Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine unterhaltsame mörderische Kreuzfahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Inhalt
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin. Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Nachdem mir Band 1 der Reihe „Miss Merkel“ schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut nun die neuste Fortsetzung lesen zu dürfen. Allerdings würde ich empfehlen die beiden Vorgängerbände zu lesen – mir selbst fehlt das Wissen aus Band 2 und es gibt doch immer wieder Anspielungen auf Verwicklungen & Geschehnissen der ersten beiden Teile. Außerdem werden beide Mörder erwähnt, das nimmt dann etwas die Spannung.

Grundsätzlich mag ich die Anspielungen aber sehr gerne, so werden die Teile sinnvoll miteinander verknüpft. Ein Highlight sind aber vor allem die Anspielungen zur Popkultur, aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und zur Politik. Der dritte Band ist hier wirklich sehr aktuell unterwegs, ob Bemerkungen zu Bahnverspätungen, zum Aufspielen gewisser Politiker oder einfach die Umbenennung des Mops in „Pupsi“. All das gibt einem das Gefühl, dass man weiß, was Angela Merkel denkt – auch wenn das alles natürlich rein fiktiv ist, lese ich diese Passagen sehr gerne.
Auch die Namen der mitreisenden Krimiautor:innen sind Anspielungen auf reale Personen, was wie ein kleines Rätsel für die Lesenden ist 😉 Generell fand ich die Krimi-Krimi-Komponente hier sehr unterhaltsam. Wir blicken hinter die Kulissen des „Krimis-Schreibens“ und speziell der klassische Krimi spielt in der Geschichte eine besondere Rolle. Als Agatha Christie Fan hat mir das sehr gut gefallen, vor allem das große Finale, indem der Fall mit allen Verdächtigen aufgeklärt wird. Und Spoiler: Das gelingt Angela hervorragend. Einige der Auflösungen habe ich tatsächlich vorhergesehen, es gab dennoch die ein oder andere Überraschung für mich. Ob jetzt actionreiche Szenen von Angela oder heldenhafte Einsätze von ihrem Mann. Achim war in diesem Teil mein Lieblingscharakter, was natürlich auch an seinem charmanten Englisch liegt 😊 Außer den beiden kommen auch Marie und Angelas Bodyguard mit an Bord, sie waren für mich aber etwas „blasser“ in diesem Teil und ihre Gefühlen waren für mich auch nicht so gut greifbar, was aber auch daran liegen kann, dass ich Band 2 noch nicht gelesen habe (das werde ich aber auf jeden Fall nachholen).

Fazit
Alles in allem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten, vor allem das Setting und die Idee mit der Krimireise fand ich super. Es gibt viele Szenen zum Schmunzeln, manchmal vielleicht auch an der Grenze zu „albern“. Außerdem gibt es so einige Überraschungsmomente, ob durch alte Bekannte oder spontane Ideen Angelas ausgelöst. Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe, auch wenn mich Band 1 zumindest spannungsmäßig etwas mehr fesseln konnte.

Ich kann das Buch allen empfehlen die Lust auf einen humorvollen Krimi haben.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein magischer Ausflug

Die Glerien Saga

Inhalt
Vor sechstausend Jahren wurde die verfluchte Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl Frieden eingekehrt ist, steht Glerien durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern in dauerhafter Anspannung. Zu dieser Zeit bricht Neil Wemson als Auserwählter des Elementarsteins auf, um das Elementarsiegel, welches die Kreaturen der Dunkelheit beherbergt, zu erneuern. Auf seiner Reise wird ihm bewusst, dass Glerien vor einer noch größeren Katastrophe steht als vor sechstausend Jahren und dass nur die Vereinigung der in Zwietracht lebenden Völker die Insel vor der Herrschaft des Schwarzmagiers retten kann.

Der Schreibstil von Angelique Knieps war wirklich angenehm, wodurch ich das Buch schnell durchlesen konnte. Die Idee der Geschichte und das Worldbuilding haben mir auch gut gefallen. Gemeinsam mit Neil reist man an verschiedene Orte, von dunklen Höhlen bis zu geheimnisvollen Wäldern und begegnet auch dem ein oder anderen ungewöhnlichen Wesen. Auch über die Geschichte der verschiedenen Völker und vor allem den Krieg erfährt man einiges, und zwar gemeinsam mit Neil. Stilistisch mochte ich es gerne, dass man zusammen mit dem Protagonisten Neil mehr erfahren hat. Manchmal waren es mir aber zu viele Informationen und Namen auf einmal, an anderen Stellen wurde mir zu viel unerklärt gelassen. Neils Talent im falschen Moment die falschen Sachen zu sagen, war dabei auch nicht sehr hilfreich 🙈
Allgemein scheint Neil am Anfang nicht wirklich eine Hilfe für die Mission zu sein, seine Eigenschaften entsprechen so gar nicht dem typischen „Fantasyhelden“. Seine unbedachten Handlungen tragen ihr Übriges dazu bei 😅 Allerdings entwickelt er sich durch seine Abenteuer weiter und gerade durch Coras Anerkennung habe ich ihn Stück für Stück mit anderen Augen gesehen. Ich hätte gerne längere Dialoge zwischen den beiden und auch zwischen anderen Charakteren gelesen. Es gibt viele Personen im Buch und es kommen auch immer wieder neue Personengruppen dazu, wodurch manchmal die Charaktereigenschaften und Verbindungen zu den Figuren zu kurz kamen. Die meisten Gespräche sind relativ kurz und häufig durch das (kindische) Verhalten der Charaktere geprägt. Was ich persönlich etwas nervig fand, das ist aber eher mein Lesegeschmack als Kritik am Buch, denn eigentlich passt dieses Verhalten ja zu den jungen Figuren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Charaktere im Laufe der nächsten Bände weiterentwickeln und sich so auch die Dynamiken im Buch verändern.

Fazit
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung vor allem für jüngere Leser & Fantasyeinsteiger, aber auch für alle die Fantasybücher mit jungen Charakteren, tollem Worldbuilding und geheimnissvollen Geschichten mögen ✨

Veröffentlicht am 18.03.2023

Nützliche Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen und Tipps

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ein Ratgeber für alle, die mit Bewerbungen und dem „Was nun?“ auseinandersetzen müssen. Ich würde dem Titel sogar noch ein „und Eltern“ hinzufügen, denn direkt am Anfang wird schon darauf hingewiesen, wie viel man auch mit „gut gemeinten“ Ratschlägen falsch machen kann.

Die einzelnen Kapitel geben kurz knackige Überblicke zu allen wichtigen Themen rund ums Thema Abschluss & Bewerbungen – von den verschiedenen Schulabschlüssen und Ausbildungswegen bis hin zum GAP Year oder Work and Travel. Alles wird leicht verständlich erklärt und man merkt die Expertise, aber auch persönliche Erfahrungen von Tamara Schrammel fließen mit ein, sodass es keine „trockene“ Lektüre ist, wie man von einem Ratgeber vielleicht erwarten würde. Immer wieder wird auch auf „Mental Health“ Aspekte eingegangen, die durch kleine Übungen unterstützt werden. Obwohl ich gerade nicht selbst von einer Bewerbungssituation betroffen bin, fand ich sie für meine persönliche Entwicklung sehr hilfreich und ich kann jedem nur raten sie auch mal auszuprobieren.
Richtig gut haben mir auch die verschiedenen Links gefallen, die meist am Ende eines Kapitels als „Vertiefung“ oder „Weiterführung“ vorgeschlagen werden. Gleichzeitig wird so aber auch eine gewisse Aktualität der Informationen gewahrt, da einige Anforderungen sich ja doch verändern.

Fazit
Der Ratgeber hat mich wirklich positiv überrascht, da er trotz der allgemeingültigen Informationen viel persönliches mit einbringt. Alles in allem ist er wirklich eine runde Sache und ich kann ihn allen empfehlen, die an einem entsprechenden Lebensabschnitt stehen oder jemanden möglichst gut unterstützen wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Nützliche Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen und Tipps

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Veröffentlicht am 05.03.2023

Absolute Leseempfehlung

Freiheitsflüstern

Cover

Cover
Das Cover ist ein richtiger Blickfang, das Buch hatte jedenfalls dadurch direkt meine Aufmerksamkeit. Die Lilatöne und die Zeichnung finde ich sehr gelungen, vor allem hängen das Kleid und die Farbwahl mit einem der schönsten Momente im Buch zusammen.

Inhalt (Klappentext)
Wer bist du, wenn du nicht du selbst sein darfst?
Nie hat Mera ihr wahres Ich verheimlicht, bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten.
Wäre da nur nicht Célian, der Sohn des Hauses, mit seinem unverschämt charmanten Schmunzeln. Er allein weiß, wer sie wirklich ist, und verstrickt sie in seine eigenen Pläne, die sich um seine dreizehnjährige Schwester und ihre verbissenen Heiratswünsche drehen. Doch während Mera und Célian für ihre Familien kämpfen, wird ihnen klar, dass sie sich mehr ähneln, als ihnen lieb ist …

Es gibt so viele Dinge, die mir an diesem Buch gut gefallen haben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Die Geschichte dreht sich um Mera und Celian, aber auch um seine beiden Geschwister und ihre (Liebes-)probleme. Tatsächlich wird die Geschichte aus fünf Perspektiven erzählt, so dass wir alle Charaktere bei ihrer Entwicklung begleiten können. Während am Anfang jeder für sich kämpft, merken sie mit der Zeit, dass sie einander brauchen, um ihre Ziel zu erreichen. Die Fünf zusammen sind so ein tolles Gefüge, ich habe jede gemeinsame Szene genossen. Aber auch die einsamen, verletzlichen Momente der Figuren kamen nicht zu kurz, niemand von ihnen ist perfekt, sie machen auch mal Fehler, reagieren über oder sind zu forsch. Und genau das macht sie so authentisch und sympathisch. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und mitgefiebert. Durch die kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechsel wurde es auch nie langweilig, wobei man dadurch auch das ein oder andere Mal auf die Folter gespannt wird…
Neben den vielen Emotionen geht es in der Geschichte auch um gesellschaftliche Themen. Mera ist Feministin durch und durch, repräsentiert aber mit ihrer türkischen Herkunft auch eine (nicht gern gesehene Minderheit) in der damaligen Zeit. Das will sie ändern, Unterstützung erhält sie dabei von Männern mit modernen Ansichten, aber vor allem von vielen starken Frauencharakteren und wirklich tollen Eltern. Also ganz viel Liebe für (fast) alle Charaktere.
All diese Figuren werden durch den schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin lebendig. Das Buch hat 475 Seiten (zumindest als ebook) und man merkt, dass Leyla sich die Zeit nimmt die Situationen ausführlich zu beschreiben und den Charakteren ihren Raum gibt. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich mich immer eher wie mitten drin fühle, als nur eine Außenstehende zu sein. Und so entstehen wirklich interessante Gespräche und gefühlvolle Momente zwischen den Figuren.
Bei all dem kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem in Form von Meras sarkastischen Bemerkungen, die mich persönlich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Aber auch die drei Cadieux Geschwister schenken einander nichts 😉

Fazit
Dieses Buch und seine Charaktere haben mich wirklich verzaubert. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und hatte eigentlich immer beim Lesen ein Grinsen im Gesicht, weil es einfach sooooooo viel Spaß gemacht hat – ein absolutes Lesehighlight für mich.

Ihr seid auf der Suche nach eine Regency Geschichte mit Humor, viel Liebe, starken Charakteren und feministischen Touch? Dann kann ich euch „Freiheitsflüstern“ wirklich empfehlen <3