Cover-Bild Die Macht der Wölfe
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Melia und Vincent-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Horst Eckert

Thriller

Veröffentlicht am 19.04.2023

Guter Thriller

Die Macht der Wölfe

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Die Macht der Wölfe

Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12. April 2023) und hat 480 Seiten.

Kurzinhalt: Melia Adan hat es im Polizeiapparat schon in jungen Jahren weit gebracht. Doch mit einem Auftrag wie diesem hätte sie im Leben nicht gerechnet: Die Bundeskanzlerin persönlich bittet um ihre Hilfe. Offenbar wird die Regierungschefin von jemandem aus ihrem direkten Umfeld erpresst. Zugleich bringt sich, angeführt von einem bekannten Meinungsmacher, eine neue rechtskonservative Bewegung für die nächsten Wahlen in Position. Angesichts der aufgeheizten Stimmung im Land scheint plötzlich alles möglich. Es entbrennt ein ungeheurer Kampf um politische Glaubwürdigkeit, Einfluss und Macht.

Meine Meinung: Ein Wiedersehen mit Vincent und Melia, die auch noch einen anderen Krieg führen müssen und zwar, weil Melia zwar Chefin werden könnte, aber leider ist ja Vincent ihr " Untergebener" und dies ist bei der Polizeri so nicht gewünscht. Aber die beiden sind mir sehr sympathisch und sie finden einen Weg, wie sie doch zusammen arbeiten können. Die Kanzlerin wird erpresst, das kann man sich schon mal vorstellen, aber dass sie da Melia fragt und auch noch von Melias Vater hintergangen wird, ist schon sehr übel. Aber den Urban fand ich auch sehr schräg drauf, er denkt, er könnte der neue Chef von deutschland werden und das beste ist, er hat gedacht, er kann dann die Gesetze so machen, wie ihm das gefällt und alle müssen nach seiner Pfeife tanzen, das ist sehr lustig, denn man weiß doch, dass das alles Marionetten sind in der Politik. Es ist wieder ein sehr realistisches Buch, welches uns zeigen kann, wie es auch passieren kann. Und so, wie es momentan aussieht, ist die Realität schon ziemlich nah. Vincent muss wieder jemanden finden, der seine Leichenteile auf einer Baustelle entsorgt. Ein spannender Thriller, der wieder mal nichts zu wünschen übrig lässt.

Mein Fazit: Ich bin wieder begeistert, ein Politthriller, der sehr spannend geschrieben ist. Und ich habe mich wieder gefreut, dass ich so viele Bekannte wieder lesen durfte. Ich vergebe 5 tolle Sterne unbd warte schon auif das nächste Buch mit Vincent und Melia. Ich kann das Buch jedem Politthrillerfan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Beeindruckender Politthriller

Das ist der 4. Fall für Melia und Vincent. Für mich war es der erste Fall für das Ermittler-Paar, was aber nicht schlimm war. Ich bin gut mitgekommen und hatte auch schon den Durchblick über die Personen und Beziehungen. Die beiden Ermittler sind für mich sehr sympathisch und die privaten Probleme mit Eltern und Karriere runden das Ganze ab.
Es spielen sehr viele Personen mit. Teilweise reale Namen aus der Politik, teilweise erfundene Namen/Personen. Am Anfang war das etwas verwirrend, aber ich bin dann doch schnell durchgestiegen und hab alles verstanden und zuordnen können.
Der Autor zeigt sehr deutlich wie Macht missbraucht werden kann, wie Leute und Politiker beeinflusst und erpresst werden können. Sehr krass finde ich, wenn man mal so aufgezeigt bekommt, wie durch Soziale Medien manipuliert und Stimmung gemacht werden kann.
Das Buch und die Themen sind brandaktuell. Wie z.b. Ukraine Krieg und Gendern.
Für mich ein sehr gutes und lesenswertes Buch. Ich bin auf eine Fortsetzung von Melia und Vincent gespannt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Fiktiv, aber nicht unglaubwürdig

Politiker, die nach außen hin als enge Parteifreunde gelten, sich aber in Wirklichkeit gegenseitig absägen, um selbst an die Macht zu kommen - ich bin sicher, dass das ganz oft vorkommt und zwar nicht nur bei denen, denen man das ohne Weiteres zutrauen würde.

Und dass die schärfsten Kritiker der Elche, nämlich der RAF und ähnlicher Netzwerke, früher selber einmal welche waren, das wissen wir doch alle. Wendehälse, die jetzt rechts sind auf eine ähnlich militante Art und Weise. Diesen beiden Spezies widmet sich Horst Eckert in seinem neuen Politthriller.

Und Melia Adan von der Düsseldorfer Kripo muss es ausbaden - sie ereilt ein Hilferuf der (fiktiven) Bundeskanzlerin, den ihr ihr Vater, ein Parteifreund dieser Dame, einbrockt hat. Zusammen mit ihrem Kollegen und Freund Vincent Veith stellt sie sich einer quasi unlösbaren Aufgabe.

Das alles klingt so unglaublich und verzwickt, wie es tatsächlich ist und nur an den wenigsten Stellen wird es etwas zu abenteuerlich bzw. offensichtlich. Ein spannender Thriller, der sich ab und zu mal überschlägt, aber wirklich sehr süffig zu lesen ist. Man darf nur nicht die reale Politszene damit vergleichen, sonst wird einem Angst und Bange.