Profilbild von MaeLee

MaeLee

Lesejury Star
offline

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaeLee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2026

Vergiss Deine Realität. Dieses Buch lässt DIch nicht mehr los

Alles ihre Schuld
0

Vergiss deine Realität!
Dieses Buch lässt dich nicht los.

Im Juli erscheint
ALLES IHRE SCHULD von Andrea Mara endlich im deutschen Handel.

Worum geht es?
Ein elitäres Viertel, ein harmloses ...

Vergiss deine Realität!
Dieses Buch lässt dich nicht los.

Im Juli erscheint
ALLES IHRE SCHULD von Andrea Mara endlich im deutschen Handel.

Worum geht es?
Ein elitäres Viertel, ein harmloses Playdate – und plötzlich der nackte Horror. Als Marissa ihren Sohn Milo abholen will, steht sie vor einem fremden Haus. Niemand kennt ihr Kind. Von jetzt auf gleich bricht ihre Welt zusammen. Wo ist Milo und wer steckt hinter diesem perfiden Spiel? Ein psychologischer Albtraum um Lügen, falsche Fährten und die Frage: Wird ihr Sohn überleben?

Mein Lesefazit:
Schon nach wenigen Seiten war mir klar: Das hier wird ein besonderes Leseerlebnis. Die Erzählsprache sorgt für einen grandiosen Lesefluss, während sich die erschreckenden Details der Kernstory in perfektem Tempo entfalten. Man spürt förmlich, wie viel Kraft diese Entwicklungen die Hauptprotagonisten kosten. Die Szenen sind so realistisch und farbig ausgestaltet, dass es unmöglich ist, sich dem Schrecken zu entziehen. Aber genau das wollte ich: kopfüber in eine fremde, fesselnde Szenerie eintauchen, um den eigenen Alltag komplett auszublenden. Dieses Buch macht genau das möglich.
Dieser Thriller ist ein Knaller. Er nutzt das klassische Handwerkszeug, baut die Geschichte bildhaft vor den Augen auf und verführt dazu, eigene Fährten zu verfolgen. Man denkt, man hätte das Ergebnis längst durchschaut. Soweit, so gewöhnlich? Von wegen! Bekannte Genrepfade enden hier in einer Sackgasse. Das Buch lockt den Leser mehrfach an ein vermeintliches Ende – man folgt brav, nur um festzustellen: Alles ist völlig anders, das Spiel beginnt von vorn. Frustrierend? Keineswegs. Es ist erfrischend neu. Die eigenen Überlegungen waren zwar valide, das Outcome aber ein genial anderes.
Es fällt schwer, dieses Resümee ohne Spoiler zu schreiben. Nur so viel: Ich empfehle dieses Buch jedem, der radikal überrascht werden möchte. Die Story endet ganz anders, als du denkst. Spring einfach rein. Die gewünschte Nebenwirkung – der absolute Ausstieg aus der eigenen Realität – ist garantiert.
Dafür gibt es ausgezeichnete 5 von 5 Lesesternen! Ein Must-Read für alle, die psychologisch tiefgründige Thriller lieben und Mainstream-Büchern den Rücken kehren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2026

Todays Special: Horror vom Feinsten

Komm spielen
0

Todays Special: Horror vom Feinsten

KOMM SPIELEN,
ist der neue Thriller von Linwood Barclay und seit dem 15.05.2026 endlich auch auf Deutsch erhältlich.
Übersetzt wurde das Ganze von Julian ...

Todays Special: Horror vom Feinsten

KOMM SPIELEN,
ist der neue Thriller von Linwood Barclay und seit dem 15.05.2026 endlich auch auf Deutsch erhältlich.
Übersetzt wurde das Ganze von Julian Haefs.

MEIN LESEERLEBNIS - FAZIT
Ich hab mich riesig gefreut, als das Rezensionsexemplar endlich bei mir angekommen ist. Ich kannte zwar schon einige Bücher von Linwood Barclay, aber mit diesem Thriller hat er mich komplett überrascht.

Mit den Bildern und Szenen, die sich beim Lesen in meinem Kopf abgespielt haben, hatte ich absolut nicht gerechnet. Zwischen Realität, Wahnsinn und total absurden Momenten wusste ich oft selbst nicht mehr, was mich auf der nächsten Seite erwartet. Genau das hat das Buch für mich so spannend gemacht.

Es gab ständig neue Schockmomente, Wendungen und richtig intensive Szenen. Die Spannung war dauerhaft hoch und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Relativ schnell wurde mir klar, dass man sich auf diese Story einfach einlassen muss – ohne große Erwartungen und ohne alles logisch erklären zu wollen. Ich hab mich genau darauf eingelassen: auf das Unverständliche, das Unheimliche und die teilweise echt heftigen Grausamkeiten. Besonders stark fand ich die Emotionen, die immer größer werdende Dynamik und dieses Gefühl von Hilflosigkeit, das die Figuren begleitet.

Die Geschichte lebt für mich total von ihrer Rätselhaftigkeit. Mit jeder Seite wird alles intensiver, aber ohne direkt alle Antworten zu liefern. Genau dadurch wurde die Geschichte für mich so fesselnd und mitreißend.

Von mir gibt’s für diesen überraschenden Thriller mit ordentlicher Horror-Atmosphäre ganz klare 5 von 5 Lesesternen.
Ich glaube wirklich, dass sowohl Thriller- und Horror-Fans als auch Genre-Neulinge hier voll auf ihre Kosten kommen.

DIE GENAUE ANALYSE

INHALT: Worum geht´s:
Annie Blunt steckt in einer der schwierigsten Zeiten ihres Lebens. Um Abstand zu gewinnen, fährt sie mit ihrem kleinen Sohn aufs Land, um einfach mal rauszukommen. Die schlimmen Ereignisse der letzten Monate möchte sie hinter sich lassen und wieder neue Kraft sammeln.


AUFBAU & STRUKTUR
Der Prolog startet direkt mit Jeremy an Weihnachten 2001 – und genau da hatte mich das Buch eigentlich schon gepackt.

Danach lernen wir Annie Blunt kennen und ab diesem Moment war ich komplett im Leseflow. Das Buch ist insgesamt in fünf Akte aufgeteilt und erzählt die Ereignisse, Emotionen und Entwicklungen unglaublich bildhaft und intensiv. Gleichzeitig wird alles immer mysteriöser und komplexer, ohne dass man wirklich durchschauen kann, was eigentlich dahintersteckt.

HANDLUNG,LESEFLUSS & SPANNUNGSBOGEN
Der Schreibstil liest sich super angenehm und flüssig. Dadurch fliegt man regelrecht durch die Seiten.

Besonders cool fand ich die vielen ungewöhnlichen Ideen und Situationen, die man so in klassischen Thrillern eher selten findet. Genau diese Mischung aus verrückten, kaum greifbaren Momenten und den spannenden Ereignissen macht das Buch so besonders.

Die Spannung blieb wirklich bis zum Schluss konstant hoch und emotional hat mich die Story auch total abgeholt.

ENDE

Das Finale hat nochmal ordentlich Spannung geliefert und die offenen Fragen am Ende gut aufgelöst. Für mich ein wirklich starker Abschluss.

COVER

Das Cover mit dem roten Hintergrund und dem einsam stehenden Haus wirkt direkt düster, geheimnisvoll und irgendwie bedrohlich. Im Nachhinein passt auch das „Grandios“-Zitat von Stephen King perfekt, denn dieser Thriller geht stellenweise schon ordentlich in Richtung Horror und sorgt definitiv für Gänsehaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Lebhaft - packend - überraschend

Nebelbeute
0

Lebhaft – packend – überraschend

NEBELBEUTE
der 3. Band der „Gruppe 4 ermittelt“-Serie
von Benjamin Cors.

Worum geht’s?
Ermittlerin Mila Weiss ist undercover in die Berge gefahren, um den Schwerverbrecher ...

Lebhaft – packend – überraschend

NEBELBEUTE
der 3. Band der „Gruppe 4 ermittelt“-Serie
von Benjamin Cors.

Worum geht’s?
Ermittlerin Mila Weiss ist undercover in die Berge gefahren, um den Schwerverbrecher Johannes Toblach aufzuspüren.
Kaum angekommen, findet die örtliche Polizei einen übel geschundenen Leichnam.
Ehe Mila weiß, wie ihr geschieht, erfahren die hinzugerufenen Beamten von ihrem Aufenthalt. Sie versucht ihr Cover zu schützen und näheren Nachfragen zu entgehen. Nach wenigen Stunden ist Mila verschwunden.
Keiner in dem abgelegenen Bergdorf will etwas rund um ihr Verschwinden bemerkt haben.
Zwischenzeitlich wird die Gruppe 4 zur Amtshilfe im örtlichen Mordfall angefordert.
Jakob Krogh, der Chef der Einheit, kommt aber nicht ausschließlich, um den Mörder zu suchen. Das Team will, wenn nicht sogar vorrangig, unbedingt herausfinden, wo Mila ist.

Mein Leseerlebnis
Diese Folge ist für mich wohl mit die spannendste und atemberaubendste aus den drei Serienfolgen.
Milas Schicksal wird glasklar nachvollziehbar erzählt. Es ist unumgänglich, dass ich ihre Emotionen teile.
Ohne Zeit zu verschwenden, werde ich geradezu ins verschneite Bergdorf katapultiert und versuche an der Seite des Teams, den Verbrechen, deren Tätern und Motivationen auf den Grund zu gehen.
Atemlos blättere ich nach jeder gelesenen Seite weiter, unfähig, das Buch beiseitezulegen.
Es sind nicht nur die grausamen Verbrechen, die meine Aufmerksamkeit erregen, auch die zwischenmenschlichen Ereignisse und individuellen Emotionsachterbahnen haben mich geradezu gefangen genommen.

Ohne etwas zu verraten: Das Finale ist erwartbar spannend, aber unvorhersehbar.
Da lässt sich der Autor buchstäblich Zeit bis zur letzten Seite.

Mir bleibt, dem Buch ausgezeichnete 5 Lesesterne zu verleihen! Eine Empfehlung an alle, die gerne spannende, komplexe Thriller lesen.

Genauere Analyse
Das Coverbild
wurde der Serie entsprechend designt.
Plakativ mit der Signalfarbe Rot.
Nach dem ersten Blick musste ich mich mit dem Klappentext und der Leseprobe beschäftigen. Es führte kein Weg vorbei. Ich musste wissen, wovon dieser neue Band handelt.
Die Erzählung entwickelt schon ab der ersten Seite Tempo.
Mila auf ihrer Fahrt in die Berge zu begleiten, ist eben genau das.
Ich sitze bis zur letzten Seite neben den Protagonisten und erlebe den Verlauf der Ereignisse.
Unzählige Male fühle ich das, was die Charaktere fühlen.
Bildhafte Schilderungen werfen mein Kopfkino an, und dieses wird erst mit der letzten Seite wieder geschlossen.
Mir gefällt die Stimmigkeit in dieser Story, das macht sie nicht nur glaubhafter, sondern erhöht auch das Lesemomentum ungemein.
Da es sich um eine in sich geschlossene Story innerhalb einer Serie handelt, war es wichtig, die Newcomer ins Boot zu holen, ohne die Serienfans zu langweilen.
Für meinen Geschmack ist das dem Autor durchweg gelungen.
Wobei ich denke, dass die Newcomer sicherlich die beiden Vorgängerbücher mit großer Sicherheit nun auch lesen wollen.

Von mir genutzter Sternekatalog:
Cover: 5
Erzählstil & Logik: 5
Protagonisten: 5
Spannung/Thrill/Nervenkitzel: 5
Lesbar ohne Vorkenntnisse: 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Kein 08/15 Thrill

Home Before Dark
0

Milieu relevant, glaubhaft & fesselnd

HOME BEFORE DARK (Eva Björg Ægisdóttir)
wurde am 7. Mai 2026 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Worum geht’s?
Island 1967. Marsibil ist 14 Jahre alt & hat ...

Milieu relevant, glaubhaft & fesselnd

HOME BEFORE DARK (Eva Björg Ægisdóttir)
wurde am 7. Mai 2026 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Worum geht’s?
Island 1967. Marsibil ist 14 Jahre alt & hat einen geheimen Brieffreund. Selber zutiefst unsicher, gibt sie sich als ihre Schwester Stina aus. Ein erstes geheimes Treffen verpasst Marsibil.
Nach diesem Abend ist ihre Schwester Stina verschwunden. Selbst großflächige Suchaktionen bleiben erfolglos.
Island. 1977.
Nach 10 Jahren ist Stina noch immer nicht aufgetaucht. Marsibil hat bisher der Mut gefehlt, jemanden von der damaligen Verabredung zu erzählen. Sieht sie sich doch als die Schuldige für Stinas Verschwinden.
Als ihr Brieffreund sich nach all den Jahren bei ihr meldet, wird ihr klar, dass sie ehrlich sein muss.
Nur so kann sie das Schicksal ihrer Schwester aufdecken.

Mein Leseerlebnis - Das Fazit:
Eine vermeintlich einfache Geschichte entwickelt sich vor meinen Augen zu einer rasanten Jagd nach der Wahrheit. Die für Island & seine Bewohner so typischen Eigenarten werden mit Präzision und grau-"bunten" Höhepunkten beschrieben.
Die gerade in der dunklen Jahreszeit düsteren Landschaftsbilder verbinden sich mit den Stimmungen und Emotionen der Protagonisten.
Pausenlos werden neue Erkenntnisse zum Dreh- & Angelpunkt, um kurz darauf wieder ein neues Spotlight auf ein weiteres Puzzlestück der Story zu richten.
Diesen Roman konnte ich tatsächlich kaum aus der Hand legen.
Schon nach kurzer Lesezeit war ich geradezu beseelt davon, die Umstände rund um Stinas Verschwinden zu erfahren.
Für mich ist dieser Roman ein Highlight der Erzählkunst.
Die Tristesse isländischer Jahreszeiten & der isländischen Alltäglichkeiten wurde gekonnt unter Zugabe eines hochspannenden & rätselhaften, mutmaßlichen Verbrechens zu einem wahren Thriller-Gaumenschmaus zusammengeführt.
Diese Mixtur hat mich nicht nur konstant gefesselt, sondern begeistert.
Eine überraschende Story ganz ohne Plattitüden.
Ich vergebe sehr gute 4,5 Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die keine 08/15-Thriller mögen. Dieser Thriller wird sie definitiv überraschen können.

Ein genauerer Blick:
Diese Story ist in sich stimmig & unterhaltsam spannend lesbar. Die gesellschaftlichen Emotionen, Gedanken & Strukturen werden lebendig und im kompletten lokalen Farbspektrum weitergegeben.
Die sorgfältige Strukturierung der Geschichte finde ich besonders erwähnenswert.
Um der Geschichte zu entsprechen, wird diese mittels zweier Zeitstränge erzählt. Neben dieser organisierten Einteilung wurden noch die Sichtweisen der Hauptprotagonisten in die Gliederung eingebunden.
So ist es sehr einfach, sich in der Erzählung zurechtzufinden.
Das grundlegende Konzept ermöglicht mir eine klare Einordnung und Zuordnung der neu auftauchenden Erkenntnisse. Wahrscheinlich ist gerade diese Ordnung mit ein Grund, warum ich doch immer wieder von den Wendungen der Geschichte so sehr überrascht und emotional vom Erzählten berührt werde.
Das Cover:
Der Blick eines Unbekannten – umgeben von einem hölzernen Rahmen.
Die Gestaltung konnte mich nicht begeistern oder richtig erreichen. Vielleicht war es für mich nicht greifbar genug. Ich konnte auf den ersten Blick keine anziehende Wirkung auf mich feststellen.
Vielmehr war es der Autorenname auf dem Cover.
Diesen konnte ich sofort der entsprechenden Schriftstellerin zuordnen und wurde so zu einer sehr interessierten Leserin von Leseprobe und Klappentext. Aber auch diese konnten mich immer noch nicht so richtig begeistern. Vielleicht waren es mir zu wenig Informationen zu der Kerngeschichte?! Diese Kritik ist jedoch „Meckern“ auf hohem Niveau.
Ich habe dann dieses Buch zur Hand genommen, weil ich die anderen Bücher der Schriftstellerin so sehr gemocht habe. Und das war eine gute Entscheidung!

Genutzter Sternekatalog
Cover: 3
Kerngeschichte: 4,5
Protagonisten: 5
Spannung: 4,5
Finale/Logik: 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2026

Intensität gewürzt mit dem Spice der Wahrheit

Noch fünf Tage
0


Eine wahre Geschmacksexplosion:
Reichtum, Sterneküche & Gift : mit Nervenkitzel & unterschiedlichsten Emotionen serviert

NUR NOCH FÜNF TAGE
wird am 21.April 2026 vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht. ...


Eine wahre Geschmacksexplosion:
Reichtum, Sterneküche & Gift : mit Nervenkitzel & unterschiedlichsten Emotionen serviert

NUR NOCH FÜNF TAGE
wird am 21.April 2026 vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht.


Worum geht´s?
Handlungsort: Davos / Schweiz & die Welt der Reichen
Hauptprotagonistin: Lis Castrop
Als Spitzenköchin hat Lis einen Topjob bei einer reichen Familie für sich gesichert. Um für Ihre Arbeitgeber jederzeit verfügbar zu sein, lebt Lis mit ihrer Tochter Cosima unter dem gleichen Dach wie diese.
Nach einer Dinnerparty versterben ihre Auftraggeber & deren Kinder an einer Vergiftung. Auch Lis ist schwer erkrankt. Ihr Verlauf ist jedoch wesentlich langsamer.
Warum? Sie wird sterben. Wer hat ihr das angetan? Fragen über Fragen im Wettlauf mit der Zeit.


Mein Leseerlebnis - Ein Resumee

Ab Seite 7 beginne ich die gemeinsame Zeitreise an Lis Seite.
Gemeinsam sind wir auf der Suche nach dem/r Täter/in.
Schon bald spiegeln meine Gefühle Lis ´s Emotionen.
Ihre Angst vor dem Sterben und dem danach eintretenen Tod wird für mich absolut greifbar.
Ihre Ohnmacht & inneren Horror, kann ich nicht nur fühlen sondern fast schon schmecken.
Die eingebauten Rezepte, deren Kreation und Stellung innerhalb der Geschichte wurden absolut passend ausgesucht & eingefügt worden.
Während von diesen berichtet wird, kann ich mir eine kurze Verschnaufpause vom Rätseln erlauben.
Frisch gestärkt ging es dann weiter.
Mehrere Zwischenstopps aus buntem Reigen ausgefeilter, aufeinander aufbauenden Emotionskette lassen nicht nur Lis auf eine neue Emotionsebene treten.
Ich erkenne die einzelnen Komponenten aus Menschen, deren Stärken, Liebe, Fehler, Hass, Rage & Perfidität auf der mir präsentierten Lese-Dinnerplatte.
Es entsteht ein Gefühl:
ein sich immer enger ziehender Beutel gefüllt mit geballtem Menschsein.
Dem Bösen, das Gute und allem dazwischen.
Die stetig steigende Spannung, die Irrungen auf dem Weg & das Finale verbunden zu einem Gesamtkonzert.
Als Leserin bekam ich nicht nur eine ungewöhnliche, mit Nervenkitzel versehende Leseunterhaltung.
Mit großem Geschick gelang es der Autorin mich in die Geschichte gedanklich einzubinden & zu verwickeln.
Mein Ehrgeiz wurde gepackt & ich wollte den Fall lösen.
Bis zur letzten Seite hatte sie Überraschungen für mich parat.
Das Finale war dann der Höhepunkt an Spannung, Überraschungen und logischen Erkenntnissen.
Ein Finale, mit seinem echten Schlusspunkt schickt mich gedanklich auf die Reise. Ich bin noch da & spüre, das was Lis an Gefühl verlässt.
Mir hat das Buch extrem gut gefallen.
Dieser Thriller ist außergewöhnlich konzipiert aber dennoch glaubhaft und genau auf den Punkt erzählt & abgeschlossen.

Ich vergebe ausgezeichnete 4,5 Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung!

Bei Helena Falke handelt es sich um das Pseudonym einer deutschsprachigen Schriftstellerin.
Der Herausgeber war Thomas Wörtche

Die Covergestaltung ist absolut Genre - typisch kreiiert.
Es ist sehr schön anzusehen, gibt aber keinen konkreten Hinweis auf die Hintergrundstory.
Um mehr zu erfahren, sehe ich mir den Klappentext und die Leseprobe an.
Und, diese haben mich dann absolut neugierig gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere