Cover-Bild Magisch Verschneit
  • Ersterscheinung: 08.02.2019
Ina Linger, Cina Bard

Magisch Verschneit

Ina Linger (Herausgeber)

Lass dich in eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte über Familienbande, Zauberei, Bestien und die große Liebe fallen.

Als die achtzehnjährige Patricia von ihren Eltern kurz vor Weihnachten dazu verdonnert wird, ihrer Großmutter für ein paar Tage bei den Vorbereitungen für das Familienfest zu helfen, glaubt sie ganz genau zu wissen, was ihr bevorsteht: Tägliche Nörgeleien und gut gemeinte ‚Lebenshilfen‘ für die Zukunft, etliche Dienstbotengänge und vor allem Langweile ohne Ende.
Schnell stellt sich heraus, dass sie sich zumindest in Bezug auf Letzteres gänzlich geirrt hat, denn in dem vollkommen zugeschneiten Dorf ihrer Großmutter gehen seltsame Dinge vor sich. Als Patricia dann auch noch im Wald einem monströsen Schneeungeheuer begegnet und auf der Flucht vor diesem auf ein altes schlossartiges Anwesen stößt, das von einem merkwürdigen Geschwisterpaar bewohnt wird, nimmt ihr Leben einen solch wunderlichen Verlauf, dass sie bald glaubt, den Verstand zu verlieren. Doch Hilfe ist schon unterwegs …

********************************************************************************************************************************************

Dieses Buch gehört zu der Young-Adult-Reihe 'Magisch' und ist wie jedes Buch der Reihe ein in sich abgeschlossener Roman mit anderen Protagonisten als in den anderen Büchern. Alle Bücher stehen für sich allein, müssen also nicht in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden. Einige Nebenfiguren und auch Protagonisten werden jedoch immer mal wieder einen Auftritt in den verschiedenen Büchern haben.

Bisher sind in der 'Magisch'-Reihe erschienen:

Magisch Verflucht (Mai'18)
Magisch Verschneit (Dezember'18)

Veröffentlicht am 19.04.2019

Toll geschriebene Geschichte!

Passend zum aktuellen Winterwetter: Magisch verschneit!

Passend zum aktuellen Winterwetter: Magisch verschneit!

Als Genre wird Young Adult angegeben - lohnt sich aber auch für alle, die gerne mal Fantasy oder einfach mal ein gut und schnell zu lesendes Buch suchen!

Vom Schreibstil, Satzbau und -länge gefiel mir das Buch sehr. Ich hatte keine Logikprobleme oder musste Seiten doppelt lesen. Selbst die Abkürzungen (dazu müsst ihr's lesen!) konnte ich mir merken und stellten auch kein Hindernis dar!

Das Buch hatte ich binnen drei Tagen durch und hätte auch gerne weiter gelesen!
Wer gerne auch am Ende mal ein Tränchen der Freude verdrücken möchte und unterhaltsame Fantasy, Jugendliteratur mag, ist hier gut aufgehoben.

Zum Inhalt:

Kurz vor Weihnachten ist Trish (eigentlich Patricia, 18 Jahre alt, halbjapanischer Herkunft, aufgeweckte junge Frau und gaaaanz erfreut auf diese Familienzusammenkünfte) mit ihrer Mutter auf den Weg zu ihrer Oma, die in einer kleinen Ortschaft in England lebt.
Während der Fahrt kappeln die beiden - wie üblich irgendwie zwischen Eltern und Kindern. Doch der ungewöhnliche Schneefall und die Vorfälle mit dem Schneemonster halten Trish ganz schön auf Trab - vor allem, wenn noch Gefühle ins Spiel kommen.

Um Licht ins Dunkel der Vorfälle zu bringen, trifft Trish auf Manja. Mit ihr zusammen lassen sich Puzzelteile zusammenfügen.
Wie und was und mit wem: lasst euch überraschen!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Sehr zu empfehlen

Es ist mittlerweile nach Weihnachten aber noch immer Winter und somit passt die Geschichte für mich auch noch sehr gut. Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig.

Die Protagonisten empfand ...

Die Protagonisten empfand ich als sehr natürlich bei Patricia hat mich allerdings ihr Spitzname anfänglich ein wenig aus dem Konzept gebracht, denn der Name tauchte unerwartet auf. Ansonsten ist sie doch eine typische 18 jährige. Ne, eigentlich nicht ganz. Sie ist recht aufgeschlossen wie sich im weiteren Verlauf heraus stellt aber ich mag sie sehr.
Mich konnte die Oma schnell überzeugen. Mit ihrer liebenswürdigen Art ist sie wirklich ein Original. So herzlich wie sie ist.

In die Geschichte konnte ich recht gut hinein kommen wobei es durchaus ein wenig gedauert hat bis sie mich vollends packen konnte. Aber am Ende konnten die Emotionen mich doch erreichen.
Die Beschreibungen haben mir gefallen. Besonders wenn es um das Anwesen und um das Schneeungeheuer ging aber insgesamt ist die Geschichte gut ausgearbeitet. Aber auch das Dorf hat mir sehr gefallen und die winterliche Atmosphäre. Auch wenn es kurz vor Weihnachten spielt passt es lesetechnisch wunderbar in die winterlichen Monate. Die verschneite Landschaft konnte ich mir gut vorstellen und ebenso die Magie die dort herrscht.
Insgesamt ist es eine gelungene Unterhaltung mit Charakteren die definitiv was für die Stimmung getan haben und der Geschichte auch das gewisse Etwas gegeben haben.

Das Cover passt gut zu der Geschichte ebenso der Klappentext.

Fazit:
„Magisch Verschneit“ braucht etwas um mich vollends in seinen Bann zu ziehen aber am Ende haben mich Emotionen erreicht und ich fühle mich gut unterhalten. Insgesamt ist es gelungen und die Protagonisten sind sehr natürlich. Ich kann „Magisch Verschneit“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein süßer Young Adult-Roman, in einem zauberhaft magisch-verschneiten Ort

Da arbeiten wir uns doch mal weiter durch meinen Sub auf dem Kindle und dabei ist mir dieses gute Bücherstückchen in die Hände geflogen. Die Autorin Ina Linger kannte ich schon und deshalb ist dieses kleine Winterbuch mein nächstes Leseabenteuer geworden.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Patricia, welche mir mit ihrer Art allerdings nicht immer so ganz gefallen hat. Sie ist sehr rebellisch, weiß oftmals selber nicht so richtig was sie möchte und ist auch manchmal etwas zu übergreifend. Zum Glück ist das nicht immer der Fall, sodass ich sie die meiste Zeit wirklich gut leiden konnte. Sie ist etwas verschreckt, sehr herzlich und hilft gerne auch mal wo sie kann.

Die Ausdrucksweise in diesem Buch ist sehr jugendlich gehalten, was es mir tatsächlich ab und an etwas schwer gemacht hat. Es ist locker leicht geschrieben und dennoch hat es bei mir diesbezüglich etwas gehapert.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir persönlich in der Umsetzung ein bisschen mehr Spannung gefehlt hat. Es tröpfelte für mich alles etwas hin, sodass ich mich tatsächlich öfters mal zum weiterlesen animieren musste. Was wirklich schade ist, denn die Grundidee gefällt mir total gut.

Ab etwas über der Hälfte des Buches wird es interessanter und wir erforschen gemeinsam mit Patricia und einer Bekannten ein magisches und zauberhaftes Problem, welches der Ort verbirgt. Gemeinsam treiben sie immer weiter hinein und versuchen eine Lösung zu finden.

Nach dem Lesen muss ich sagen, dass es eine sehr süße Geschichte für junge Leser ist. Die Umgebung ist sehr schön aufgezeigt, die Charaktere unglaublich Jugendhaft aufgebaut und die Umsetzung in einem ruhigen und langsam vorantreibenden Tempo. Ich denke aber, dass man viel mehr Lesefreude entwickelt wenn man sich den Charakteren verbundener durch die Sprache und die jugendlichen Probleme finden kann.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Magisch Verschneit“ haben Ina Linger und Cina Bard einen ganz süßen Young Adult-Roman geschaffen, welcher in einem magischen und schneebedeckten Ort spielt. Die Charaktere sind sehr jugendlich gehalten, die Umsetzung meines Erachtens etwas ruhiger aber gerade zum Ende hin doch wieder interessant und spannend. Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht vollends von sich überzeugen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.