Cover-Bild Jahreszeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Hannah Pang

Jahreszeiten

Karlheinz Dürr (Übersetzer), Clover Robin (Illustrator)

Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur

Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den verschiedensten Lebensräumen der Kontinente unserer Erde: von der Arktis bis nach Kenia von Europa bis nach China. Es zeigt, wie sie sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändern, und wie Pflanzen und Tiere sich anpassen, um zu überleben. Faszinierende Panoramen der unterschiedlichen Landschaften, dazu viele spannende Fakten zur Tier-und Pflanzenwelt: Dieses wunderschöne gestaltete Bilderbuch begeistert große und kleine Naturfreunde.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen u. Klappen

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Das Buch „Jahreszeiten“ ist von Hannah Pang geschrieben und von Clover Robin illustriert worden. Es zeigt wie sich die Natur in verschiedenen Orten während des Jahresverlauf verändert. So durchlebt man durch viele verschiedene Lebensräume die Jahreszeiten und lernt viel über Flora und Fauna.

Das Buch ist für groß und klein geeignet, ich kann es wirklich jedem empfehlen, egal welches Alter. Kinder werden besonders viel Spaß mit den Illustrationen haben, aber auch viel aus den Texten lernen. Genauso können Erwachsene noch viel neues lernen. Ich persönlich habe vieles dazu gelernt und mich dazu noch an den wunderschönen Bildern erfreut. Das Buch ist super dafür geeignet es mit seinen Kindern zu lesen und ihnen so die Natur und verschiedene Tiere näher zu bringen.Meine 8-Jährige Cousine ist jedenfalls total fasziniert und begeistert von dem Buch, es wird wohl noch oft aufgeschlagen werden.

Es ist wunderschön verschiedene Naturschauspiele auf den Bildern zu sehen und in den Texten darüber zu lesen, als Beispiel kann ich hier die Polarlichter nennen, diese haben mich besonders begeistert.

Das Buch folgt einem roten Faden, in den verschiedenen Lebensräumen werden die Jahreszeiten von Frühling bis Winter wunderbar dargestellt. Eine Doppelseite dient dabei einem Lebensraum und man kann durch einfaches auf und zuklappen der halben Seiten die Illustrationen der Jahreszeiten verändern. Das Buch zeigt einfach den besonderen Rhythmus welchen die Jahreszeiten folgen und wodurch die Erde so unglaublich bereichert wird.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Zum Innehalten und genießen

"Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt."

"Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt."

Mit dem Buch "Jahreszeiten" hat die Autorin Hannah Pang ein Buch geschaffen, welches nicht so klassisch von der Aufmachung ist, wie andere Bücher über die Jahreszeiten.
Neben den wunderschönen Illustrationen von Clover Robin, und den tollen, verständlichen Texten der Autorin, sind die Themen in kleine Kapitel eingeteilt.

Es gibt einzelne Naturschauspiele, wie zb. "Ein wildes Land", welches zeigt, wie Alaska's Tierwelt und Natur zu den einzelnen Jahreszeiten aussieht und wie die Tiere sich beispielsweise im Winter ernähren.

Auch gibt es zB die Polarlichter. Wie sie im Sommer und im Winter erscheinen. Welche Tiere dort zu sehen sind und welches Naturschauspiel sich ereignet.

Unsere 6 Jährige Tochter ist sehr fasziniert von dem Buch und auch wir Eltern sind immer wieder begeistert, wie schön unsere Welt doch ist.

Die Texte sind auch für uns Erwachsene noch sehr informativ und laden zum innehalten ein.

Eine klare Empfehlung unsererseits.
Auch super schön als Geschenk geeignet. Ich kann mir das Buch auch schön in Kindergärten oder in den Grundschulklassen vorstellen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Super für Kids ab 5 Jahren

Cover:

Das Hard-Cover besteht aus einem angenehmen, etwas angerautem Material. Dadurch liegt es gut in der Hand und hebt sich vom sonst vorherrschenden Standard ab.
Das Titelbild auf der Vorderseite ist ...

Cover:

Das Titelbild auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach das absolut perfekte Motiv für die Thematik welche im Buch den Kindern näher gebracht wird. Der abgebildete Baum ist liebevoll und unverkennbar in die vier Jahreszeiten hinein gezeichnet worden.

Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur

Fazit:
Im Buch ist ein klares Schema erkennbar, dass sich wie ein roter Faden durch die ganzen Seiten zieht.
Es gibt auf jeder Doppelseite ein Thema, welches in einer kurzen Einführung erklärt wird. Dies ist neben einer Eiche auch ein fremdes Land oder zum Beispiel ein Phänomen wie die Polarlichter.
Auf der rechten Seite ist jeweils eine farbenfrohe Illustration des erklärten Themas zu sehen. Durch einfaches auf- und zuklappen wird das Bild in den verschiedenen Jahreszeiten gezeigt.
Auf den ersten Blick wirkt die Anordnung etwas unübersichtlich, wenn man den Ablauf einmal verstanden hat, ist es allerdings ,,kinderleicht”.
Für sehr kleine Kinder würde ich es nicht empfehlen, da vor allem der tolle Text das Buch ausmacht.
Für Kinder welche die Worte und die Bilder allerdings verknüpfen können, ist es ein wunderschönes Buch mit einer Message am Ende, die nicht nur für Kinder zählt:
Die Jahreszeiten folgen einem wunderbaren Rhythmus aufeinander, der alles Leben auf unserer Erde so reich macht.