Cover-Bild Ausgeleuchtet
  • Ersterscheinung: 25.03.2016
Gunnar Kunz

Ausgeleuchtet

Ein Krimi aus dem Berlin der Weimarer Republik
Berlin, 1926: Bei den Proben zu Shakespeares Sommernachtstraum wird die Darstellerin der Helena von einem herabstürzenden Scheinwerfer erschlagen. Hendrik Lilienthal mischt sich unter das Ensemble, um seinem Bruder, dem Kommissar Gregor Lilienthal, bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Doch die Schauspieler scheinen auch hinter den Kulissen ihre Masken nicht abzusetzen. Wo endet ihr Spiel und wo beginnt die Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Theater auf Abwegen....

Kurz vor der Premiere des Sommernachtstraums kommt im Berliner Theater eine Schauspielerin zu Tode. Scheinbar von einem herabstürzenden Scheinwerfer erschlagen, stellt sich der Unfall allerdings als Mord heraus und Georg hat einen weiteren Fall auf dem Tisch. Während er privat mit einigen Stürmen zu kämpfen hat, ermitteln seine Frau und sein Bruder mal wieder auf „Eigenregie“ und schnuppern Bühnenluft, die sich allerdings mehr als einmal als gefährlich erweist.

Ein Mörder geht um und es hagelt Verdächtige und bis es Diana und Hendrik gelingt, den Täterkreis ein wenig einzuengen, kommt es zu weiteren Anschlägen…

Ein spannendes Krimiabenteuer in einem kriegsversehrten Deutschland, das in scheinbarer Aufbruchstimmung dafür sorgt, dass sich die Menschen vor der kommenden Zukunft fürchten.

Ein wunderbarer Einblick in die Magie des Theaters, mit all seinen Lastern, Liebenden und Verstrickungen!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Mord in der Theaterwelt

Sehr spannend und fesselnd geschrieben, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und auch die Erzählungen der Theaterwelt waren sehr glaubhaft und überzeugend.
Das Cover ist schlicht, hat aber ein passendes ...

Das Cover ist schlicht, hat aber ein passendes Motiv zum Titel und zum Inhalt und deshalb sehr ansprechend.

Der Mord an der Schauspielerin steht im Vordergrund aber im Rahmen der Ermittlungen erhält man sowohl Einblick in die damalige Zeit als auch in das Leben am Theater.
Ich lag mit meinen Vermutungen über den wahren Mörder mehrfach falsch und war vom Schluss des Buches überrascht.

Es ist eine gute Mischung aus Krimi und historischen Roman mit geschichtlichen Einblicken in die Zeit der Weimarer Republik.
Tolles Buch, das auf jeden Fall lesenswert ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannendes Buch

Im Deutschem Theater wird Emely Snow ermordet. Doch keiner weiß ob dieser Anschlag wirklich ihr galt, denn Nora Dernburg ist diejenige die alle Tot sehen wollen. War der Anschlag etwa garnicht für Emily Snow gedacht und es war bloss ein dummer Zufall, dass sie anstatt Nora Dernburg starb oder sieht die Warheit doch ganz ander aus. Ausgeleuchtet ist der 5. Fall für das Ermittler-Trio Hendrik Lilienthal, Diana und seinem Bruder Gregor Lilienthal.
Diese Buch ist wirklich sehr spannend und man konnte das Buch sehr flüssig lesen. Jedoch ziehe ich ein Punkt ab, da ich irgendwie am Anfang nicht in die Handlung reinkam sonder erst später. Der Fall von Emily Snow ist wirklich sehr interresant, dabei schaut Hendrik hinter den den Kulissen vom Theater und merkt schnell, dass dieses Theater keine große Familie ist, sondern von Neid und Intrige bestimmt wird, Dabei muss Hendrik auch noch herausfinden wann das spiel aufhört und wann die Menschen dort ihr wahres Gesicht zeigen. Jedoch muss er sich beeilen, wenn er einen weiteren Mord verhindern will.
Dieses Buch ist sehr spannend und voller Überraschugen bis zum Schluss. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig. Jedoch kam ich am Anfang nicht ganz in die Geschichte rein, deswegen auch nur 4 von 5 Sternen. Jedoch nachdem die erste Hürde überwunden wurde, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der Kriminalbücher mit etwas Historik mag.