Cover-Bild Anders 1-4
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.2008
Heike Hohlbein, Wolfgang Hohlbein

Anders 1-4

Was als Traumurlaub beginnt, gerät zur Katastrophe: Nach einem Flugzeugabsturz findet sich Anders in einer gewaltigen Ruinenstadt aus Stein und Metall. Noch weiß er nicht, dass diese Welt ein schreckliches Geheimnis birgt. Es ist eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen.
Anders macht sich auf herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, widerfahren ist.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine Perle aus meiner Jugend wiederentdeckt

Alle vier Bände waren damals tatsächlich die ersten Fantasybücher, die ich gelesen und mit auch wirklich selbst gekauft hatte! Damals war ich 12 oder 13. Seither stehen sie in meinem Schrank und nun habe ich sie mir noch einmal zu Gemüte geführt.

Zum Inhalt: Anders Beron, Sohn eines sehr reichen und einflussreichen Firmenbosses, besucht ein Elite-Internat und freut sich schon auf die Ferien. Doch auf dem Weg zu seinem Vater werden er und sein Bodyguard Jannik im eigenen Flugzeug entführt und stürzen dann schließlich auch ab.
Anders findet sich nun in einer zerstörten Stadt wieder, die wie ausgebombt wirkt und mitten in den Bergen liegt. Wie kann es sein, dass niemand diesen Ort kennt? Und wo sind die Bewohner?
Plötzlich wird er gejagt von Männern in schwarzen Gummianzügen mit futuristischen Waffen und Helikoptern. Nur mit der Hilfe eines jungen Mädchens schafft er es, dieser Bedrohung vorerst zu entkommen. Das Mädchen stellt sich als Tiermensch heraus und bringt ihn zu ihrer Sippe in der zerstörten Stadt. Bald stellt Anders fest, dass das nicht das einzige ist, was ihm fremd vorkommt. Das Tal wird von den Eldern beherrscht, eine elfengleiche Rasse. Und der wacklige Frieden zwischen den Völkern droht komplett zu bröckeln. Dabei möchte Anders nur eins: Endlich die Flucht aus dem abgeschotteten Tal. Doch was, wenn sich sein Herz dem Tiermädchen zuwendet? Und wieso wird er eigentlich auch noch von den Eldern gejagt?

Wolfgang Hohlbeins Geschichte ist so wundervoll und voller Spannung... Ich muss gestehen, so einige Sachen habe ich auch erst heute als Erwachsener verstanden, da war ich als Kind zu unbedarft für. Das betritt insbesondere die Beziehung zwischen Anders und Katt, dem Tiermädchen. Die feinen Sachen zwischen den Zeilen habe ich damals sicher nicht kapiert. Auch muss ich gestehen, dass ich erschrocken war, wie "blutig" das Buch doch war. Es sterben auch liebgewordene Charaktere, was mich heute sehr betroffen gemacht hat. Jedoch muss man bedenken, es geht eben auch um Krieg zwischen den einzelnen Völkern. Außerdem zieht Anders ab und an gewisse Vergleiche mit dem deutschen Nationalsozialismus heran, was ich als Kind sicher auch nicht im besten Fall so mitbekommen habe wie heute. Jedoch ist auch genau das der Grund, warum es als Erwachsener trotzdem noch so großen Spaß gemacht hat, sich das durchzulesen.

Man muss bedenken, Anders ist als Charakter erst 15/16, aber was ihm widerfährt ist schon mehr als nur ein kleines Abenteuer für Kinder. Meine Altersempfehlung wäre tatsächlich nicht unter 12 Jahren. Außerdem kommen hier auch so viele politische, geschichtliche und gesellschaftskritische Themen auf, die in meinen Augen nie aus der Mode kommen. Für mich ist das Buch eine wiedergefundene Perle. Ich hatte so viel Mühe, die letzten Seiten zu lesen, denn ich wollte es einfach nicht enden lassen. Der Schreibstil des Autors ist auch viel zu gut und zu fesselnd. Nun, wo meine Reise mit Anders beendet ist, bin ich doch sehr wehmütig und würde am liebsten wieder von vorn anfangen.
Herr Hohlbein hat hier eine unglaublich intelligente Geschichte geschaffen, die ich wirklich sehr liebe. Und ich bin froh, dass ich noch einmal den Weg zu diesen Büchern gefunden habe.