Cover-Bild Ein sündiges Alibi
Band 26 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
J.D. Robb

Ein sündiges Alibi

Uta Hege (Übersetzer)

Der 26. Fall von Eve Dallas – Gefahr ist ihr Beruf und Intuition ihre stärkste Waffe!

Der Tod des milliardenschweren Großindustriellen Thomas A. Anders scheint schnell aufgeklärt zu sein: Tödlicher Unfall im Rahmen misslungener außerehelicher Fesselspielchen. Doch warum finden sich bei dem Opfer Spuren von einem hochkonzentrierten Betäubungsmittel im Blut? War es womöglich doch ein grausam kalkulierter Mord? Mithilfe ihres Ehemanns Roarke und Detective Delia Peabody nimmt Eve Dallas sich des Falles an und ermittelt in der Familie des Opfers. Doch alle haben ein wasserdichtes Alibi. War der Tod des Firmengründers von »Anders Worldwide« tatsächlich nur ein Unfall?

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolle Stimmung, Ermittlungsarbeit und Charaktere!

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:

Bei Eves 26. Fall kann ich nur davon abraten den kurzen Text zum Inhalt auf der ersten Buchseite zu lesen, da dieser meiner Meinung nach viel zu viel des späten Inhalts des Romanes vorweg nimmt. Die kurze Einleitung am Buchrücken ist hier wesentlich besser ausgearbeitet.

Nichts desto trotz konnte mich auch dieser Fall wieder ganz von sich überzeugen und ich bin erstaunt, wie es Nora Roberts ein ums andere Mal schafft in meist ähnlichen Umfeld gänzlich unterschiedliche Fälle zu kreieren. Tonalität, Auswirkungen auf Eve und ihr Team, Ermittlungsarbeit und einfach das Lesegefühl rund um den jeweiligen Kriminalfall sind unglaublich variabel. Es ist eine wahre Freude.

Diesmal scheint mit einem misslungenen Fesselspielchen und einer trauernden Witwe mit todsicherem Alibi erst einmal alles klar – wäre da nicht Eves außergewöhnliche Intuition und eine sofortige Abneigung gegen die Witwe! Darauf folgt eine herrliche Spurensuche, gelungene Ermittlungsarbeit im Team und natürlich eine wie immer bereichernde Mitwirkung von Roarke! Diesmal ist der Weg das Ziel und dabei unheimlich unterhaltsam! In Bezug auf Eves schwere Vergangenheit erhält man in Fall 26 eine Verschnaufpause.

Parallel zu dem Fall, der in reinster Feinarbeit spinnennetzartig von Eve aufgedröselt wird um den/die Schuldige/n in einem tollen Finale zu überführen, lässt er sich wieder einmal nicht von den Privatleben der Teammitglieder trennen. Ich finde es unheimlich spannend, zu beobachten, wie gut Roarke und Eve sich mittlerweile kennen, weiter kennen lernen und zusammen entwickeln – denn genauso geht es mir als Leserin. Hinzu kommen neue Momente mit vielen liebgewonnenen Charakteren, hier besonders Charles und Louise

Der Rest ist auf gewohnt hohem Niveau: Humor, Erotik, Nebencharaktere, Emotionen, Galahad,… ;)

》FAZIT:

Für mich war bisher noch kein Fall von Eve Dallas mit einem vorherigen vergleichbar und auch hier schafft die Autorin wieder eine neue spannende Spurensuche, nachvollziehbare Ermittlungsarbeit, interessante zwischenmenschliche Handlungsstränge und vieles mehr!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Anders aber genial

Mal wieder ein sehr spannender Fall, und das obwohl Eve sich gleich zu Anfang auf jemanden im Visier hat. Mit aller Macht versucht sie alle Hinweise zu finden, um das Individuum zu überführen. Es war mal anders, da man ebenso wie sie die ganze Zeit dachte, wieso? Und mit jedem Steinchen das umgedreht wurde, hat man sich gefragt, ob man nicht vielleicht doch einen anderen Täter sucht. Aber Eve weiß was sie tut und so wurde es schnell ein: „Bald haben wir dich!“
Es war spannend, es war verrückt und anders als alles Andere.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Gut durchdachter und kreativer Krimi

Der 26. Fall für Eve Dallas spielt nur kurze Zeit nach dem 25. Fall „Mörderische Sehnsucht“.

Auch diesmal ist es wieder ein brisanter Fall, bei dem das Opfer mutmaßlich bei Sexspielchen mit einer Prostituierten zu Tode kam. Unfall oder Mord?
Kurze Zeit später gibt es ein 2. Opfer. Beide Fälle scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben.
Eve hat in diesem Fall viel Ermittlungsarbeit vor sich. Gemeinsam mit ihrem bekannten Team und unterstützt von Ehemann Roarke verfolgt sie viele Spuren, die aber alle zu nichts führen. Potentielle Täter haben entweder kein Motiv oder ein wasserdichtes Alibi und Eve dreht sich im Kreis.

Genauso wie die Ermittler tappt man als Leser völlig im Dunkeln.
Ich hatte bis zur Lösung des Falls auch keine Idee, wer der Täter sein könnte und was sein Motiv war. Dadurch blieb die Spannung durchgängig hoch.

In diesem Band liegt der Schwerpunkt auf den Ermittlungen und Eves Privatleben gerät ein bisschen in den Hintergrund. Das fand ich einerseits schade, denn das Zusammenspiel zwischen Eve und Roarke gefällt mir immer sehr gut.
Andererseits war es mal eine Abwechslung, dass die Geschichte ein bisschen anders als sonst aufgebaut war, auch wenn ich die amüsanten Situationen mit mancher Nebenfigur, wie Eves Freundin Mavis, ein bisschen vermisst habe.
Dafür haben in diesem Band 2 Freunde von Eve und Roarke, Charles Monroe und Dr. Dimatto, die sonst eher kleine Nebenrollen spielen, einen größeren Auftritt und sorgen für eine Überraschung.

Auch der 26. Fall für Eve Dallas war gut durchdacht, kreativ mit Irrwegen und Verwicklungen versehen und hat mir fesselnde Unterhaltung geboten.
Ich habe noch nicht genug von Eve Dallas

Fazit: 5 von 5 Sternen