Cover-Bild Böse
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
J.J. Eater

Böse

Ein Wassenbergkrimi
In der sengenden Hitze des Sommers 2019 stolpert Mila Roth auf der Flucht vor ihren Peinigern über ein menschliches Skelett.
Handelt es sich um die 1993 verschwundene Frederike Zahren?
Wenig später wird ein weiteres Opfer gefunden. Hat der Ermordete mit dem Vermisstenfall von damals zu tun?
Hanno und Fiona ermitteln unter Hochdruck, denn der Täter scheint eine nur ihm bekannte Liste abzuarbeiten. Dabei macht ihnen nicht nur die Hitze zu schaffen, sondern auch, dass sie völlig im Dunkeln tappen.
Wer wird das nächste Opfer sein?

Düster, verworren, mitreißend!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Prall gefüllt

552 prall gefüllte Seiten - geballte spannende Unterhaltung.

Der Kriminalroman: "Boese" wurde von J.J.Eater geschrieben und im Oktober 2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin hat noch ...

552 prall gefüllte Seiten - geballte spannende Unterhaltung.

Die Autorin hat noch 2 weitere Bücher veröffentlicht. ( 2020 Blutiger Bergfried & 2020 Der Seelenwandler )

Sie studiert in Hamburg "kreatives Schreiben" und lässt ihrer Fantasie freien Lauf bei der Entwicklung ihrer Romane mit definitivem Lokalkolorit.

Das Titelbild mit seiner Fotoähnlichen Darstellung eines menschlichen Knochens ist ein toller Wegweiser für jeden Betrachter. Ohne viel Schnick-Schnack aber genau auf den Punkt, arbeiten Cover und Titel-Verfasser-Gestaltung Hand -in - Hand.

Zum Inhalt:

1993 ist Frederike Zahren spurlos verschwunden. 2019 werden menschliche Knochen gefunden. SInd das die Überbleibsel von ihr? Spannende Recherchen mit unglaublichen Erkenntnissen nehmen ihren Lauf.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich kannte keines der vorherigen Werke dieser Autorin und freute mich sehr ein Exemplar Probelesen zu dürfen.

Schon die kreative Gestaltung, die Papierqualität, die Schriftsetzung, alles Dinge, die meinen Eindruck natürlich prägen ud beeinflussen. Hierfür gibt es von mir ganz klar die Bestnote. Besonders hat mich die Größe der Schriftzeichen beeindruckt. Hier wurde eine Buchstabengröße gewählt, die auch den etwas schwächeren Augen der Leser sehr gefällig sein dürfte.

Aufbau, Protagonisten, Logik, Finale:

Ein guter, leicht verständlicher Erzählstil geprägt von klar umgangssprachlichem Wortlaut, nimmt mich sofort mit. Die Nähe zu der Bevölkerung und der lokalen Umgebung wird auffällig und durchaus gelungen präsentiert.

Die Personen in der Erzählung werden ohne Klischee, einfach genau so, wie realistisch voll nachvollziehbar in die Geschichte mit eingewoben.

DIe verschiedenen Erzählstränge, Fährten und Spuren verbinden sich zum Finale. Das Ermittler-Team wird begleitet, so wie man es sich förmlich vorstellen würde.

Zusammenfassung:

Ein gelungener Lokalkolorit- Wasserberg Krimnalroman. Authentisch nachvollziehbare Akteure verbunden mit einem Geheimnisumwobenen Mordfall.

Der verwandte Sprach - und Umganssprachliche Tonus der gesamten Erzählung war mir etwas zu profan. Das ist aber mit Sicherheit meine eigene Wertung und hat mir nicht so sehr gefallen.

Wenn auch sicher viele Bürger sich dieser Umgansform zugetan sehen.

Fazit:

Ein beeindruckend sorgfältig kreiiertes Buch prall gefüllt mit Wasserberg-Typischem und spannender Unterhaltung.

Lesesterne: 4* verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die gern " Umgangssprache" lesen und diese kombiniert mit einem Mordfall, genießen möchten.

ISDN: 9783748132950

Verlag: BoD - Bokks of Demand

Seitenzahl: 552

Formate: Taschenbuch & elektr.

Veröffentlicht am 15.03.2023

viele Geheimnisse

Der Titel gibt ja schon einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches. Und es bewahrheitet sich dann auch: hier ist viel Böses am Werk. Und ich habe mit dem Bösen nicht nur die körperlichen Auswirkungen verbunden, sondern auch die psychischen Wunden, die bei den Betroffenen entstanden sind. Ich fand es sehr gut gemacht, dass sich eigentlich so viele verschiedene Szenarien hier in der Geschichte wiederfinden. Es geht nicht nur um Mord, sondern auch um Rache, Mobbing, Verbundenheit, Wahrheit und Lüge, Liebe, Wut und Hass. Man wird fast mit der Vielzahl an Ereignissen und ihren Hintergründen überfordert, denn sie alleine sind schon heftig. Aber hier verbinden sich die unterschiedlichsten Erlebnisse der Protagonisten miteinander. Das Schicksal von Mila ist alleine schon schrecklich, denn man erlebt ein junges Mädchen, das in ihrer prikären Situation keine Hilfe bekommt und dafür noch mit einer Krise in ihrem Elternhaus konfrontiert wird. Die Protagonisten sind irgendwie alle miteinander verbunden und da es sich um ein Dorf handelt, kennen sich die Menschen auch alle untereinander. Die vergangenen Geschehnisse sind allen dort noch präsent. Und jetzt holt es die damals involvierten Personen wieder ein. Die Familienkonstellationen sind sehr gut dargestellt. Wie sich etwas über die Jahre auch dort anstauen kann und unterschwellig immer die Verhältnisse untereinander prägt. Die beiden Ermittler Fiona und Hanno haben es nicht so leicht. Fiona hat einen kleinen Vorteil, denn sie kann sich an die Ereignisse 1993 erinnern. Aber ansonsten sind die Ermittlungen nicht so einfach. Die Befragten lassen sich nicht richtig greifen und sie kommen damit nicht gut weiter. Mir hat die Herangehensweise der Ermittler gut gefallen. Sie werden zwar oft auf eine Falsche Fährte geschickt, aber durch Hartnäckigkeit kommen sie dann doch weiter. Und hier fand ich die Reaktion eines der Beschuldigten sehr interessant. Er möchte nun auch die Vorfälle in der Vergangenheit gänzlich geklärt haben und stellt seine eigenen Nachforschungen an. Und das ist nicht ganz ungefährlich. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die ganzen Hintergründe und die Motivationen der unterschiedlichsten Betroffenen gut darzustellen. Die einzelnen Beweggründe mögen ja noch einen positiven Grundgedanken gehabt haben, aber die Auswirkungen der einzelnen Handlungen wurden einfach von den Betroffenen nicht durchdacht und haben viele Menschen ins Unglück geschickt. Es zeigt eben die charakterlichen Merkmale der Protagonisten und welche Folgen sie auf soviele Menschen haben können. Wie Zusammenhalt und Loyalität auch zu schlimmen Ereignissen führen können und alles vergiften. Aber es wird wie so oft, alles ans Licht kommen - auch Jahrzehnte später noch. Diese Aspekte fand ich hier wirklich gut dargestellt. Alles rächt sich irgendwann und man sollte nichts auf Lügen aufbauchen.

Außer dem aktuellen Fall fand ich die Schilderungen aus den Privatleben der beiden Ermittler sehr interessant. Auch sie haben so ihre Probleme zu meistern und auch wohl ziemlich schlimme Erlebnisse aus der nahen Vergangenheit aufzuarbeiten. Allerdings habe ich aus den Rückblicken im Text nicht auf die genauen Handlungen schließen können. Aber es reicht aus, um die Brisanz und die Wichtigkeit erkennen zu können. Außerdem beeinflusst es ja heute noch das Verhältnis zwischen Fiona und Hanno und vor allen Dingen auch das Verhältnis zwischen Fiona und ihrer Tochter Caro.

Mir hat dieser Krimi insgesamt sehr gut gefallen. Er ist spannend, enthält eine sehr bildhafte Sprache und interessante Charaktere. Man wird durch die detailreichen Beschreibungen und auch durch die wechselnden Sichtweisen gut ins Geschehen eingebunden. Es gibt einige verwirrende Entwicklungen und mich hat einiges an dem Abschluß des Buches überrascht. Es war aber schlüssig und ich konnte das Buch nach einer spannenden und schönen Lesezeit aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eindringlich

Im heißen Sommer 2019 stolpert Mila auf der Flucht vor Mitschülern, die sie angreifen, bedrängen und verfolgen förmlich in ein Skelett hinein, das da schon seit Jahrzehnten gelegen haben muss. Schnell stößt man auf den Fall einer vor 26 Jahren während eines Rock-Festivals verschwundenen Person. Man hatte damals ihren Freund in Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun, sie womöglich ermordet zu haben. Das hätte fast sein Leben zerstört. Jetzt sieht er sich erneut diesen Verdächtigungen gegenüber. Insbesondere der Vater dieser jungen Frau sah in ihm all die Jahre den Mörder seiner Tochter und richtet seinen Hass ungezügelt auf ihn, obwohl der inzwischen sein Schwiegersohn und Vater seiner Enkelkinder ist. Während der Polizei inzwischen der Fall eines Gepfählten auf den Tisch kommt, der wie sich herausstellt, mit dem Umfeld der damaligen Getöteten zu tun hatte, versucht der damals wie heute erneut Verdächtige, selbst Licht in die Ereignisse zu bringen, denn inzwischen steht die Zukunft seiner ganzen Familie und seine berufliche Existenz auf dem Spiel. Und während die Ermittler quasi vor einer Mauer des Schweigens stehen, hat da noch jemand ganz eigene Pläne. Sehr anschaulich nicht nur die Geschichte, sondern auch die andauernde Hitze beschrieben. Man schwitzt förmlich mit. Sehr gelungen, die Parallelität der Ereignisse, damals wie heute. Ebenfalls sehr eindringlich die Getriebenheit dessen der seine Unschuld beweisen möchte. Seine Handlungen dabei oft wenig logisch. Ein Ende dann, das sich auch dem Leser auf dem Weg dahin erschlossen hatte. Irritierend am Anfang die vielen Anspielungen auf Ereignisse im vorherigen Band, was es für diejenigen, die diesen nicht gelesen haben, schwierig macht, Zugang zu den handelnden Personen zu bekommen.