Cover-Bild Mutterschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.2016
J.P. Conrad

Mutterschmerz

Oktober 1963. Auf einer Waldlichtung im Taunus, unweit des Dorfes Rod am Berg, wird die brutal zugerichtete Leiche eines zwölfjährigen Mädchens gefunden.

Dem jungen Kommissar Peter Kampmann von der Kripo Bad Homburg bleibt kaum Zeit, den Tatort in Augenschein zu nehmen, denn nur ein paarhundert Meter entfernt brennt ein Haus lichterloh - das Elternhaus des Mädchens.

Hat etwa jemand vor, die ganze Familie auszulöschen? Kampmanns Gegner scheint zu allem bereit, um sein Ziel zu erreichen...

• Dieses Buch befindet sich bei Igela in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Hör nicht auf deine Mutter...

Kampmann tritt seine erste Stelle als Kriminalkommissar an und muss seinen ersten Mordfall lösen. Es wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Ihr Gesicht ist übel zugerichtet. Wenig später brennt ihr Elternhaus und eine weitere Leiche wird gefunden. Ein Verdächtiger wird schnell geschnappt und viele Indizien bezeugen seine Schuld. Zu viele? Kampmann wird misstrauisch und dringt tiefer in die Schichten des Dorfes vor. Welche Verbindung hat der Bürgermeister zu dem Mädchen und ist der Verdächtige vielleicht ein zu leichtes Ziel? Kampmann läuft mit seinem Partner Blume zur Höchstform auf.

Dieses Buch ist für mich das erste Buch des Autors gewesen. Der Klappentext klang einfach spannend und knifflig. Meine Erwartungen waren hoch und wurden sogar übertroffen.
Der Autor hat einen sehr flüssigen und eindringlichen Schreibstil. Ich wurde sofort von der Geschichte und der Atmosphäre gefangen genommen. Zu Beginn gibt es verschiedene Zeitsprünge, die uns ein gewisses Vorwissen für die Geschichte liefern. Das hat der Autor gut gelöst und er hat nicht zu viel verraten. Am Ende hatte ich ein paar Mal den Moment wo es dann bei mir klick gemacht hat und ich begeistert die Verbindung zum Anfang festgestellt habe.
Der Autor flechtet viele Personen in das Netz seiner Geschichte ein. Zu Beginn bin ich etwas durcheinander gekommen aber das hat sich gelegt und es hat sich zum Schluss gezeigt, dass er genau die richtigen Personen hat auftreten lassen.
Was mir dazu noch positiv aufgefallen ist, waren die vielen Wendungen die der Autor eingebaut hat. Ich habe einige Entwicklungen nicht kommen sehen und war wirklich positiv überrascht, weil sie der Geschichte die Spannung verliehen und aufrecht erhalten haben. Es gab zwar auch ein paar Vermutungen die ich relativ früh hatte und die sich dann bewahrheitet haben aber zum Glück nicht als ödes vorhersehbares Ereignis. Ich hab mich am Ende gefreut, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht hat. Apropos Ende: Das Ende kann sich wirklich sehen lassen. Der Epilog ist genial. Das ganze Buch ist einfach grandios. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tod im Taunus

»Ich habe es für dich getan, Mama!« flüsterte der kleine Hans leise. Doch auf seine Mutter zu hören kann tödlich sein! Worum geht es?

Oktober 1963. In der Nähe des Dorfes Rod am Berg im Taunus wird die ...

Oktober 1963. In der Nähe des Dorfes Rod am Berg im Taunus wird die Leiche der 12-jährigen Karin gefunden. Sie wurde brutal erschlagen. Kurz darauf wird ihr Elternhaus in Brand gesteckt. Ihre Tante stirbt in den Flammen. Nur die alleinerziehende Mutter - eine Krankenschwester - überlebt, weil sie Nachtschicht hatte.

Hat es jemand auf die Familie abgesehen? Wo lieg das Motiv? Der junge Kommissar Peter Kampmann aus Bad Homburg und sein Assistent Gerd Blume ermitteln...

J.P. Conrad, der deutsche Meister des Suspense, beschreibt in seinem neuen Thriller ein Stück Zeitgeschichte, eine Mutter-Sohn-Beziehung und das Psychogramm eines Mörders, der keine Perversion, keine Grausamkeit auslässt. „Mutterschmerz“ ist keine Gute-Nacht-Lektüre. Die Morde werden brutal und detailliert beschrieben. Viele Verdächtige und falsche Fährten sowie ein ganz persönliches Motiv, das sind die Zutaten für diesen packenden Psychothriller.

„Mutterschmerz“ ist J.P. Conrads erste Geschichte, die nicht in Großbritannien verortet ist, sondern in Deutschland und zwar im Taunus. Zudem spielt „Mutterschmerz“ nicht in der Gegenwart, sondern im Jahr 1963. Diesmal hat sich der Autor vom Film „Es geschah am helllichten Tag“ (1958) inspirieren lassen. Einige Szenen, in denen der Mörder mit seiner dominanten Mutter spricht, haben mich jedoch an „Psycho“ von Alfred Hitchcock erinnert. Gruselig!

Mehrere Handlungsstränge, teils als Rückblenden in die Vergangenheit, gilt es zu verfolgen. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Erzählt wird die Geschichte von Kommissar Kampmann aus der Ich-Perspektive. Peter Kampmann ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist noch jung und hat viel Empathie. Das macht ihn menschlich und sympathisch. Zudem macht er einen guten Job. Über ein Wiedersehen würde ich mich daher freuen.

Fazit: Spannender Thriller mit viel Lokalkolorit, der in den frühen 60er Jahren spielt und mich mörderisch gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wieder ein tolles Buch von J.P Conrad

1963 ,in der Nähe des Dorfes Rod am Berg, im Taunus ,wird die Leiche eines 12 jährigen Mädchens gefunden. Kurz darauf brennt das Elternhaus von Karin, dem tot aufgefundenen Mädchen,lichterloh .
Kommissar ...

Kommissar Peter Kapmann, der neu bei der Kripo Bad Homburg ist und sein Kollege Gerd Blume haben alle Hände voll zu tun, denn auch im abgebrannten Haus finden sie eine Leiche. Schnell deutet alles auf Emil Klotz, der als verschrobener Einsiedler im Wald lebt, als Täter hin.

Sehr schnell schafft es der Autor Spannung aufzubauen. Zu Beginn präsentiert er dem Leser sehr unterschiedliche Erzählstränge, bei denen man kaum glauben kann, dass sie sich irgendwann schlüssig verbinden.
Doch weit gefehlt.Die Verbindung ist sehr schlüssig und sehr durchdacht.Nach und nach fallen immer mehr Puzzleteile an ihren Platz und ich hatte ein aha- Erlebnisse nach dem anderen!
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet.Vor allem der Täter, dessen Name ich hier natürlich spoilere, hat mich überzeugt. Ein kranker Mann, der zum Täter erzogen wurde und die Frage , die ich mir hier wie auch in anderen Büchern immer wieder stelle...wieviel kann ein Mensch erleiden, ertragen?
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas Mühe hatte mit Kommissar Kampmann.Er war mir etwas zu blass, zu wenig beschrieben.Ich mag es, wenn ich Privates von den Ermittlern erfahre,so kann ich sie besser "fühlen".

Und von Peter Kampmann erfuhr man zu Beginn nichts. in dieser Richtung . Bis eine Szene kam, bei der ich erkannt habe:Der Mann hat gar kein Privatleben.Er lebt für seinen Beruf!Und den macht er überaus korrekt und engagiert!
Was ich an dieser Geschichte sehr geschätzt habe:die Ermittlungen waren immer im Vordergrund und nicht wie manchmal in anderen Thrillern,dass das Private den Fall "überdeckt".
Der Schreibstil ist wie nicht anders gewohnt von J.P. Conrad ,flüssig, mitreissend und toll! Ich habe schon etliche Bücher von ihm gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht!