Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Liebeswerte Geschichte

Alice und die Geister von nebenan

Das Cover ist ansprechend und etwas düster zugleich. Für mich ist es stimmig. Unsere Protagonistin Alice zieht mit ihren Eltern oft um und macht größtenteils mit ihrem Vater aus heruntergekommenen Häusern, die ihnen ein Zuhause auf Zeit sind, mit handwerklichen Geschick & Geduld, wieder ansehnliche & gemütliche Domizile. Sie ist ein bemerkenswertes 10-jähriges Mädchen, mit einem Freigeistsinn. Als sie mit ihrer Familie das vorerst letzte Mal umzieht, wird zwar in dem eigenem Haus nichts mehr repariert, aber das hält Alice nicht davon ab nebenan ihr persönliches Abenteuer zu erleben. In der desolaten Villa hausen zudem 3 Geister. Das ist neu für sie. Aber sie macht es sich zur Aufgabe Ivy, Mugwort & Danny kennenzulernen und ihnen zu helfen ihre jeweiligen Herzensangelegenheiten zu lösen und sie zu einem so gutem, wie möglichem Ende zu bringen. Mir gefiel viel an dieser Geschichte, der Schreibstil liest sich angenehm weg und inhaltlich war es eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Freiraum und Humor. So bekommt Alice z.B. öfters liebevolle Koseworte von ihren Eltern, wie Fußnötchen. Eine empfehlenswerte liebenswürdige Geschichte die Neugierde, Wissen & Mut viel Raum gibt.

«So ist das, wenn man etwas repariert: Es entsteht ganz still und heimlich eine Verbundenheit zwischen einem selbst und dem Gegenstand.»
«Alice hatte das Gefühl, ihr Herz müsste zersplittern - brechen und splittern wie das Haus selbst.»
«Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Arten von uns: die Ruhenden, die Überfälligen, die Für-Immer-Vergessenen.»
«Ich darf ja wohl herumschweben, wo ich Lust habe.»
«Beinahe nur für sich murmelte sie:« Ivy, Mugwort, Dandelion.» «Efeu, Wermut, Löwenzahn. Allesamt Unkräuter, die im Rasen rings um das Haus wucherten.»
«Wie die Zeit vergeht! Und am Ende müssen wir uns von allem, was wir lieben verabschieden, bis nichts von uns bleibt als unsere Essenz.»

Veröffentlicht am 06.07.2024

Gelungener Gesellschaftsroman

In den Farben des Dunkels

Chris Whitaker ist für mich kein unbekannter Autor, seine beiden vorherigen Romane «Von hier bis zum Anfang» & «Was auf das Ende folgt» habe ich sehr geliebt. Umso mehr freute ich mich, nun ein neues Werk von ihm entdecken zu können. Gewohnt atmosphärisch und auch ein wenig düster geschrieben, konnte ich gut in die Geschichte einsteigen. Die beiden Protagonisten Patch & Saint sind irgendwie besonders von ihren Persönlichkeiten her, sympathische Außenseiter. Allerdings schließt man sie wirklich sehr schnell ins Herz. Da mir anfangs nicht bewusst war, das es dieses Mal ein Gesellschaftsroman ist, kam bei mir zwischenzeitlich etwas Irritation auf. Nachdem ich es wusste, konnte ich auch diesen Roman genießen. Man begleitet die beiden Freunde durch ihre Jahrzehnte. Ihre Freundschaft muss durch so einiges durch, sie verändert sich, aber sie hat ein unsichtbares Band. Die Charakterentwicklung beider, gefiel mir gut, da ich sie als authentisch empfinde. Das Werk wurde von Richard Barenberg atmosphärisch und gut nuanciert eingelesen, so das man ihm stundenlag zuhören mochte. Für mich war dieser neue Roman wieder ein kleines Highlight, der intensiv und bildhaft geschrieben wurde. Auf künftige Werke des Autors, freue ich mich daher sehr, denn er schreibt genau so, wie ich es mag. :)

«Erinnerungen wohnen in den Menschen, nicht in Orten und Dingen.»

«Das Gute lässt viel Raum für Böses.»

Veröffentlicht am 06.07.2024

Empathischer Führungsstil

Mit Liebe werben

Das kontrastreiche Cover & der passende Titel haben sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Werbe,- und Designbranche wurde von der Autorin und Designerin Jacqueline Jeske kompetent dargestellt und ich fühlte mich oft abgeholt. Sie beleuchtet nicht nur die 4 unterschiedlichen Generationen (Boomer, Generation X, Millennials & Generation Z), sondern auch bekannte Führungsstile und wie man den Balanceakt guter bedürfnisorientierter Unternehmensführung schaffen kann. Dieses Sachbuch besticht durch Authentizität und guter Verständlichkeit. Der angenehme Schreibstil, lässt einen fast durch die Seiten fliegen. Inhaltlich fließen viele Erfahrungen, aber auch einige Studien mit hinein. Es gab für mich nur ein kleines Manko & zwar tat ich mich mit einigen Abkürzungen und englischen Bezeichnungen schwer. Da hätte ich mir des Öfteren gern, eine kleine Erklärung oder ein deutsches Pendant dafür gewünscht, zur leichteren Einordnung und zum besseren Verständnis. Hingegen ich einige Ideen für eine neue Arbeitswelt sehr inspirierend fand wie z.B.: die 32-Stunden-Woche für alle, die Mental Health Days & ein Überstundenverbot. Insgesamt würde ich dieses gute Werk, auch außerhalb der Werbe,- und Designbranche empfehlen. Für ein gutes Miteinander in der Arbeitswelt.

«New Work - das heißt also ganz einfach zeitgemäße Arbeitsbedingungen für zeitgemäße Arbeitskräfte.»

«Ehrliche und transparente Bewerbungsgespräche sind also das A & O.»

«Die meisten von uns sind irgendwie anders, manchmal etwas drüber und generell per Du.»

«Die Einstellung zum Leben und Arbeiten - und damit auch die Art der psychischen Bedürfniserfüllung - hat sich grundsätzlich verändert.»

«Mitarbeitende sollten also unter Artenschutz gestellt werden. Sie bleiben immer Menschen mit außerbetrieblichen Beziehungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten. Und heutzutage möchten sie auch im Job mit all diesem Gepäck verstanden, respektiert und unterstützt werden. Holistisch, als Ganzes.»

Veröffentlicht am 30.06.2024

Langatmiger Abschluss

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Nachdem mir "Wenn Magie erwacht" (Band 1) überraschend gut gefiel und mich mit einem fiesen Cliffhanger zurückließ, musste natürlich "Wenn Liebe zerstört" - Band 2 her. Es folgte leider eine recht schnelle Ernüchterung. Der Kampf gegen den Dämon, ging für mich nach der ganzen Vorarbeit etc. viel zu schnell und Achtung kleiner Spoiler auch zu glimpflich ab. Danach war man fast nur noch mit der neuen dunklen Seite von Faith beschäftigt und ganz ehrlich, das war so gar nicht meines. Dieses Hin & Her, aber auch die vorher nicht da gewesene Seite an ihr, passte für mich kaum. Des Weiteren pendelte sie auch weiterhin zwischen Nate & Jax. Schade, das es für mich wenig Besonderes in diesem Teil gab. Die Synchronsprecherin Pia-Rhona Saxe hat auch diesen zweiten Band gut & angenehm eingelesen, so das ich der Geschichte gut lauschen konnte. Damit ist diese Dilogie beendet, allerdings war der Abschluss für mich leider eher enttäuschend, schade.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Zu sachlich & distanziert

Klara spielt nicht mit

Nachdem mich der Titel und die Beschreibung neugierig gemacht hatten, wollte ich diesen Roman näher kennenlernen. Mir wurde recht schnell klar, das dies keine leichte Kost wird. Leider holperte es so durch die Geschichte, Spannung kam kaum auf und ich fand keinen Zugang zu irgendeiner Figur. Trotz schwerer Themen, fehlte mir die Nähe und Emotionalität. Stattdessen war es eher sachlich bis distanziert. Was vermutlich am Schreibstil lag. Nur wenige Momente weckten mein Interesse. Schade, leider kein Buch für mich gewesen.