf dem Weg dahin und schlittert so in ein Abenteuer, das ihr allerhand Turbulenzen beschert….

Ich habe mich - wie immer - köstlich unterhalten gefühlt. Der Italien-Flair schwappt während des Lesens über und weckt Fernweh. Sämtliche Figuren werden sehr lebendig und authentisch beschrieben. Auf rund 360 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Auch das Cover ist anders, als man es gewohnt ist, aber herrlich bunt und Aufmerksamkeit erregend.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Toll

Tagebuch eines Abenteurers (Tagebuch eines Noobs Bd. 7)

Klappentext:

Es geht weiter mit der Minecraft Tagebuch eines Noobs-Reihe: Erfolgsautor Cube Kid liefert Fan Fiction-Nachschub für alle Fans der Minecraft-Figuren und des Minecraft-Dorfbewohners Minus! Minus ist schon lange kein Noob mehr, sondern kann es in Punkto Fertigkeiten, Kampfgeist und Erfahrung mit so manchem altgedienten Recken aufnehmen. Doch der Kampf gegen das Böse in der Minecraft-Würfelwelt geht weiter – es hat den Anschein, als habe der fiese Oberboss Herobrine nicht mehr den Minecraft Dorfbewohnern, sondern ganz Aetheria den Kampf angesagt. Zusammen mit seinen Freunden zieht Minus in die Hauptstadt Lorica, wo er sich frustrierenden Trainings und arroganten Rittern stellen muss. Zu gerne würde er dem Team der Abenteurer beitreten, die gefährliche Spezial-Missionen gegen Herobrine durchführen … doch ob seine Leistungen dieses Mal ausreichen? Welche neuen Herausforderungen auf Minus und seine Freunde warten, erzählt Cube Kids bunt und witzig illustriertes neue Minecraft-Buch wie immer in der beliebten Tagebuchform.

Mit "Tagebuch eines Abenteurers“ liegt dem Leser der 7. Band der Noobs-Reihe vor, Mein Sohn ist ein riesiger Minecraft-Fan und hat auch schon andere Bücher der Reihe zuvor gelesen.Wie der Klappentext es ja bereits erahnen lässt geht es um eine spannenden Abenteuer-Geschichte a la Minecraft-Manier. Authentisch skizzierte Protagonisten, eine leicht zu lesende und verständliche Handlung und das alles im Tagebuch-Stil. Mein Sohn war richtig begeistert und liebte dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Einfach toll

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Wie die Inhaltsangabe bereits vermuten lässt, nämlich dass das Kätzchen kuscheln möchte und gestreichelt werden möchte, so ähnlich ist das auch mit den anderen Tieren in diesem Büchlein. Alle dort gezeigten Tiere sieht man in ihrem typischen Lebensweisen, man liest, welche Laute sie von sich geben und man kann deren (künstliches) Fell fühlen und streicheln.

Auf jeder Doppelseite entdecken Kinder ab 6 Monaten all diese Tiere und können diese so mit all ihren Sinnen erkunden. Kurze Texte und Fühlteile laden zum Tasten und genauen Entdecken ein. Das Büchlein ist an einem elastischen Band fixiert, welches man anhand des biegsamen Kunststoffringes am Bugs befestigen kann. Alle Seiten sind aus stabilem Karton, so dass Kleinkinder es nicht zerreißen können.

Uns gefällt dieses einfach Buch wunderbar und es vertreibt den Kindern einfach die Zeit im Buggy.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Beste Unterhaltung

Gruß aus der Küche

Klappentext:

Irma, 40, hat aus dem Gasthaus »Zum Hirschen« die beliebte vegetarische »Aubergine« gemacht. Die kreative Inhaberin beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und den 80-jährigen »Gemüsemann«, der beim Gemüseschnippeln hilft und angeblich fast taub ist. Und wie in jeder engen Gemeinschaft herrschen nicht nur positive Vibes, sondern gibt es einige Turbulenzen.

Mit „Gruß aus der Küche“ hat die Erfolgsautorin Ingrid Noll wieder einmal bewiesen wie man kurzweilige Romane schreibt, solche, die man in einem Rutsch verschlingen kann. Ich war ein wenig überrascht, denn in ihren vorangegangenen Werken hagelt es geradezu Tote, ihre Krimödien sind legendär und ein Garant für Hochspannung. Hier gibt es keine Opfer zu beklagen, zumindest keine, die das Zeitliche segnet.

Dem Klappentest ist bereits zu entnehmen, was uns Lesern erwartet. Die 40-jährige etwas mollige Irma, die aus dem Gasthaus »Zum Hirschen« die vegetarische Gaststätte »Aubergine« gezaubert hatte. Ausdrücklich vegetarisch, nicht vegan… Ihre mehr als individuelle Gefolgschaft wird nun in diesem Roman vorgestellt. Jedem werden ein oder gleich mehrer Kapitel gewidmet, um wen es sich handelt lässt sich aus dem Titel des Kapitels erkennen. Jeder stellt sich aus der Ego-Perspektive vor und auch wer mit wem hier wie verbandelt ist. Eine richtige Handlung gibt es nicht direkt, aber dennoch sehr humorvoll und lesenswert beschrieben mit vielen Seitenhieben. Sämtliche Charaktere werden sehr leibhaftig beschrieben, so dass man sie beinahe real vor Augen hat.

Auf rund 300 Seiten kam keine Sekunde Langeweile auf. Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt und fiebere schon dem nächsten Roman der Autorin entgegen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolles Kinderbuch

Ich mache das!

Klappentext:

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf?
Alle sind beschäftigt, nur Leon hat Zeit. Da muss er wohl selber auf sich aufpassen und auf Papa gleich mit.
Natürlich macht er das.
Und so wird ...

Klappentext:

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf?
Natürlich macht er das.
Und so wird heute doch noch ein lustiger und spannender Papa-Leon-Tag.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Dieses Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren wollte ich unbedingt mit meinem Enkel lesen. Zum einen da er mit zweitem Namen Leon heißt, wie der Protagonist aus diesem Buch, zum anderen da mein Sohn wirklich tolle Papa Tage mit ihm macht und auch ein wenig ausschaut wie der Papa im Buch und der Leon wie mein Enkel.

Die Autorin Melanie Gerber, sowie die Illustratorin Mele Brink haben ein farbenfrohes Bilderbuch geschaffen das die Geschichte des kleinen Leon erzählt, der mit seinem Papa immer ganz viel unternimmt. Nur heute kann der Papa nicht, denn er fühlt sich krank. Leon nimmt das Zepter in die Hand und zaubert dennoch einen schönen Papa-Leon-Tag zuhause…

Dieses Buch besteht aus 34 Seiten ohne Seitenzahl, ist ganz liebevoll gezeichnet und wunderbar geeignet zum Vorlesen als Wimmelbuch, da es viel zu entdecken gibt und später dann auch zum Selberlesen. Wir sind begeistert und lieben das Buch jetzt schon und werden es immer wieder lesen