Ein beklemmendes aber eindrucksvolles Leseerlebnis!
She’s a Star!"She's a Star!" handelt von Jessamyn, die unbedingt Musicaldarstellerin werden will! Stattdessen fristet sie ein erfolgloses Dasein als Mitarbeiterin in einem Theater, nimmt überteuerte Gesangsstunden ...
"She's a Star!" handelt von Jessamyn, die unbedingt Musicaldarstellerin werden will! Stattdessen fristet sie ein erfolgloses Dasein als Mitarbeiterin in einem Theater, nimmt überteuerte Gesangsstunden bei einer Lehrerin, die in ihr den nächsten Broadway-Star sieht und tritt zwischendurch in Werbespots auf. Als an ihrem Theater das Musical "The Sound of Music" aufgeführt werden soll, bewirbt sich Jessamyn auf die Hauptrolle, da ihr dieses Stück unendlich viel bedeutet. Doch sie wird nicht gecastet, sondern als Betreuerin für die Kinderdarsteller eingestellt. Nach und nach verliert Jessamyn den Bezug der Realität und verliert sich in Obsession und Ehrgeiz, bis letztendlich davon überzeugt ist, dass sie der eigentliche Star ist. Von da an ist ihr jedes Mittel recht, um bei der Premiere auf der Bühne stehen zu können...
Ich fand dieses Buch zwar stellenweise unterhaltsam, aber vor allem sehr schwer zu lesen. Jessamyn lebt in ihrer eigenen Welt. Obwohl sie mir sehr unsympathisch ist, tut sie mir einfach nur leid. Ich hatte die ganze Zeit ein Gefühl der Beklemmung beim Lesen, denn das hier ist kein cozy read. Jessamyn hat viele Probleme und noch mehr aufzuarbeiten.
Aber trotzdem ist der Aufbau großartig! Ich habe genau gemerkt, wie Jessamyn Stück für Stück den Verstand verliert und in ihren Handlungen immer mehr eskaliert. Stellenweise konnte ich nicht mehr unterscheiden, woran sie sich erinnert, was sie sich einbildet, was sie verdrängt und was sie sich schön redet. Ihre Gedanken sind schwer nachzuvollziehen und sie widerspricht sich sehr oft. Das zu entdecken, hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es natürlich errschreckend ist.
Das Ende des Romans hat mir auch sehr gut gefallen, nicht nur weil die Eskalation deutlich wird (um nicht zu spoilern, führe ich das an der Stelle nicht weiter aus, nur so viel: es gibt Konsequenzen).
Ich kann "She's a Star!" allen empfehlen, die sich für Theater und Musicals interessieren und Spaß an Charakteren haben, die den Verstand verlieren.
Außerdem lege ich es wärmstens den Leser*innen von Joana Junes Roman "Bestie" ans Herz (was ebenfalls bei pola erschienen ist). Denn beide Romane basieren auf Tschechows Komödie "Die Möwe" und es hat mir viel Spaß gemacht, die Parallelen zwischen "Bestie" und "She's a Star!" zu suchen ("Bestie" hat mir allerdings etwas besser gefallen). Als nächstes nehme ich mir das Originalwerk "Die Möwe" vor!