Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Eine gefühlvolle Fortsetzung

Verlobt mit einem Rake - Zweiter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da mir Band 1 der Reihe schon gut gefallen hat. Der Schreibstil war leicht zu lesen, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es mir wirklich schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen.
Jane & Richard sind zwei sehr sympathische Charaktere, die sich auch viel um ihre Familie sorgen. Ich mochte es, wie sie Stück für Stück Gemeinsamkeiten entdeckt haben, mit denen sie zu Beginn gar nicht gerechnet hatten. Außerdem sind für mich in diesem Teil die Gefühle viel besser rübergekommen, was auch daran lag, dass der Fokus der beiden nicht auf den körperlichen Vorzügen des anderen lagen. Viel mehr sehen sie Stärken in dem anderen, an die er selbst nicht glaube und gerade das macht ihre Beziehung so besonders.
Das „Fake Dating“-Trope wurde hier im Regencysetting schön umgesetzt und ich mochte auch, dass Richard, derjenige war, der sich zuerst ganz sicher war.
Abseits der Liebesgeschichte bin ich auch sehr gerne in Janes Welt in Whitechapel, abseits der glamourösen Bälle, eingetaucht. Sie hat einfach ein gutes Herz und dem können nicht mal die dunkelsten Schurken widerstehen.
In einem anderen Handlungsstrang geht auch die Suche nach Spencer, dem verschwundenen Bruder von Richard weiter. Wir sind am Endes des Buches zwar etwas schlauer, aber ich bin gespannt, ob es im dritten Teil eine finale Auflösung dazu gibt.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung, vor allem weil dann Calliope im Mittelpunkt stehen wird. Sie ist mir jetzt schon sehr sympathisch und wird ihre Brüder wahrscheinlich ein paar Nerven kosten 😉

Fazit
Eine kurzweilige Regencygeschichte mit „Fake Dating“ Trope, die mich vor allem durch ihre Protas überzeugen konnte. Für mich bisher der liebste Teil der Reihe und eine klare Leseempfehlung <3

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein Ausflug in eine gar nicht so spielerische Welt

Eternity Online

"Eternity Online" hat vor mich vor allem wegen des Computerspielsettings neugierig gemacht und das wurde hier wirklich gut umgesetzt. All die kleinen Details, z.B. wiederholende Aussagen der NPC, und auch die Welt haben bei mir sofort die Lust geweckt, mal wieder ein MMORPG zu spielen.
Den Prota Rob fand ich sehr sympathisch, vor allem weil man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Ich lese nicht so oft Bücher mit männlichen Protagonisten, aber ich brauchte auch nicht lange, um mich daran zu gewöhnen. Einziger Kritikpunkt hier: Rob ist lange unwissend was in der Welt vorgeht und warum er dort gelandet ist, das ging mir als Leserin aber nicht so, weil der Klappentext diesen "Twist" schon verrät. Ich verstehe, dass es für den Inhalt des Buches wichtig ist, aber so war ich nie so gespannt auf diese Auflösung wie Rob.
Ansonsten habe ich aber nicht wirklich am Buch zu kritisieren. Es gibt einige sympathische Charaktere, die Rob immer wieder helfen. Da die Welt eine fiktive Computerspielwelt ist, sind viele Dinge möglich und somit auch so einige Überraschungen, mit denen auch gut gespielt wird.
Die Kapitel waren teilweise etwas lang, aber ich bin wirklich gut durch die Geschichte gekommen - der Schreibstil war leicht zu folgen und die Storyline spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - egal, ob Computerspielfan oder nicht ;) Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem Ende.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein Ausflug in eine gar nicht so unreale Spielwelt

Eternity Online

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine einzigartige Reise in die Vergangenheit

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Zeitreisegeschichten lese ich immer wieder gerne und dieser hier spielt auf der Titanic - da ist Spannung vorprogrammiert.

Das historische Setting wurde wirklich gut umgesetzt, ich habe mich teilweise gefühlt als wäre ich selbst an Bord. Ich konnte mir die verschiedenen Räume und Gäste, die teilweise auf realen Personen und Fakten beruhen, sehr gut vorstellen. Hier steckt wahrscheinlich ein sehr großer Rechercheaufwand dahinter - Hut ab dafür. Ich habe noch einiges über die Titanic und das Unglück lernen können.
Die Fakten und Details sind aber alle in einer aufregenden Geschichte verpackt, so dass man sich nicht wie in einer Dokumentation fühlt. Durch die Protagonistin Lilly erlebt man hautnah wie es war auf der Titanic mitzureisen. Es ist eine dauerhafte Anspannung spürbar, denn sowohl Lilly, als auch Ray wissen als einzige Personen auf dem Schiff von dem bevorstehenden Untergang. Allerdings dürfen sie niemanden warnen und erst Recht nicht retten - was einige moralische Konflikte auslöst, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Auch der Anhang am Ende des Buches macht nochmal deutlich, wie tragisch diese Schiffsfahrt endete und wieviele Leben sie gefordert hat.
Trotz diesem ernsten Hintergrund gelingt es der Autorin eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, in der ich auch hin- und wieder schmunzeln musste - meistens war dann Molly Brown anwesend ;) Aber auch Ray & Lilly haben einige tolle gemeinsame Momente, vor allem die Dateideen auf diesem doch beengten Raum fand ich richtig schön umgesetzt. Sie lassen mich auf jeden Fall auf ein Happy End für die beiden hoffen :)
Und diesem Liebesglück wird hoffentlich auch nicht ein überaus fieser Vater im Weg stehen. Damiens Vater war für mich ein absoluter Hasscharakter und ich lege eigentlich auch nicht viel Wert darauf ihn im Folgeteil wieder zu treffen... Jede Szene mit ihm hat mich einfach nur wütend gemacht. Ich muss auch sagen, dass ich Gewaltausbrüche, gerade zu Beginn, etwas extrem fand. Die Gewaltdarstellungen haben für mich nicht ganz zur sonstigen Stimmung und Erzählweise gepasst. Allerdings liegt das vielleicht auch an meinen Vorerwartungen, da ich eine eher lockere Zeitreisegeschichte erwartet hatte, die dann aber doch sehr tiefgründig wurde und einige wichtige Themen angesprochen hat. Der Unterhaltungswert des Buches wurde für mich dadurch aber nicht verringert, ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Idee des Buches ist super, das Setting wurde toll umgesetzt und die Liebesgeschichte hat mein Herz höherschlagen lassen. Ich weiß gar nicht wie ich es bis zum Herbst aushalten soll, ich würde am liebsten direkt weiterlesen :)

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine unterhaltsame mörderische Kreuzfahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Inhalt

Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin. Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Nachdem mir Band 1 der Reihe „Miss Merkel“ schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut nun die neuste Fortsetzung lesen zu dürfen. Allerdings würde ich empfehlen die beiden Vorgängerbände zu lesen – mir selbst fehlt das Wissen aus Band 2 und es gibt doch immer wieder Anspielungen auf Verwicklungen & Geschehnissen der ersten beiden Teile. Außerdem werden beide Mörder erwähnt, das nimmt dann etwas die Spannung.

Grundsätzlich mag ich die Anspielungen aber sehr gerne, so werden die Teile sinnvoll miteinander verknüpft. Ein Highlight sind aber vor allem die Anspielungen zur Popkultur, aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und zur Politik. Der dritte Band ist hier wirklich sehr aktuell unterwegs, ob Bemerkungen zu Bahnverspätungen, zum Aufspielen gewisser Politiker oder einfach die Umbenennung des Mops in „Pupsi“. All das gibt einem das Gefühl, dass man weiß, was Angela Merkel denkt – auch wenn das alles natürlich rein fiktiv ist, lese ich diese Passagen sehr gerne.
Auch die Namen der mitreisenden Krimiautor:innen sind Anspielungen auf reale Personen, was wie ein kleines Rätsel für die Lesenden ist 😉 Generell fand ich die Krimi-Krimi-Komponente hier sehr unterhaltsam. Wir blicken hinter die Kulissen des „Krimis-Schreibens“ und speziell der klassische Krimi spielt in der Geschichte eine besondere Rolle. Als Agatha Christie Fan hat mir das sehr gut gefallen, vor allem das große Finale, indem der Fall mit allen Verdächtigen aufgeklärt wird. Und Spoiler: Das gelingt Angela hervorragend. Einige der Auflösungen habe ich tatsächlich vorhergesehen, es gab dennoch die ein oder andere Überraschung für mich. Ob jetzt actionreiche Szenen von Angela oder heldenhafte Einsätze von ihrem Mann. Achim war in diesem Teil mein Lieblingscharakter, was natürlich auch an seinem charmanten Englisch liegt 😊 Außer den beiden kommen auch Marie und Angelas Bodyguard mit an Bord, sie waren für mich aber etwas „blasser“ in diesem Teil und ihre Gefühlen waren für mich auch nicht so gut greifbar, was aber auch daran liegen kann, dass ich Band 2 noch nicht gelesen habe (das werde ich aber auf jeden Fall nachholen).

Fazit
Alles in allem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten, vor allem das Setting und die Idee mit der Krimireise fand ich super. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, manchmal vielleicht auch an der Grenze zu „albern“. Außerdem gibt es so einige Überraschungsmomente, ob durch alte Bekannte oder spontane Ideen Angelas ausgelöst. Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe, auch wenn mich Band 1 zumindest spannungsmäßig etwas mehr fesseln konnte.

Ich kann das Buch allen empfehlen die Lust auf einen humorvollen Krimi haben.