Cover-Bild Die Pflicht
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Hagen Thiele

Die Pflicht

Der 18-jährige Erik Lehmann gilt an seiner neuen Schule schnell als verschrobener Außenseiter. Trotzdem weckt er das Interesse seiner Mitschülerin Laura und die beiden kommen sich näher. Doch Erik hütet in seinem Keller ein schreckliches Geheimnis: seine Pflicht. Kann die junge Liebe diese Zerreißprobe überstehen oder kommt es zu einer Katastrophe, die nicht nur Erik und Laura ins Verderben stürzen würde?

Liebe und Horror, Tränen und Blut - Die Pflicht von Hagen Thiele.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannend von Anfang bis Ende.

Ich bin vollkommen blind in dieses Buch gestartet. Der Klappentext verspricht einiges aber ein wirkliches Bild, in welche Richtung dieses Buch führt, konnte ich mir nicht machen und ich bin nicht enttäuscht worden.
Von Seite 1 an wird man in den Bann gezogen. Es fängt alles doch recht ruhig an und wir lernen erst einmal Erik etwas genauer kennen. Schnell merkt man, dass er kein normaler 18 jähriger Junge ist, sondern ein dunkles Geheimnis hat.
Mehr und mehr werden einem die Puzzleteile zu geworfen und man versucht diese zusammenzusetzen. Ich habe eine Weile im Dunkeln getappt um was es sich bei Eriks Pflicht genau handelt.
Mit gut gesetzten Rückblicken löst sich das Rätsel langsam.
Der Schreibstil ist super flüssig und trotzdem detailliert, ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Umgebung, die Gefühle sowie die Geräusche waren wirklich spürbar. Die Charaktere möchte ich hier besonders hervorheben. Wie habe ich Erik und Laura ins Herz geschlossen und Seite für Seite mit gefiebert. Emotionen und Handlungen waren für mich so Real, ein ganz großes Lob von meiner Seite her. So sehr ich die guten ins Herz schließen konnte, so sehr habe ich eine Abneigung gegen gewisse andere Personen gehegt. Ein Mittelmaß gab es da für mich nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Die Geschichte und Erlebnisse rings um Erik und seine Pflicht lassen keinen ruhig sitzen. Ich wollte immer mehr und mehr erfahrene. Wieso? Weshalb? Warum? Je mehr Infos ich bekam, desto mehr Fragen hatte ich in meinem Kopf.
Mehr möchte und kann ich eigentlich gar nicht darüber sagen, ohne zu viel vorweg zu nehmen.

FAZIT
Eine absolute Empfehlung von meiner Seite her. Meine Gefühle führen Achterbahn, von Freude über Angst bis hin zur Trauer war alles dabei.
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Ihm sein. Ich habe da auch schon ein anderes ins Auge gefasst.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Pflichten können einem viel abverlangen

Ich frage mich ja öfter mal, wie Autoren ticken damit ein exzellenter Thriller/Horrorthriller oder ähnliches dabei rauskommt. Aber egal wie - weitermachen, denn dann entsteht so ein Werk wie "Die Pflicht". ...

Es wird direkt Spannung aufgebaut und von Anfang an möchte man wissen welcher Pflicht der 18jährige Erik nachkommen muss. Obwohl diese Pflicht in der Mitte des Buches bekannt wird verliert es nichts an Spannung, im Gegenteil.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Man sieht sie förmlich vor sich, vor allem Erik und Simon, die ich sehr bildhaft vor Augen hatte. Erik als Hauptprotagonist kann einem so manches Mal leid tun, nicht nur wegen seiner Pflicht der er täglich nachgehen muss, sondern auch wie er von seinen Mitschülern behandelt wird. So wie es sicherlich leider tagtäglich an Schulen vorkommt.

Die Liebesgeschichte zwischen Erik und Laura ist toll, nicht kitschig sondern einfach nur real und auch ebenso beschrieben.

Die vorkommenden Horrorelemente in dem Buch sind keinesfalls überzogen sondern einfach nur wow. Viel möchte ich dazu nicht sagen um nicht zu spoilern.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, das Buch lässt super gut lesen. Auch gibt es keinerlei langweilige Passagen, die Kapitel sind in perfekter Länge. Die wechselnden Perspektiven (Gegenwart-Rückblende-verschiedene Personen) halten die Spannung konstant oben.

Wer Thriller und/oder Horror mag: Lesen!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend bis zum Ende

INHALT
Erik ist ein Jugendlicher mit einem Geheimnis. Er muss eine Pflicht erfüllen, von der nur er weiß. Wenn er diese nicht erfüllt, könnte die ganze Welt ins Dunkel gestürzt werden.

MEINUNG
Schon ...

INHALT

MEINUNG
Schon mal vorab, 'Die Pflicht' war mein erstes Buch von Hagen Thiele und wird auch definitiv nicht das letzte sein! Der lockere Schreibstil hatte mich schon im Prolog in seinen Bann gezogen. Langgezogene Abschnitte oder langweilige formulieren kann man hier vergeblich suchen! Thiele hat jede Seite voll ausgeschöpft. Da mein zweiter Name ja "Neugierig" ist, war ich auch wirklich froh, als das Geheimnis um die Pflicht endlich gelüftet wurde. Die Spannung, was dieses Geheimnis wohl ist, wurde durch die Heimlichtuerei von Erik von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut.

Die Charaktere wirken allesamt sehr realistisch, mit den einen sympathisierte ich mehr, mit den anderen weniger. Ich hatte mich, von den Protagonisten her, wirklich wieder in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Es gab, das begehrte Mädchen, die coole Jungs-Clique, der Mobber, der Gemobbte, der Außenseiter, jedes Klischee wurde erfüllt, aber nicht im negativen Sinne. Freundschaft, Mobbing, Liebe, Horror all das wurde erfolgreich auf den wenigen Seiten kombiniert.
Das ganze Buch über wird eine zerreisende Spannung aufgebaut, die sich am Ende mit einem großen Knall und einiges an Gewalt entlädt.

FAZIT
Ein Mystery-Horror Buch, das ohne Überhang an Brutalität den Leser fesseln kann und eine spannende und geheimnisvolle Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gruselig und spannend

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe zwar schon Thriller gelesen aber noch nie so ein Buch, was ich als eine Horrorgeschichte bezeichnen würde. Es hat mir zwar einiges abverlangt aber war dadurch auch enorm spannend und fesselnd.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lies den Leser im Buch schnell vorankommen. Nicht, dass das Buch langweilige Passagen hatte, wie soll das auch möglich sein? Nein, aber dennoch flutschte das Buch nur so, dank dem Schreibstil.

Der Protagonist Erik ist eigentlich ein ganz normaler Schüler, welcher es zwar nicht so gut mit seinen Mitschüler hat, aber dennoch erscheint er normal. Wäre da nur nicht 'Die Pflicht'. Dieses Geheimnis bildet das Zentrum dieser Geschichte und als Leser möchte man unbedingt wissen, was dahinter steckt und wenn es dann soweit ist, will man es fast nicht mehr weil es dann ganz schön gruselig wird.

Fazit:

Wer eine spannende Thriller-/Horrorgeschichte sucht, ist bei "Die Pflicht" richtig.