Cover-Bild Frieden atmen
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Inka Hammond

Frieden atmen

Ein Andachtsbuch für Körper und Geist
Wie schnell vergessen gerade Frauen, aufmerksam auf ihre innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu achten. Zwischen Erwartungen von außen, Selbstansprüchen und Leistungsstreben kommt ein liebevoller Selbstblick schnell zu kurz. Inka Hammond lädt Sie dazu ein, Jesus neu als die Ruhe in Person zu entdecken - ganz individuell und sehr persönlich. Er möchte jede Frau mit Liebe, Klarheit und Segen beschenken. Die kreativen, ganzheitlichen Impulse und Übungen laden zum Durchatmen ein: das Herz öffnen, mit allen Sinnen die Gegenwart von Jesus empfangen und so den eigenen Liebestank wieder auffüllen!

Zu allen Andachten wurden von Inka Hammond angeleitete Meditationen eingelesen, die man über die entsprechenden QR-Codes im Buch anhören kann.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mit diesem Andachtsbuch kommt man zur Ruhe und atmet wirklich Frieden. Große Empfehlung!

Ich bin hellauf begeistert von diesem Andachtsbuch und habe es bereits zweimal nachbestellt, um es zu verschenken!

Der Untertitel von „Frieden atmen“ lautet „Ein Andachtsbuch für Körper und Geist“, und genau das ist es auch. Für mich kam es zur richtigen Zeit. 31 Tage lang habe ich Inka Hammonds Andachten gelesen, die immer gleich aufgebaut sind: Einem einleitenden Text folgt eine Entspannungs- bzw. Atemübung, danach kommt eine Meditation (im Prinzip ein „Liebesbrief von Gott“, ähnlich wie die Andachten von Sarah Young, den man sich über einen QR-Code auch von der Autorin selbst vorlesen lassen kann). Unter der Meditation sind die Bibelstellen angegeben, auf denen dieser „Liebesbrief“ beruht. Danach folgen einige freie Zeilen, um eigene Gedanken zu notieren, und zum Schluss noch ein Impuls, wie man Gelesene/Gehörte praktisch im Alltag umsetzen kann.

Ich habe für die Andachten täglich rund 20 Minuten gebraucht (ohne den Praxistipp) und konnte sie gut in meine persönliche Zeit mit Gott einbauen. Begeistert hat mich dabei vieles:

- die wunderbare farbige, feine Gestaltung des Buches. Das Cover ist ein Kunstwerk an sich, aber auch der Innenteil ist wirklich etwas fürs Auge, ohne die Botschaft dahinter zu überlagern.

- die Vielfalt der Themen, auf die Inka Hammond eingeht. Manche Andachten bauen aufeinander auf, aber jede ist in sich abgeschlossen und darunter ist solch eine Bandbreite, dass man hier für jede Lebensphase und jedes Lebensalter etwas findet, das einen anspricht.

- die Einbeziehung des Körpers durch Atemübungen, Gerüche und Geschmack. Die Autorin führt gut in das Thema ein, zeigt auf, dass es sich dabei nicht um esoterischen „Hokuspokus“ handelt, sondern ordnet es gut in einen biblischen Kontext ein. Mir hat es gut getan, mein Körperbewusstsein zu trainieren und gerade die Wiederholung der Atemübung hat mich oft zur inneren Ruhe (zurück-)finden lassen.

- die Möglichkeit, mir die Meditation vorlesen zu lassen. Zuerst war ich skeptisch und habe sie selbst langsam laut gelesen, aber sie wirkt doch anders, wenn sie einem zugesprochen wird. Mal ist das eine, mal das andere dran. Ich habe es als Mehrwert empfunden.

Nicht jede Andacht hat mich gleichermaßen angesprochen, nicht mit jedem Praxistipp konnte ich etwas anfangen. Trotzdem gebe ich diesem Buch die Höchstnote, weil es mich auf eine tiefe, heilsame Weise berührt und meine Beziehung zu Gott gestärkt hat. Ich empfehle es jedem, der sich mehr Tiefe und Frieden in seinem (Glaubens-)Leben wünscht – und lese es nun selbst zum zweiten Mal.

Veröffentlicht am 15.08.2023

31 Oasen der Ruhe

In diesem Buch finden sich 31 Andachten, in denen man täglich Gott begegnen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Die Autorin hat diesem Innehalten einen schönen Rahmen gegeben und gibt Anregungen unterschiedliche Sinne einzusetzen, um neue Erfahrungen zu machen. Mit guten Anleitungen zu kreativen Andachten, deren Grundgerüst sich immer wiederholt, erhält man die Möglichkeit sich eine Auszeit zu nehmen, aus der man erholt wieder auftauchen kann. Jedes Kapitel besteht aus einem Input mit Bibelstelle, einer Atemübung, einem Text, der so formuliert ist, als ob Gott direkt zu dir spricht (über QR Codes kann man sich diesen Text auch vorlesen lassen), Raum für Reflexion, Raum zum Aufschreiben, was Gott zu dir spricht, praktische Tipps für den Alltag und einen Satz der nachhallen kann.

Außerdem finden sich in dem Buch Rezepte, sowie Anregungen ätherische Öle einzubinden, da kulinarischer Genuss und gute Gerüche zu einem ganzheitlichen Lebensstil dazugehören.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, durch verschiedene Schriftarten, Symbole, Farben und Bilder wird der Text aufgelockert. Ein Lesebändchen lässt einen die zuletzt gelesene Seite schnell wiederfinden. Insgesamt ein sehr schönes wertiges Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.

Nicht alle Texte haben mich gleichermaßen angesprochen, aber das erwarte ich bei so einem Buch auch gar nicht. Die Mehrzahl gefiel mir. Allerdings fand ich die Meditationstexte durchgehend etwas schräg, da sie so geschrieben sind, als ob Gott einen direkt anspricht. Das finde ich auch bei gutem Inhalt einfach etwas merkwürdig, auch wenn der Inhalt gut war.

Ich habe dieses Buch gerne genutzt und werde es sicherlich irgendwann wieder hervorholen, um es wieder einzusetzen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

wunderschön gestaltet und ein toller Begleiter im Alltag ♥

Ich finde das Buch wunderschön gestaltet ♥ Die Bilder sind einfach traumhaft, die Schrift ist ansprechend gesetzt und alles gut zu lesen und nicht so erschlagend, obwohl es ja doch viel Inhalt ist. Gefällt mir sehr :)
Das Buch ist modern, praxisnah und nicht abgehoben, sondern lässt sich gut in den Alltag integrieren. Es gibt 31 Abschnitte, also super, um es z.B. in einem Monat durchzuarbeiten. Hier und da werden Themen vertieft, aber es gibt weder Langeweile noch Wiederholungen.

Die Autorin rät zur Anwendung von ätherischen Ölen. Das war für mich persönlich jetzt nichts, aber ich fand es sehr spannend, wie sie die Öle mit einbringt und was sie dazu erklärt!
Außerdem gibt es Tipps zu Atemübungen, um sich wirklich auf den Text und die Stille Zeit einzulassen. Auch das ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber I.H. bringt es sehr schön ein und ich mag wie sie ihre Absichten und Gedanken erklärt. Die Atemübungen werden dann zu einer Meditation erweitert. Hier hatte ich meine Schwierigkeiten - aus Sicht Gottes das zu schreiben, das finde ich schon krass und ich bin da etwas zurückhaltend.

Nichts desto trotz mochte ich die Inputs aber sehr gerne und konnte mich da auch mit vielem identifizieren ♥