Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wahres das nicht ist

Mörderfinder – Stimme der Angst

Wahres das nicht ist...

Zur Mörderfinder Reihe gesellt sich am 28. Februar 2024 sein 4. Band.
Stimme der Angst

Wahres das nicht ist...

Zur Mörderfinder Reihe gesellt sich am 28. Februar 2024 sein 4. Band.
Stimme der Angst
aus der Feder des deutschen Schriftsteller Arno Strobel, ist ein weiteres Ermittlungsabenteuer rund um den Fallanalytiker Max Bischoff.
Zum Inhalt:
Auf einer Beerdigung macht Bichoff eine für ihn, äußerst beängstigende Beobachtung.
Eine an der Bestattung Teilnehmende, sieht Max´s vor 5 Jahren verstorbenen Lebensgefährtin Jennifer Sommer, zum Verwechseln ähnlich. Ehe sich Max versieht, ist er zurück im Albtraum von Jennifers Todestag. Ein Kampf gegen Emotionen, Logik und Erfahrung nimmt seinen Lauf und birgt für Max Unerwartetes & Beängstigendes.

Der Schriftsteller:
Arno Strobel ist seit Jahren ein wahrlich beliebter Schriftsteller. Mittels seinem ihm eigenen, leicht lesbaren Erzählstil kann er immer mehr Leser begeistern. Seine praktische Lebenserfahrung hat ihm sicher bei der Konstruktion von kniffligen Tathergängen geholfen und guten Dienst erwiesen.

Ich kenne die vorherigen Bücher dieser Reihe und fand die Reihe immer sehr gut. Das war auch der Grund, warum ich diesen 4. Band unbedingt lesen wollte.
Die Covergestaltung geht einher mit denen, der anderen Mörderfinder Büchern. Es ist durch seine Farbkomposition und stilistische Ähnlichkeit, ein wahrer Wegweiser zu dem Autor und seinem Themenkreis.
Mir gefällt das Cover. Es ist in seiner Botschaft klar und ohne unnütze Ablenkung.

Zu meinem persönlichem Leseerlebnis, Gedanken zur Geschichte
Aufbau:
Der Leser wird sofort ohne Umwege in die stattfindende Szene geführt. Die Atmosphäre schwappt von den Zeilen direkt zu meinem Gefühlszentrum. Schnell beginne ich wie Max, an der Erscheinung zu zweifeln, werde dann aber sofort, in das sich schnell entwickelnde Abenteuer katapultiert.
Personen:
Die Charaktere werden wie vom Schriftsteller gewohnt, sofort klar umrissen und dann gut weiterentwickelt.
Die Person Max Bischoff gehört schon seit dem ersten Buch dieser Reihe, zu einem meiner favorisierten Fallanalytikern. Dieses setzt sich auch in dieser Story, für mich fort. Seine klare Denkweise verbunden mit emotionaler Sympathie, wirkt auf mich als Romancharakter überzeugend.
Verlauf & Spannung:
Hier muss ich zugeben. dass wenn man die Erzählweise des Schriftstellers kennt, einige Wendungen und Twist nicht so überraschend sind. Das hat mich schon ein wenig in meinem Enthusiasmus gebremst.
Die aufgeworfenen, ermittlungstechnische Fragestellungen haben mich dann aber im Großen und Ganzen überzeugen können.
Im gesamten Verlauf wurden Spannungsbögen erfolgreich eingewoben. Somit wurde es für mich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Zusammenfassung:
Dieser Thriller ist ein gut gelungener Roman, mit einem sehr gut gezeichnetem Hauptprotagonisten. Er kann definitiv ohne Vorkenntnisse, genossen und verstanden werden.
Der flüssig, lesbare Erzählstil gekoppelt mit einer spannungsreichen Handlung, haben meine Leseerfahrung zu einem gelungenen Gesamterlebnis werden lassen.
Ein kleiner Wermutstrophen waren ein paar, für den geübten Strobel Leser, vorhersehbare Einwürfe und Ablenkungen. Die so oft in seinen Büchern begeisternde Taktik hat mich hier etwas enttäuscht.

Fazit:
Solider Thriller beginnend mit einem Mysterium, der sehr viel Nachdenkens Wertes im Leser anstößt und dann schlussendlich fulminant beendet wird.
Ich vergebe 4 *Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die eine gute geheimnisvolle Geschichte lieben und sich gern mit einem guten Buch, einen regnerischen Tag versüßen.

Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch & CD
Verlag: Fischer
ISDN: 978-3596709212
Seitenzahl: 352

Veröffentlicht am 06.03.2024

Charismatisch mit doppeltem Boden

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden
Das Hörbuch: Stummer Schrei - von Arne Dahl wurde am 01.02.2024 vom TIDE Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Arne Dahl hat sich ...

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden

Arne Dahl hat sich über die Jahre einen Namen in der Community aller Spannungsgenre-Freunde erworben und immer wieder festigen können.
Sprecher: Peter Lontzek
Übersetzung ins Deutsche: Kerstin Schöps

Ich war auf diesen Staffelstart wirklich sehr gespannt. Ungewöhnlich für mich: mit einem Hörbuch in die Geschichte einsteigen.
Zum Inhalt:
Es geht um: Morde mit Sprengstoff durch einen Täter, der Insider-Geschick aufweist.
Eine neue Hauptprotagonistin: KK Eva Kyman und ihr neu zusammengewürfeltes Team
Zum Cover: Das pragmatische Design schreit die Verwandtschaft zu anderen Arne Dahl Kriminalromanen förmlich heraus :)
Alles Wichtige auf einem Blick: Schriftsteller Name, Genre, Hauptprotagonistin und kurz wie knackig, eine Knappe Line
der Story. Gut gemacht und wirkungsvoll

Mein persönlicher Hör- Eindruck
Aufbau:
obwohl das gesamte Setting für den/die Hörer/in neu ist, wird er/sie durch den sorgfältigen Aufbau, bei spritziger Geschwindigkeit, sprichwörtlich an die Hand genommen. Die stattfindenden Verbrechen, Opfer und Eindrücke etc. werden erzählt, als ob der Zuhörende, neben dem Erzähler stehen würde.
Protagonisten:
der Hauptcharakter KK Eva, entsteht mittels Stimmlage und darin enthaltenen Emotionen, glasklar vor meinem inneren Auge.
Das Team, so unterschiedlich skizziert und trotzdem mitreißend erzählt ohne in Langeweile oder Überforderung abzudriften.
Ich habe schnell Zugang und fiebere definitiv mit.
Obgleich der Täter schon schnell festzustehen scheint, lasse ich mich auf die Wendungen der Story ein: und - werde so, durch den Twist echt überrascht.
Spannung und Finale:
Natürlich war es für mich nicht so sehr überraschend, dass der Autor es liebt, mit psychologischen Tricks und Kniffen, den Leser zu überraschen. Aber er hat´s trotzdem geschafft.
Obwohl ich hier ein Hörbuch über eine komplexe Geschichte gehört habe, konnte ich mir trotz alltäglicher Unterbrechungen, den Story-Verlauf merken und der Geschichte problemfrei, folgen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist Arne Dahl mit "Stummer Schrei" ein wirklich guter Serien-Start gelungen.
Das Hörbuch konnte mich mittels seiner Story-Line und im Besonderen durch das Talent des deutschen Sprechers Peter Lontzek, mehr als überzeugen.
Ich vergebe hier 4,5 *Sterne verbunden mit einer klaren Kaufempfehlung. Das Hörbuch wird sehr viele Fans generieren und das Wort rund um die Arne Dahl Geschichten, rasch weiterverbreiten.

(P.S. Ich habe einen halben Punkt abgezogen, da das Cover zwar pragmatisch aber einfach und ohne Überraschungseffekt kreiert wurde. Es gibt auf dem Markt inzwischen viele Cover-Designs, die den Wettkampf um den innovativsten und schönsten Entwurf auf ein hohes Niveau ansteigen lassen.)
Formate: Hörbuch, elektr. & Paperback
Hördauer: knappe 12 Stunden
ASIN: B0CTMX9HKH

Veröffentlicht am 01.03.2024

Geduld zahlt sich aus- Das Finale belohnt auf jeden Fall

Geduldig beim Aufbau belohnt zum Schluss

Am 1. März 2024 veröffentlichte der Knaur Verlag folgenden Roman:

Autorin:
Ashley Elston ist eine amerikanische Schriftstellerin, ...

Geduldig beim Aufbau belohnt zum Schluss

Am 1. März 2024 veröffentlichte der Knaur Verlag folgenden Roman:

Autorin:
Ashley Elston ist eine amerikanische Schriftstellerin, die hauptsächlich für ihre Jugendromane bekannt ist. In ihrer Heimat konnte sie schon viele Leser überzeugen und hat viele Auszeichnungen in Empfang nehmen können.
Mit diesem Roman präsentiert sie ihren ersten Thriller im Adult-Segment.

Das Cover ist nicht außergewöhnlich kreiert worden. Es zeigt dem Betrachter das gespiegelte Halbprofil einer Frau. Mein Interesse hat es nicht geweckt. Hierfür waren dann der Klappentext und die Bloggerbeiträge ausschlaggebend.

Zum Inhalt:
Evie Porter ist eine junge Frau mit einem wahren Glücksgriff. Sie hat einen charmanten Freund in Ryan gefunden und plant mir ihm gemeinsam in eine tolle Südstaatenvilla zu ziehen. Auf einer Party wird ihr Lucca Porter vorgestellt.
Evie ist entsetzt. Was läuft hier? Lucca Marino ist Evie's Name und diesen hat sie in langer Zeit nicht mehr benutzt!? Wer steckt hinter dieser Begegnung. Warum ist Lucca dann am nächsten Tag tot? Für die Profi-Betrügerin Eve beginnt eine gefährliche Zeit.

Aufbau, Protagonisten, Spannung, Momentum, Finale
Für den strukturellen Aufbau muss der Leser etwas Geduld aufbringen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitschienen erzählt. Diese korrelieren insbesondere während der ersten Buchhälfte nur selten. Aufgrund dessen musste ich mich schon sehr auf das Gelesene konzentrieren. Oft hatte ich nach einer Lesepause den Eindruck etwas "überlesen" zu haben und musste einige Seiten zurückblättern, um das zu kontrollieren.
Mein Lesefluss wurde hierdurch sehr entschleunigt.
Insgesamt hat das mein Leseenthusiasmus geschmälert.
Protagonisten: Evie wurde als besonders sympathische Akteurin beworben. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich konnte keine bis nur schwer, eine Verbindung zu ihr aufbauen und empfand sie als schlecht "greifbar". (Vielleicht spiegelt das aber auch den Betrug in ihrer gespielten Person)
Insgesamt konnte ich weder zu Evie noch für einen anderen der Charaktere eine emotionale Bindung aufbauen.
Auf echte Spannung musste ich warten. Da die Geschichte aus vielen ausgelegten Puzzleteilchen besteht und es bis zur 2. Buchhälfte dauerte, bevor diese anfingen, ein Gesamtbild zu ergeben. Es war definitiv geduldiges Dranbleiben angesagt.

Zusammenfassung:
Eine ungewöhnliche Geschichte, die den geduldigen Leser sicher, mit einer Wundertüte finaler Wendungen und Twist, belohnen kann & wird.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch mal den Aufbau einer Story abwarten kann und einfach weiterliest.
Von mir gibt es gute 3,5 Lesesterne & bin gespannt, was andere Leser über ihre Leseerfahrung zu berichten werden.

Seitenzahl: 400
Formate: elektr., CD, Hörbuch und Paperback

Veröffentlicht am 19.02.2024

Zum Schmökern super geeignet (Stil ähnlich J. Adler-Olson)

Der Sturm: Vergraben

Dieser Auftakt:

erinnert in seiner Machart an die Romane des dänischen Autors.

Dieser Auftakt:

erinnert in seiner Machart an die Romane des dänischen Autors.
Es werden soziale und örtliche Schwerpunkte in ihrer Gesamtheit der Geschichte beigefügt und dem Leser ein klarer, unverbauter Einblick gewährt.

Der Sturm: Vergraben - ( 1. Band der Sturm Trilogie) ist am 30.Januar 2024 auf dem deutschen Markt erschienen.

Karen Sander ist eine inzwischen weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus eine geachtete und beliebte Spannungs-Genre-Schriftstellerin.
Bevor sie begann eigene Romane zu schreiben und veröffentlichen, hat sie als Übersetzerin gearbeitet. In ihrer Promotion hat sie sich intensiv mit der Britin Val McDermid & deren Romanen auseinandergesetzt.
Ihre Weltoffenheit spiegelt sich in ihren Romanen und deren Ausarbeitung wider.

Ich kenne die erste Trilogie und bekenne mich zu meiner Vorliebe für ihre Bücher.
Somit war es ganz klar, dass ich auch diese neue Trilogie lesen würde.

Das Cover führt uns plastisch den vermeintlichen Tatort für Augen: die Steilküste des Darß...südliche Ostseeküste

Zum Inhalt:
Darß - an seiner Steilküste kam es zu einem Abbruch des Hangs. Eine weibliche Leiche wurde gefunden. Schnell findet die KTU ein weiteres Skelett. Es gibt nun Vermutungen, dass es sich um Opfer des Darß-Rippers 1989 handeln könnte. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Teamhaben hoch brisante Ermittlungen an ihren Händen. Als sich eine beschädigte CD am Fundort findet, ruft man die Kryptologin Mascha Krieger als Expertin zum Team hinzu. Masha ahnt nicht, dass ihre Welt auf den Kopf gestellt werden könnte. Das Team aus "dem Strand" ist wieder vereint und versucht die Verbrechen und ihre Hintergründe ans Licht zu holen.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Erzählstil, Spannungsbogen, Finale
Ich war auch hier wieder vom schnellen Ein stieg in das Geschehen beeindruckt. Die Örtlichkeiten, Personen und auch historischen Zusammenhänge werden mit Klarheit und ohne Umschweife dem Leser offeriert. Die Personen, mir zum Großteil schon aus der vorhergehenden Trilogie bekannt, werden ohne umständliche Erklärungen aber durchaus klar und lebendig vorgestellt. Die heute auf die Protagonisten wirkenden vorherigen Ereignisse werden umschrieben aber nicht detailliert wieder-gegeben. Das führte jedoch zu keinerlei Irritation auf meiner Seite. Die Emotionen und Zuneigungen der Charaktere wurden durchaus überzeugend und klar genug erzählt. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten. Hierdurch profitierte auch der Lesefluss. Durch die eingebauten Spannungsbogen und Einstreuung einiger kleiner Cliffhanger erhöhte sich das Tempo und als Lesende fühle ich, wie der Ereignisfluss ich förmlich ins Geschehen saugt.
Viele der eingewobenen Erzählstränge und damit verbunden Fragestellungen werden innerhalb der Geschichte aufgeklärt. Es bleibt jedoch eine große übergreifende Frage, die wohl als Cliffhanger des kommenden 2. Bands der Serie, vorbehalten wurde.
Zusammenfassung:
Spannenden Story-Gerüst mit vielen durchweg interessanten Ereignissen. die mittels historischer Bezüge "gewürzt wurden.
Altbekannte wie auch Neu-hinzugekommene Personen wurden sehr gut vorgestellt und glaubhaft weiterentwickelt.
Die Zusammenfügung einer klaren Sprachwahl, unglaublich vitaler Erzählweise und historisch - relevanten als auch bildhaften Orts-Beschreibungen ergibt hier einen sowie komplex - vitalen als auch mitreißenden Kriminalroman.
Ich würde diesen Roman durch seine Struktur und die Ausarbeitung eher dem Kriminalroman-Genre zuordnen wollen. Das Erzählte ist mitreißend & spannend. Der Schwerpunkt liegt jedoch definitiv auf der Motivfindung, Tataufklärung & spannenden Situationen jedoch ohne großen Grusel oder Nervenkitzel.
(Für eine volle Punktzahl, hätte ich mir die Cover-Gestaltung herausragender und überraschender gewünscht.)

Fazit:
Spannender Auftakt einer neuen Serie.
Super geeignet zum Schmökern.

Ich vergebe sehr gute 4,5 *Lesesterne & empfehle diese Lektüre all Jenen, die umsichtig konstruierte und mitreißend erzählte Spanungslektüre lieben.

Am 16. April 2024 ist die Veröffentlichung des 2. Bands: Der Sturm - Verachtet, geplant.
Ein Datum, dass ich mir vormerken werden.
Ich finde es toll, dass die beiden Bände zeitlich nah beieinander, gelesen werden können.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Cocktail - & wohl bekomm´s

Der Stich

Der gelungene Cocktail: Fiktion-Wissenschat-Realität-Emotionen

Am 26. Januar 2024 war es dann endlich soweit:
Der Luebbe Verlag veröffentlichte den 2. Umwelt-Thriller von Thilo Winter.

Ich hatte den ...

Der gelungene Cocktail: Fiktion-Wissenschat-Realität-Emotionen

Am 26. Januar 2024 war es dann endlich soweit:
Der Luebbe Verlag veröffentlichte den 2. Umwelt-Thriller von Thilo Winter.

Ich hatte den ersten Thriller - Der Riss - förmlich verschlungen und den Neuen sehnsüchtig erwartet.

Der Schriftsteller hat eine sorgfältig aufgebaute Wissensbasis, welche er für seine Romane, gekonnt & versiert zu nutzen weiß.
Nach seinem Studium der Ur-& Frühgeschichte hat sich der Wissenschaftsjournalist auf spannende Forschungsprojekte im Rahmen der Meeres- & Klimaforschung spezialisiert.

Zum Inhalt:
Alles beginnt in einem Gerichtssaal auf den Keys - Florida/USA.
Quito Mantezza wollte sich auf sein Studium, ermöglicht durch ein Stipendium, der Erforschung von gentechnisch veränderten Moskitos, widmen. Der Traum starb nachdem das Stipendium widerrufen wurde.
Heute klagt er dagegen. Sicher hatte er mit vielen, möglichen Geschehen während der Verhandlung gerechnet, aber nicht mit dem Tod seines Anwalts, vor Gericht.
Was hat den plötzlichen Tod verursacht und warum bricht auch die RIchterin bewusstlos zusammen?
Quito will dem Ursprung der Katasstrophe unbedingt auf den Grund gehen und löst dadurch eine Kaskade lebensgefährlicher Vorfälle, aus.
Wer steckt dahinter? Sind es die Moskitos? Fragen über Fragen und wenig Zeit für Antwortsuche...

Das Cover ist wunderbar plakativ und geradeaus.
Mücken tanzen auf dem Titel ( Der Stich)
Herrlich, hier wird geradzu der Wegweiser zum wichtigsten inhaltlichen Player, dem Betrachter vor Augen geführt. Sehr gut gelungen.

Hier mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Protagonisten, Spannung, Logik und Finale:
Gleich zu Beginn geschehen Dinge, die mein Weiterlesen geradezu fordern. Keine Zeit um zu warten.
Es gelang Thilo Winter durch seine Erzählweise meine Erwartungen immer mehr zu schüren.
Insgesamt ist das Buch in relativ kurze Kapitel unterteilt. Hierdurch werden dem Lesefluss und Spannungserhöhung durchaus Hilfestellung geleistet.
Die Protagonisten wurden gezielt platziert und gut entwickelt. Schnell ist mir klar, welcher Player meine Sympathie hat und wen ich absolut nicht mag.
Ich erkenne, dass ich definitiv "Seiten beziehe" und Erwartungen an die Hauptprotagonisten hege.
Es gelang dem Autor, mich einige Male zu verunsichern.
Würde mein Favorit eine "falsche Entscheidung" treffen um seinen Vorteil dadurch zu sichern?
Das Spiel mit meinen Emotionen und Erwartungen maximierte den Lesespass.
Über etwas 2/3 des Romans werden immer neue und zum Teil auch einzigartige Erzählstränge platziert.
In Kombination mit den eben erwähnten hervorgerufenen Sympathien und Antipathien sind auch mein Spannungslevel & Spekulationen angestiegen.
Ich war nun aktiv dabei und mit jeder Seite war ich mehr auf die Auflösung dieses Falls gespannt.
Im letzten Buchdrittel wurden die Erzählstränge nun zusammengeführt. Hier kam es zu einigen Enttäuschungen. Hatte der Schriftsteller doch so sorgfältig & mannigfaltig viele Fährten gelegt, wurden einige nun sehr knapp abgehandelt und andere verloren sich. Das hat meine Lesefreude einen Dämpfer versetzt.
Ich möchte jedoch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass die finalen Abschnitte sehr temporeich und spannend erzählt werden. Ich bemerke wie ich Parallelen zwischen diesem Show down und Action-Filmen ziehe. Es geht so richtig zur Sache und ganz zum Schluss wird der Leser aufgefordert, den letzten Gedanken des Schriftstellers in Eigeninitiative zu Ende zu bringen.

Zusammenfassung

Positive Eindrücke:
+++Dieser Umwelt-Thriller befasst sich wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar, mit den Auswirkungen der Genetik, Forschung und Wissenschaft auf uns und unsere Umwelt.
+++Der brandaktuelle Story-Rahmen ist sehr überzeugend und nimmt sich vieler Themen unserer Gesellschaft, an.
Deren Auswirkungen und Gefahren werden sehr spannend und mit dem ein oder anderem Gänsehaut-Moment, erzählt.
+++Es ist ihm gelungen seine Protagonisten individuell und sehr realistisch zu skizzieren & weiterzuentwickeln.
+++Der Leser wird aktiv in die Tätersuche und dessen Motivlage mit einbezogen.
+++ Spannender, rasanter - finale Show-Down, der jeden Actionfreund mitzureißen versteht.
+++ Der Thriller ist ohne Vorkenntnis lesbar und wird seine Leser sicher begeistern und wohl auch ängstigen?! :)

Kleine Mankos:
--- Einige der eingestreuten Erzählstränge verlaufen ins Leere oder werden nur unvollständig aufgelöst.
--- Die Handlung wurde nach dem stetigen, tiefgreifenden Aufbau zu hastig zu Ende gebracht.

Fazit:
Ein insgesamt sehr gelungener, spannender sowie hochaktueller Umwelt-Thriller.
Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne für das Gesamtkonzept und den spannenden und den Lesespass.

Eine klare Leseempfehlung für Leser, die die Grenzen zwischen Realität, Wissenschaft und Fiktion gerne fließend und spannend serviert bekommen.

ISDN: 978-3757700041
Seitenzahl: 432
Formate: elektr. Paperback und Hörbuch

Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar und ein wirklich spannendes Leseerlebnis

• Spannung