Cover-Bild Das kunstseidene Mädchen
Band der Reihe "Editionen für den Literaturunterricht"
  • Verlag: Klett
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.02.2004
Irmgard Keun

Das kunstseidene Mädchen

Textausgabe mit Materialien Klasse 11-13

Im Widerspruch zwischen Großstadt und Provinz vollzieht sich das Schicksal der Ich-Erzählerin dieses 1932 erstmals erschienenen Romans, ihr Abstieg in die Elendsquartiere und an den Rand der Gesellschaft, wo der Traum vom "Glanz" endgültig zerplatzt und die Flucht in ein zerstreutes und geborgtes Leben im gesellschaftlichen Niemandsland endet.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Schullektüre

Doris ist 18 Jahre alt und flieht nach Berlin. Sie erzählt davon, wie sie Männer verführt und damit kurzweiliges Glück bekommt.

Das Buch wurde 1932 veröffentlicht und die Sprache ist dementsprechend nicht aktuell. Ich musste das Buch für die Schule lesen und dafür war es ein sehr gutes und leicht verständliches Buch. Allerdings passiert sehr lange sehr wenig. Mich hat es gestört, dass man wirklich alle Gedankengänge von Doris liest, denn häufig schweift sie vom Thema ab und irgendwann wird es einfach langweilig.
Alles in allem ist das Buch aber nicht schlecht und mal eine gute Abwechslung zu Büchern, die ich normalerweise lese.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Unzusammenhängend geschrieben, schlecht verständlich und insgesamt einfach keine Meisterleistung...

Doris hat zahlreiche Affären und lebt nur von dem Geld jener Männer. Doch dann zieht sie nach Berlin, weil sie eknen Mantel gestohlen hat, um ihre wahre Liebe zu beeindrucken, doch dieser Mann hat sie immer nur ausgenutzt und nie hat er sich um sie gelümmert. Sie versucht sich dort selbst zu finden, ob ihr das wohl gelingt???
Der Schreibstil ist recht verwirrend, weil der gesamte Text in Form eines Inneren Monologes verfasst worden ist. Weiters benutzt die Pritagonistin für jeden Mann einen Kosenamen, dies erschwert es ihre zahlreichen Affären auseinanderzuhalten. Die Charaktere weisen abgesehen von Doris keinerlei Tiefe auf. Deshalb konnte man sich auch in keine dieser Personen hineinversetzen oder ihre Taten nachvollziehen.