Cover-Bild Das Fragment des Schicksals
Band 1 der Reihe "Die Schicksalsfragmente"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Isabel Aust

Das Fragment des Schicksals

»Wo bei allen drei Höllen bist du?
Die Antwort ist mir natürlich klar: unterwegs, wie immer. Auf Schatzsuche, auf Abenteuer, versteckt zwischen den Fugen dieser Stadt, in Hinterzimmern und Ballsälen.«

Seit du verschwunden bist, lebe ich dein Leben, und niemand, weder Prinz noch Verbrecherboss, ahnt, wer ich bin. Bis ich ihr begegne - der Frau mit Silber in den Augen. Sie führt mich auf deine Spur, in unsere Vergangenheit und quer durch Tiara, diese schrecklich schöne Stadt am Meer. Hier hat sich der Aberglaube auch nach eintausend Jahren gehalten. Hier, so heißt es, sei die Macht der Fragmente noch real.

Veröffentlicht am 29.07.2023

klare Leseempfehlung

Seit du verschwunden bist, lebe ich dein Leben, und niemand, weder Prinz noch Verbrecherboss, ahnt, wer ich bin. Bis ich ihr begegne – der Frau mit Silber in den Augen. Sie führt mich auf deine Spur, in unsere Vergangenheit und quer durch Tiara, diese schrecklich schöne Stadt am Meer. Hier hat sich der Aberglaube auch nach eintausend Jahren gehalten. Hier, so heißt es, sei die Macht der Fragmente noch real. Hier gibt es noch Geister, und sie warnen mich: Der Preis für Zauberei wird in Blut gezahlt.

Eine wirklich gelungener Fantasygeschichte, bei der ich keine Vorstellungen vom Ende hatte und mich die Charaktere wirklich alle samt überzeugen konnten. Überdies hat man durch den angenehmen Schreibstil super in die Geschichte gefunden. Ein kleiner Abzugspunkt ist, dass ich mich am Anfang nicht so gut reinlesen konnte, weil es etwas viel auf einmal war, allerdings ist das allein meine Erfahrung gewesen.

Für mich somit eine klare Leseempfehlung.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.09.2022

Dieses Buch ist anders - anders schön

Cover

Cover
Das Cover gefällt mir wirklich gut und hat mich direkt neugierig gemacht. Ich mag die Farbe und wenn man genauer hinschaut, kann man viele kleine Details entdecken, die nach dem Lesen total viel Sinn ergeben.

Inhalt
»Wo bei allen drei Höllen bist du?

Aus dem Klappentext wird man nicht wirklich schlau und beim Lesen (zumindest am Anfang) geht es einem ähnlich, denn dieses Buch ist anders. Man wird direkt in die Geschichte von Osian reingeworfen, ohne viele Erklärungen zu bekommen. Hinzu kommt ein etwas anderer Erzählstil. Osian erzählt die Geschichte seinem Bruder Amian, der seit einer Weile verschwunden ist.
Die Stadt Tiara hat ihre eigenen Regeln und alles dreht sich um die geheimnisvollen „Fragmenten“. All das lernen wir als Leser Stück für Stück kennen, genau wie den Prota Osian, der sich immer weiter in Probleme verstrickt. Es herrscht meist eine düstere, drückende Atmosphäre, die durch Nebencharaktere, wie Tempest, an den richtigen Stellen aufgeheitert wird.
All das zeigt, dass dieses Buch besonders ist, aber auch anders. Daher hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten wirklich in die Geschichte reinzukommen und auch mit Osian bin ich nicht so wirklich warm geworden. Es gibt viele Rätsel und immer wieder neue Fragen, die sich bis zum Ende nur teilweise auflösen.

Fazit
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mal ein etwas anderes Buch lesen will, abseits der Standardromane. Isabel Aust hat einen besonderen Erzählstil und die Geschichte zieht einen langsam Stück für Stück in ihren Bann. Immer wieder gibt es Überraschungen und unvorhergesehene Twists und das bis zur letzten Seite. Zwischendurch hat mir etwas der „rote Faden“ gefehlt, da kein „Buchziel“ zu erkennen war, aber ich glaube auch das zeichnet dieses Buches aus. Nach dem Ende denkt man sich jedenfalls nur: WOW – das wars?
Ich persönlich möchte unbedingt wissen, wie Osians Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das Fragment des Schicksals

Was für ein angenehmer flüssiger & poetischer Schreibstil. :) Diese Fantasygeschichte sog mich irgendwie in sich hinein. Sie hat mystische, melancholische & auch einige düstere Aspekte. Osian schlüpft in die Rolle von seinem Bruder Amian, dabei ist sein Wesen eigentlich ein ganz anderes, aber er muss sie aus vielerlei Gründen aufrecht erhalten. Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt, nämlich aus denen der beiden Brüder. Dadurch ergibt sich auch eine Art Puzzle, das sich erst nach & nach zusammenfügt. Vom Stil & der Atmosphäre her hat es mich etwas an den Film "Interview mit einem Vampir" erinnert. :) Das Ende war wirklich überraschend & nun möchte ich natürlich sehr gerne wissen wie es weiter geht. Meine Lieblingsfiguren in diesem Teil sind: Osian, Gale & Tempest. Sie haben für mich zusammen ein Wohlgefühl ergeben. Dieses Werk hat für mich wirklich viel Potenzial & hat mich auch begeistern können. Dich vielleicht auch? :)

Veröffentlicht am 30.08.2022

überraschendes Buch mit spannenden Figuren

Osian und Amian sind zwei Brüder, die ihre Leben getauscht haben. Osian führt nun den Antiquitäten-Laden seines Bruders. Als er sich eines Tages nach einer wichtigen Entdeckung an seinen Bruder wenden will, ist dieser verschwunden und Osian begibt sich auf die nicht ganz ungefährliche Suche nach ihm...

Wie der Titel dieser Rezension schon vermuten lässt, hat mich das Buch sehr überrascht. Zuerst war da der eher außergewöhnliche Schreibstil. Es wurde aus Osians Sicht als eine Art Brief an seinen Bruder geschrieben. Zudem ist der Schreibstil an sich etwas gehobener und ich musste mich zu Beginn etwas daran gewöhnen. Auch darauf, dass man mitten in die Geschichte hineingeworfen wird und die Welt "Tiara" sowie die Protagonisten nach und nach kennenlernt, muss man sich einlassen. Ich bin jedoch nach einigen Seiten gut in die Geschichte reingekommen und mag es auch, wenn am Anfang nicht alles lang und breit erklärt wird. Die Figuren sind alle sehr interessant geschrieben und bringen eine gute Dynamik rein.

Innerhalb der Geschichte kam es bei mir ein paar mal zu Verwirrungen, weil oft in Rätseln gesprochen wird. Meistens haben die sich dann aber später gelegt. Durch die ganzen Geheimnisse und Intrigen ist es bis zur letzten Seite sehr spannend geblieben und ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.