Cover-Bild Silo
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.06.2014
Hugh Howey

Silo

Roman | Die Buch-Trilogie zur Serie »Silo« von Apple TV+!
Gaby Wurster (Übersetzer), Johanna Nickel (Übersetzer)

»Ein beklemmender und packender Science-Fiction-Thriller.« Hamburger Morgenpost

In einer feindlichen, zerstörten Umwelt gibt es nicht mehr viele Menschen. Sie haben sich in ein riesiges Silo unter der Erde geflüchtet. Um zu überleben, müssen sie die strengen Regeln des Silos befolgen. Aber einige Wenige tun das nicht. Sie sind gefährlich. Sie wagen es zu hoffen und zu träumen und stecken andere mit ihrer Hoffnung an. Ihre Strafe ist einfach und tödlich. Sie müssen nach draußen. Raus aus dem Silo. Juliette ist eine von ihnen. Vielleicht ist sie die Letzte.

»Selten wurde eine Endzeitstimmung so packend geschildert.« FAZ

Die Bücher der »Silo«-Reihe:

Band 1: Silo

Band 2: Level

Band 3: Exit

Veröffentlicht am 15.09.2016

Silo

"Silo" ist der Auftakt einer Reihe von Hugh Howey und die Welt, die er hier geschaffen hat begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ein atmosphärischer Schauplatz und glaubwürdige Figuren laden geradezu ein in diese fremdartige, düstere Welt einzutauchen und die Charaktere auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Regeln und der Alltag im Silo sind toll ausgearbeitet und ich hatte viel Spaß immer tiefer in dieses Leben und die Gesellschaft einzutauchen.
Der Schreibstil von Hugh Howey ist sehr angenehm und fesselnd zugleich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sämtliche Details des Silos sind sehr bildhaft und detailliert beschrieben, sodass es mir sehr leicht viel näher in diese Welt einzutauchen.
Auch die Charaktere sind mehr als gelungen und haben mich sehr begeistert. Besonders Juliette und Holston habe ich sehr in mein Herz geschlossen, da sie toll gezeichnet und sehr tiefgründig und auch glaubwürdig sind.
Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und es wird wirklich nie langweilig. Das Ende ist in sich abgeschlossen und man kann dieses Buch gut als Einzelband lesen, wobei es auch weitere Bände gibt. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band "Level" gespannt und hoffe er wird mich genauso begeistern wie dieser erste Teil.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Wenn dein Leben nur Schein ist

Mit „Silo“ hat Hugh Howey eine dunkle und furchteinflößende Zukunft erschaffen. Die Vorstellung das eines Tages die Erde unbewohnbar sein könnte und wir in unterirdischen Silos untergebracht werden dürfte niemanden wirklich reizen.

Wir erfahren von einer Gruppe von Menschen, welche in einem 100 Etagen tiefgebauten Silo leben. Jeder hat seine feste Aufgabe, seinen Job, den es zu erfüllen gilt. Essen ist rationalisiert. Internet, Bücher, Wissen über alte Zeiten, all das gibt es nicht mehr. Es scheint, als wüsste niemand warum man in dem Silo lebt. Man weiß nur das draußen die Welt tödlich ist.

Die Hauptcharaktere bringen einen das Leben im Silo näher. Die Strukturen zwischen den Menschen, den Aufbau des Settings. Die Geschichte wird aus der Sicht zweier Personen beschrieben und zeigt wie unterschiedlich die Menschen dort die Situation erleben.

Ich mag an der Stelle nicht zu tief in die Materie gehen und was genau passiert. Nur so viel dazu: Es lohnt sich. Denn das was dort passiert, kann auch uns passieren. Selektion, Geburtenkontrolle, Rationalisierung. Alles, um das Leben auf engstem Raum zu koordinieren.

Ein Zukunftsroman der nicht beängstigender sein könnte.