Cover-Bild Lebendig
  • Ersterscheinung: 12.05.2014
Jack Ketchum

Lebendig

Kristof Kurz (Übersetzer)

»Ihr erster Gedanke war, dass man sie lebendig begraben hatte. Dass sie sich in einem Sarg befand. Unter ihrem Rücken spürte sie Holz, und dicke Bretter auch zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten, so nah, dass sie gerade noch den Arm heben konnte, um zu erfühlen, dass auch über ihr Holz war. Nie zuvor hatte sie Angst vor engen Räumen gehabt. Doch dieser Raum machte ihr große Angst.«

Veröffentlicht am 18.04.2017

Jack Ketchum - Lebendig

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Sara hat einen Entschluss gefasst, das Kind was sie in sich trägt, kann sie nicht behalten. Auf dem Weg zur Abtreibungsklinik wird Sara von 2 unbekannten verschleppt und wacht später in einer Holzkiste wieder auf.
Was wollen ihre Entführer und was wird mit Sara geschehen ?
Es beginnt eine äußerst brutale Zeit, die sich Sara nicht mal in ihren schlimmsten Träumen vorstellen konnte.

Als erstes muss ich sagen, dass dieser Roman mir doch eher wie ein Thriller vorkam.
Spannend bis zur letzten Seite, wobei ich bei dem Ende erst später verstand, dass es sich um das Ende Handelte, denn hinterher folgen noch 2 interessante Kurzgeschichten.
Leider war der Übergang von der Geschichte bis zu den Kurzgeschichten sehr unübersichtlich, dass ich etwas verwirrt zum Schluss war, da ich immer noch dachte es wäre die Hauptgeschichte.
Nichtsdestotrotz habe ich das Buch verschlungen. Spannung pur, man zittert und leidet richtig mit.
Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es etwas traurig ist, das Sara das Baby nicht von Anfang an behalten kann.
Zwischenzeitlich erfährt man auch die Hintergründe der Charaktere, was einen noch mehr Sinn ergibt, wieso diese Geschichte so verläuft.
Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Fazit:
Jeder der das Buch lesen möchte, sollte sich im klaren sein, dass es sich hierbei um keinen "normalen" Roman handelt, es gleicht eher einen Thriller.
Wer aber damit gut zurecht kommt, den kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Sara wacht auf in völliger Dunkelheit. Sie weiß nicht wo sie ist, war sie nicht erst auf dem Weg in die Klinik wo die vielen Demonstranten standen? Jetzt ist sie hier in der Dunkelheit, in einem Sarg? Lebendig begraben? Doch dann hört sie Schritte und ihr Albtraum beginnt.
Ich wusste schon das Jack Ketchum nix für schwache Nerven ist, doch diesmal hat mich die Story umgehauen. Klar eine Entführungsgeschichte haben wir alle schon tausendmal gelesen, aber es ist eben Ketchum. Es war brutal, ekelerregend, verstörend und nicht mehr aus der Hand zu legen. Für mich. Ich werde bei diesem Buch, oder wahrscheinlich eher bei dem Autoren (es war mein drittes Buch von ihm und es werden definitiv noch weitere folgen) keine Leseempfehlung geben. Denn nicht umsonst erscheint das ganze im Heyne Hardcore Verlag. An ein zwei Stellen musste ich wirklich mal tief durchatmen um das ganze gelesene zu verdauen. Doch ich wollte nicht aufhören zu lesen. Nach der Geschichte von Sara sind auch noch zwei mini Kurzgeschichten in dem Buch die ich natürlich auch beide gelesen habe. Die gefielen mir auch gut. Natürlich waren auch die zwei Storys harter Stoff. Ich gebe Lebendig 4 von 5 Sternen und freue mich wenn ich bald zu seinem nächsten Werk greifen werde.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Lebendig

Lebendig von Jack Ketchum ist ein Thriller der extremen, nichts für Zartbesaitete. Ich fand ihn sehr brutal und sadistisch. Des Öfteren hatte ich das Bedürfnis das Buch abzubrechen, aber dies widerstrebt mir. Wenn ich ein Buch anfange möchte ich es auch beenden. Da es auch nur ein relativ kurzes Buch ist habe ich immer nur wenig gelesen und mich dann einem anderen Buch zugewandt.

Sara ist auf dem Weg in eine Abtreibungsklinik, sie ahnt nicht in welcher Hölle sie sich bald wiederfinden wird. Denn auf dem Weg wird sie entführt und die Entführer kennen kein erbarmen. Sie wollen nur eins Sara bestrafen und das Baby für sich.

Das Buch erschien schon 1998 aber dies merkt man ihm kaum an. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr detailliert. So werden Folter- und Sexszenen sehr ausgiebig beschrieben. Die Handlungen waren für mich sehr abstoßen und sadistisch. Auch waren mir die Protagonisten sehr fremd geblieben. Egal ob Sara oder die Entführer sie wurden sehr steril und lieblos beschrieben und wirkten auf mich auch sehr gestellt und starr. Jeder hatte seine Rolle und es wurde nicht davon abgewichen.

Ich brauche kein weiteres Buch von dem Autoren und kann es auch nicht wirklich weiterempfehlen. Wer es brutal, blutig und sadistisch mag für den ist es bestimmt lesenswert für mich aber nicht.