Cover-Bild Wintersterne
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Isabelle Broom

Wintersterne

Uta Rupprecht (Übersetzer)

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit und führen sie zu besonderen Begegnungen. Und vor allem zu sich selbst.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Eine Liebeserklärung an die unvergessliche Stadt Prag

"Wintersterne" von Isabelle Broom, beschreibt die Liebesgeschichten dreier Frauen, die sich im verschneiten Prag an der Hotelbar kennen lernen und bei gemeinschaftlichen Streifzügen mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden.

Es ist die Reise ins verschneite, unvergessliche Prag. Für Megan, Hope und Sophie, ist es aber auch die perfekte Gelegenheit um vor ihren Problemen davonzulaufen.
Megan ist mit ihrem guten Freund Ollie als Begleitung mitgefahren, der mit seiner Schulklasse eine Reise nach Prag plant. Die Mittvierzigerin Hope ist zusammen mit Charlie ihrer neuen Liebe, für den sie ihren Mann verlassen hat, nach Prag gereist, mit den Gedanken allerdings ständig bei ihrer Tochter Annette, die den Kontakt zu ihr, seit der Trennung abgebrochen hat und die zierliche junge Sophie erwartet noch die Anreise ihres Verlobter Robin.
In der Hoteleigenen Bar lernen sich die drei völlig ungleichen Frauen kennen, verstehen sich auf Anhieb und so kreuzen sich ihre Wege Tag für Tag.
Während gemeinschaftlicher Streifzüge durch die winterliche Stadt, erkunden sie enge Gassen, finden besondere und magische Plätze und werden dabei mit ihrer Vergangenheit, ihren Herzenswünschen und besonderen Begegnungen konfrontiert.
Bis mit dem Glockenschlag genau ein Jahr und ein Tag Seite der letzten Reise vergangen sind...

Die Geschichte beginnt mit dem kennen lernen der einzelnen Charaktere, deren Lebensweisen und wie sie sich dazu entschliessen nach Prag zu reisen, ihren Lauf. Jede der Frauen verbindet eine andere Begebenheit, mit der magischen Stadt und so führt eine zufällige Begegnung an der Hotelbar die Frauen schlussendlich zusammen.
Da die Charaktere sehr ausdrucksstark und detailliert beschrieben werden, kann man sich auch gut in ihr Handeln, ihre Denkweisen und ihr Tun hineinversetzen. Megan ist ein spritzig junger Charakter die rebellisch, dickköpfig und ihre Gefühle zu ihrem guten Freund eher zu unterdrücken versucht. Sie war mir sympathisch doch manchmal hätte ich sie am liebsten gerne wachgeschüttelt, sodass sie endlich zu ihren Gefühlen steht. Hope hat eine gescheiterte Ehe hinter sich, doch obwohl sie mit ihrer neuen Liebe allen Anschein nach Glücklich ist, hängen ihre Gedanken unentwegt bei ihrer Tochter, die den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Ich mochte sie gerne und habe sie als die Mutter der kleinen Truppe angesehen. Sophie hingegen, war mir von Anfang an ein Rätsel, die durch ihre Art sehr verschlossen wirkte und erst am Ende ihr Herz wieder für andere öffnen konnte.
Richtig toll fand ich den visualisierten Rundgang durch Prag, die besonderen und sehenswerten Aussichtspunkte und magischen Orte die die Charaktere auf ihren Streifzügen besichtigten. Doch obwohl es mir gut gefallen hat, wie sich die Wege der Frauen schon am Anfang der Geschichte kreuzten, war für mich im Vergleich der Mittelteil zu weitläufig, teilweise etwas zäh und langatmig ausgeführt. Stellenweise musste ich mich regelrecht ermutigen weiter zu lesen, bis mich das Geheimnis der Vergangenheit, die unvorhersehbare traurige Wendung gepackt hat und ich ihr meine volle Aufmerksamkeit schenken konnte. Denn das Ende ist so gefühlvoll und emotionsgeladen, zum weinen und lachen, sodass ich am Schluss sogar Tränen in den Augen hatte.

Isabelle Broom hat einen sehr angenehmen und tollen Schreibstil, der mich fliessend durch die 50 Kapitel geführt hat. Oftmals war der magische Glanz, das zauberhafte an der Stadt, beim lesen regelrecht spürbar und hat mich in die Geschichte eintauchen lassen. Zwar war der Handlungsverlauf im Mittelteil etwas langgezogen und manches im Verlauf durchaus vorhersehbar, das mich jedoch mit einem stimmig und harmonisch Ende überzeugen konnte.

Wintersterne, ist ein emotionsgeladener Liebesroman mit Höhen und Tiefen, zum Träumen und Weinen, in dem aber auch der Glanz der Stadt Prag sehr schön beschrieben wird. Obwohl der Mittelteil etwas zu ausschweifend war konnten mich die Liebesgeschichten der Frauen unterhalten, schlussendlich überzeugen und verzaubern.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Eine literarische Reise nach Prag

Hope, Megan und Sophie sind drei unterschiedliche Frauen, die sich in Prag mehr oder weniger zufällig an der Bar ihres Hotels treffen.
Hope hat sich vor kurzem von ihrem Ehemann getrennt und dies ist die ...

Hope hat sich vor kurzem von ihrem Ehemann getrennt und dies ist die erste gemeinsame Reise mit Charlie, ihrer neuen Liebe.
Die Fotografin Megan begleitet ihrer "guten Freund" Ollie auf dessen  Reise.
Sophie ist noch allein, aber sie wartet sehnsüchtig auf ihre große Liebe Robin, der in wenigen Tagen zu ihr kommen will.
Neben Sophies unverbrüchlicher Liebe zu Robin kommen Hope und Megan Zweifel an ihrer Lebensplanung und sie überdenken auch ihre Beziehung(en) zu Charlie und Ollie.
Die Protagonisten streifen, mal allein, mal zu zweit, mal in der Gruppe durch die verschiedenen Winkel von Prag und entdecken ganz unterschiedliche Stellen und Plätze dieser, nicht nur historisch, interessanten Stadt.

In dem Buch "Wintersterne" schafft es die Autorin mit ihrem wunderbaren Schreibstil, dass man von Anfang an beim lesen direkt ins verschneite Prag mitreist.
Die Beschreibungen der Stadt sind so bildhaft und so gut geschrieben, dass man früher oder später Sehnsucht nach dieser schönen Stadt entwickeln muss!
Die drei Frauen kommen sehr authentisch rüber und sie sind mir von Anfang an sympathisch gewesen.
Jede von ihnen hat ihre ganz eigene persönliche Geschichte und das entsprechende "Päckchen" zu tragen.
Die Handlung ist aber trotzdem immer irgendwie positiv und von einer Leichtigkeit getragen, die von der Magie der Stadt Prag auszugehen scheint, welche die drei Frauen spüren und sich anscheinend auch auf den Leser überträgt
Beim Ende musste ich dann aber doch noch das eine oder Tränchen verdrücken...

Dieses Buch ist ein zauberhafter, winterlicher Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Die "goldene Stadt" Prag wollte ich schon länger einmal besuchen und mit der Lektüre von "Wintersterne" hat sich dieser Wunsch definitiv verstärkt!
Und natürliche werde ich das goldene Kreuz auf der Karlsbrücke suchen....

Veröffentlicht am 11.03.2018

Konnte mich nicht so richtig packen

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, letztendlich habe mich damit aber leider sehr schwer getan.

Gereizt hatte mich an diesem Buch die Aussicht auf abwechlsungreiche Geschichten der drei Frauen und wie sie gemeinsam ihre Zeit in Prag verbringen und ihre Probleme bewältigen.

Abwechslung ist durch die völlig unterschiedlichen Frauen auch vorhanden, sowohl von ihrer Lebenssituation, als auch durch das Alter her. Letzteres hat mich dann schon gleich etwas irritiert, ich hatte nicht erwartet, daß die drei Frauen vom Alter her so weit auseinander sind. Außerdem gibt es kaum gemeinsame Unternehmungen der drei Frauen – man trifft sich ab und an in der Hotelbar, sieht sich in der Stadt, plaudert evt. kurz und das war es leider auch schon. Das liegt auch daran, daß zumindest zwei der Frauen mit Partner anreisen, auch etwas, das ich so nicht erwartet hatte.
Man hat also drei Geschichten in einem Buch, die sich aber leider nur wenig verknüpfen.

Recht schnell wird mir Megan sehr unsympathisch, was mir die Lust am Lesen schon ziemlich am Anfang des Buches nahm. Zudem das Geheimnis um Sophie, dem man einfach nicht näher kommt und zuletzt Hope, die eigentlich die symathischste war, deren Geschichte mich aber trotzdem am wenigsten interessierte.

Prag wird bis auf’s kleinste Detail beschrieben, hier merkt man die Liebe der Autorin zu dieser Stadt sehr deutlich. Für Kenner der Stadt werden diese Beschreibungen sicherlich jede Menge schöne Erinnerungen hervorrufen. Ich selbst war nur einmal kurz dort, deshalb war mir das alles einfach zu viel des Guten – da hätte ich mir lieber mehr Tiefe in den Geschichten bzw. mehr Miteinander der Frauen gewünscht. Irgendwie plätschern die Geschichten von den Dreien zwischen den ganzen Beschreibungen der Stadt immer nur so vor sich hin, ohne große Höhepunkte oder daß es überhaupt mal ein bißchen vorwärts ging. Das einzige das sich laufend ändert ist die Stimmung: ist es am Anfang alles noch locker und leicht, wird es immer düsterer und bedrückender.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und wer ausführliche Beschreibung von Städten und Umgebung – hier explizit Prag – mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.
Mir persönlich war dieses Buch einfach zu sehr in die Länge gezogen, es passierte über längere Zeit nur wenig, vieles wiederholte sich dazu immer wieder und das Ende war zwar überraschend, konnte aber die vielen Längen nicht wett machen.

(Der Originaltitel des Buches ist „A Year and a Day“, der zum Inhalt weitaus besser paßt als „Wintersterne“)

Fazit: Ausführlicher Prag-Roman mit drei unterschiedlichen Frauengeschichten