Cover-Bild Benjamin Bayer
  • ISBN: 9783200049277
Helmut Giesinger

Benjamin Bayer

Das letzte Siegel

• Dieses Buch befindet sich bei pfalzir in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Eine meisterhafte Fantasy-Fortsetzung

Die Reihe um Benjamin Bayer. Ich liebe sie!

Die Reihe um Benjamin Bayer. Ich liebe sie!
Benjamin hält nun endlich die Chronik in den Händen, aber sie ist mit 6 Siegeln verschlossen, die es zu öffnen gilt. Er sucht Scirius (Mr. Trust) auf, den Begleiter seines verstorbenen Großvaters. Von ihm erhalten wir ein ähnliches Rätsel-Prozedere wie auch im ersten Teil.
Diesen roten Faden zieht Helmut Giesinger durch das gesamte Buch, von der ersten bis zur letzten Seite. Mir persönlich scheint dies die Haupthandlung, da sie eine konkrete Vorstellung beim Leser auslöst.
Dann gibt es noch zahlreiche Nebenhandlungen, die nicht weniger wichtig sind, alle aufeinander basierend, und sich somit zu einer Lösung eines gesamten großen Rätsels zusammensetzen. Allerdings auch wie im ersten Teil eben noch nicht abschließen, denn die Reihe soll ja noch einige Bände mehr umfassen.
Man selbst fiebert und rätselt mit. Auch dieses Gefühl hatte ich bereits beim ersten Teil und es ist mir sehr positiv aufgefallen.
Die gesamte Beschreibung bzw. der Erzählstil gefällt mir unwahrscheinlich gut. Die Handlung wird stets vorangetrieben aber nicht ohne auf Details einzugehen. Trotz der wenigen Seiten ist eine Menge Geschichte enthalten, da nichts unnötig beschrieben wird, aber doch genau passend, dass man sich selbst aufwändige Kampfszenen in einem normalen Lesetempo vor dem geistigen Auge vorstellen kann. Das ist eine Kunst, die ich bisher nur selten zu lesen bekommen habe und die dieser Autor eigentlich schon perfektioniert.
Aus den oben genannten Gründen werde ich mir selbstverständlich auch die zahlreichen Folgebände direkt nach Erscheinung bestellen und spreche eine überaus klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Rätsel-Fans aus, die auch gerne einen roten Faden in der Handlung haben und selber mitdenken möchten!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Super schöne Fantasy Geschichte mit Spannung

Benjamin beginnt im zweiten Band seine Ausbildung zum Sammler. Endlich darf er in seine Klasse eintreten. Der Anfang ist jedoch sehr schwer. Er muss sich in seine Klasse integrieren und den Sprung zwischen den beiden Welten bewältigen. Dazu kommt dass er die Familienchronik öffnen muss und leider keine Ahnung hat, wie er das schaffen soll. Das Eichhörnchen Mr. Trust hat immer neue, schwerere Rätsel auf Lager. Schnitzel, der Familienhund, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite.

Das Buch war super zu lesen, ich bin sehr schnell vorangekommen. Ich fand das war mal eine andere Art von Fantasybuch, nicht immer nur Fantasy im Sinne von Vampire, Werwölfe, usw. Anfangs dauert es etwas, sich in das Buch einzulesen aber je weiter man kommt, desto klarer wird alles. Sehr empfehlenswert und ich würde mich freuen, Benjamin in Band 3 ebenfalls wieder zu begleiten :)

Veröffentlicht am 04.05.2017

„Das letzte Siegel“

„Das letzte Siegel“ von Helmut Giesinger ist der zweite Band einer Reihe über den fünfzehnjährigen Benjamin Bayer. Im ersten Band ist Benjamin in der irdischen Welt tödlich verunglückt, wurde aber in die Gruppe der „Sammler“ übernommen, zu denen wohl schon sein Großvater gehört hatte. Deren Aufgabe ist es, sterbende Seelen sicher auf die gute Seite zu geleiten und sie vor den Übergriffen von „Jägern“ zu schützen, die das verhindern wollen. Auch wenn ich den ersten Band dieser Reihe nicht kenne, wurde mir Benjamins Situation doch gut verständlich dargestellt.

Benjamin wechselt immer wieder zwischen seiner Ausbildung in der Zwischenwelt und seinem irdischen Alltag mit Familie, Schule und seinen Freunden. Dieses Alter ist doch sehr spannend für einen Teenager und so habe ich es Benjamin gegönnt, seine Freizeit wie ein normaler Jugendlicher leben zu können. Der Erzählstil aus Benjamins Sicht kommt locker und leicht lesbar rüber, auch wenn es einem Erwachsenen sicher nicht immer gelingt, genau die Sprache und das Gefühl so junger Menschen zu treffen.

Ich muss zugeben, dass ich altersmäßig nicht zum Zielpublikum gehöre und mit Fantasy wenig Leseerfahrung habe. Auch die Welt von Harry Potter hat sich für mich nach einem ersten Antesten nicht erschlossen. So bleibt dieses Buch für mich wohl nur ein Ausflug in dieses Genre und ich widme mich gerne wieder meinen Krimis.