Profilbild von linasue

linasue

linasue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linasue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Projekt DreamWalker 2. Eine fantasievolle und spannende Geschichte.

Projekt DreamWalker Der Große Träumer

○• Rezension •○

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Christoph Zachariae - Projekt DreamWalker: Der große Träumer (DreamWalker-Trilogie 2)

Isabella Lem ist zurück im Ewigen Traum, noch immer auf der ...

○• Rezension •○

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Isabella Lem ist zurück im Ewigen Traum, noch immer auf der Suche nach ihrem Vater den Wissenschaftler: Dr. Jakob Lem, der nach einem Unfall im Koma liegt. Nur Isabella hat die Gabe Komapatienten in ihren Träumen zu besuchen. Doch kämpft sie auf zwei Seiten: In der Realität hat sie die Spektrum-Störung, wodurch sie im Leben eingeschränkt ist und im Ewigen Traum lauern Gefahren, womit sie sich auseinandersetzen muss. Ihr Wille, ihren Vater zu finden, treibt sie an. Aber auch im Ewigen Traum, bleibt die Zeit nicht still. Und der Spagat zwischen Realität und Traum, raubt Isabella die Kraft. Wird sie es schaffen ihren Vater rechtzeitig zu finden ?

Endlich wieder zurück im Ewigen Traum. Das "Wiedersehen" der Szenen und Protagonisten brachten gleich die Spannung zurück, die im ersten Band waren. Ohne Probleme konnte ich mir die Szenarien bildlich vorstellen und auch wenn man weiß, dass die Geschichte Fantasie ist, wirkte sie glaubhaft. Christoph Zachariae hat mich mit seiner Geschichte in seinen Bann gezogen und es war schön, Protagonisten wieder zu "begegnen" oder den Einen oder Anderen besser kennenzulernen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ich bin schon so neugierig, auf den dritten Band der Trilogie.

Cover und Titel:

Ich muss gestehen, ich war zwecks dem Cover anfangs etwas irritiert. Als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich, es wird vielleicht eine Unterwasserwelt geben in der Isabella vielleicht tauchen müsste. Doch erst ab der Mitte des Buches, verstand ich, wie das Cover mit der Geschichte in Verbindung steht. Dennoch find ich das Cover sehr schön und da Band 1 rot, Band 2 blau ist, bin ich schon jetzt neugierig, welche Farbe Band 3 haben wird. Die Begeisterung für den Buchtitel ist von Band 1 noch geblieben und ein Teil, warum ich die Geschichte gerne lesen wollte.

Die Geschichte:

Die Geschichte gefällt mir wie in Band 1 genauso gut. Sie ist spannend, kreativ und man hat Szenen die man vom ersten Buch her kennt, aber auch neue Orte und Menschen die man in dieser Geschichte kennen und lieben lernt. Auch die Bilder im Buch (Käfer und Sockel) sind zu den Kapiteln im Traum oder der Realität, zwischen Isabella und Dr. Jakob Lem unterschiedlich und man kann dadurch gut erkennen, in welcher Welt mit welchen Protagonisten die Kapitel sind. Eine tolle Idee, wie ich finde.

Die Charaktere:

Ich mochte Isabella und Dr. Jakob Lem von Anfang an und auch hier, lernte ich Protagonisten besser kennen und ich finde, sie passen alle gut in die Geschichte. Howard und Dr. Mazur sind mittlerweile auch zu Favoriten für mich geworden.

Der Schreibstil:

Bei dem Schreibstil habe ich das Gefühl es hat sich zu Band 1 gebessert. In Band 1 gab es oft Wörter, die ich teilweise gegoogelt habe um besser zu verstehen. In diesem Band empfand ich den Schreibstil einfacher. Ich hoffe, es wird in Band 3 auch so sein, denn dadurch kann man ohne Unterbrechungen in die Geschichte eintauchen.

Fazit:

Ein schönes "Wiedersehen" mit den Protagonisten und den Orten, in die ich gerne beim Lesen eintauche. Die Idee dieser Geschichte ist außergewöhnlich und wirklich toll. Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen. Wichtig: Band 1 und Band 2 sollte man nacheinander lesen, da Band 2 nach dem ersten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Leider anders als gedacht und erhofft.

Alle Farben meines Lebens

Als Alice 8 Jahre alt ist, nimmt sie die Menschen plötzlich anders wahr, denn sie sieht deren Aura in Farben um sie herum. Ob es Migräne mit Aura oder Synästhesie ist, weiß sie anfangs nicht, doch ihre "Gabe" ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Zum einen merkt sie sofort wenn jemand lügt, zum anderen kommt sie dadurch nur schwer mit anderen Menschen zurecht. Abgesehen von Hugh, ihren älteren Bruder, der ihr immer glaubt. Doch als dieser auszieht verändert sich das Leben für Alice. Sie muss nun mit ihrer psychisch kranken Mutter und ihren jüngeren Bruder Ollie zurechtkommen. Aber Ollie denkt nicht daran den richtigen Weg zu gehen und so lebt Alice mit ständiger Verzweiflung...doch sie will die Hoffnung nicht aufgeben, ihr eigenes Leben zu Leben.

Anders als erwartet. Normalerweise verschlinge ich die Bücher von Cecelia Ahern, aber bei dieser Geschichte kam ich nicht recht hinein. Die Übergänge sind mir zu Sprunghaft gewesen: hat man sich an eine gewisse Zeit mit Alice gewöhnt, springt es plötzlich um Monate/Jahre weiter. Die Thematik finde ich gut und hatte deshalb große Hoffnung und Vorfreude auf dieses Buch, aber am Ende kam mir nur der Gedanke, vielleicht hätte sie es wie bei "Flawed und Perfect" in 2 Bände schreiben sollen, dann wäre mehr Platz für Ausfürlicheres und für mehr Emotionen gewesen. In diesem Buch fehlte mir auch irgendwie die besondere Magie, wie man sie von Cecelia Aherns Romane kennt.

Cover und Titel:

Das Cover ist einfach aber interessant und passend zum Thema der Geschichte, genauso wie der Titel.

Die Geschichte:

Die Geschichte fängt interessant an, zieht sich aber bis wirklich etwas Spannung und Emotionen reinkommen. Die Abschnitte sind oft kurz und sprunghaft, weshalb ich nicht die Bindung zu der Geschichte bekam, die ich sonst bei ihren Büchern hatte.

Die Charaktere:

Die Characktere gefallen mir. Jeder hat seine Eigenschaften und es sind auch nicht zu viele, weshalb man sich gut an die Protagonisten gewöhnen kann.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach gehalten, was mir sehr gut gefällt. Man kann es ohne Unverständlichkeit durchlesen.

Fazit:

Leider nicht wie erwartet. Das Thema ist interessant und bleibt im Kopf. Aber durch die zu schnellen Sprünge über Monate/Jahre konnte ich mich nicht so recht mit der Geschichte anfreunden. Zum nebenbei lesen ist es in Ordnung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Tolle Geschichte mit außergewöhnlichen Humor

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Kinsch Na Schannack ist ein hervorragender Dieb, doch hat er dennoch Schulden bei der Gilde, die ihm das Diebesleben überhaupt ermöglichten.
Auf der Weißen Straße lauert Kinsch Na Schannack, mit ...

Auf der Weißen Straße lauert Kinsch Na Schannack, mit ein paar weiteren Dieben auf der Lauer, wo sich die Wege von Kinsch und der Magikerin Galva kreuzen. Doch der Beutezug läuft anders als geplant und kurz darauf gehen Kinsch und Galva einen gemeinsamen Weg, der Beiden viele Schicksalsschläge und Kräfte abverlangt.

Mal etwas vollkommen anderes. Ein Buch das mit Spannung und sarkastischen Humor hervorsticht. Momentan lese ich vermehrt Fantasy Geschichten und bin immer wieder von der Vielfalt überrascht. Anfangs musste ich dennoch langsam lesen, denn manche Wörter und Namen sind doch recht ungewöhnlich und prägten sich mir nicht so schnell ein. Aber als ich mich dann an die Protagonisten und Orte gewöhnte, wollte ich, dass dieses Buch nicht endet.

Cover und Titel:
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Geschichte. Auch das Kater Karl mit abgebildet ist, finde ich klasse.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist sehr vielschichtig - es spielen Liebe, Hass, Wut, Trauer bis hin zu einen Humor, den man verstehen muss. Ein Fantasyabenteuer mit Charaktere und Orte, die man ins Herz schließt.

Die Charaktere:
Die Protagonisten sind einfach toll. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und wenn man sich an die außergewöhnlichen Namen gewöhnt hat, kann man sie nur lieben.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch schadet es nicht der Geschichte.

Fazit:
Ein super auftakt zu der Schwarzzungen-Reihe. Ein Fantasy mit außergewöhnlichen Orten, Charakteren, ungewöhnlichem Witz und Charme. Für mich eine tolle Welt die Christopher Buehlman erschaffen hat. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine traumhafte Geschichte

Projekt DreamWalker

Jakob Lem liebt seine Frau, seine Tochter und seinen Beruf.

Jakob Lem liebt seine Frau, seine Tochter und seinen Beruf.
Er ist Traumforscher in der Berliner Charité. Sein Ziel ist es, Komapatienten ins Leben zurück zu holen. Seine Tochter Isabella leidet an einer Spektrum-Störung. In der realen Welt zieht sie sich zurück, denn der Umgang mit Menschen fällt ihr schwer. Bei ihren Träumen im Schlaflabor ihres Vaters, kann sie jedoch ein "normaler" Teenager sein und in den Träumen finden Vater und Tochter zueinander. Doch eines Tages erleidet Jakob Lem einen schlimmen Unfall und er liegt selbst im Koma. Isabella scheint die einzige zu sein, die mit ihm in den Träumen Kontakt aufnehmen kann. Sie setzt alles daran, ihren Vater zurück ins Leben zu holen. Aber ist sie wirklich schon bereit dafür ?

Ein toller Auftakt der DreamWalker-Reihe von Christoph Zachariae.
Dieses ist mein erstes Buch, was ich von dem Autor gelesen habe und die Geschichte hat mich wirklich begeistert. Von Anfang an konnte ich in die DreamWalker-Geschichte eintauchen und mich faszinierten auch sehr, die detailreichen Beschreibungen der Umgebung. Christoph Zachariae hat eine spannende Welt geschaffen, die man mit Neugier betritt und man mit den Charakteren bis zum Schluss mitfiebert. Da ich mich vor einiger Zeit selbst mit dem Thema "luzide Träume/Klarträume" beschäftigte habe, war dieses auch ein Punkt, der mich sehr neugierig auf diese Geschichte machte.
Ich wäre am liebsten in der DreamWalker-Welt geblieben und es fiel mir nicht ganz leicht, als sich das Buch zum Ende hin näherte. Nun bin ich sehr auf den zweiten Band der Trilogie gespannt.

Cover und Titel:

In das Cover und den Titel habe ich mich sofort verliebt. Die rötlichen Farbtöne des Covers passen perfekt zur Geschichte.

Die Geschichte:

Ich konnte ab der ersten Seite in die DreamWalker-Welt eintauchen. Die detaillierten Beschreibungen zu der Umgebung und auch zu den Charakteren macht die Geschichte zu einer besonderen.

Die Charaktere:

Ganz besonders habe ich Jakob und Isabella (genannt: Isa) ins Herz geschlossen. Man fühlt mit den Charakteren, man ist mit Spannung dabei und hofft mit ihnen bis zum Schluss mit.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Selbst bei einigen Wörtern die mir nicht so geläufig waren, wusste ich dennoch, was oder wie diese gemeint waren. Auch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass der Autor ein weites Spektrum an Wissen und/oder sehr gut recherchiert hat. Die Kombination von Realem und Fantasie konnte mich wirklich begeistern.

Fazit:

Ein gelungener Start der DreamWalker-Reihe.
Fantastische Welten zwischen Realität und Fantasy.
Eine interessante Thematik und ein schöner Schreibstil.
Ich bin so verliebt in die Geschichte und warte nun mit Spannung auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannung pur

Herzschlag des Bösen 2

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Jens Bachmann: ein guter Pilot, ein liebevoller Freund... oder doch, ein kaltblütiger Mörder ?
Hanna kann es nicht glauben, dass ihre große Liebe Jens, wegen Mordes im ...

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Hanna kann es nicht glauben, dass ihre große Liebe Jens, wegen Mordes im Gefängnis ist. Hat sie sich so sehr in Jens getäuscht ? Viele Details sprechen dafür. Hanna hat noch einen Funken Hoffnung und versucht an das Positive festzuhalten. Doch wird sie wieder einmal enttäuscht ?

Igor Poljakow kommt noch immer nicht von der Vergangenheit los. Eine Vergangenheit die über 400 Jahre zurück liegt. Sein Hass und seine Wut gegen Hanna Engels ist kaum auszuhalten, aber er darf nicht übereilt handeln, sonst scheitert sein Plan. Igor setzt alles daran, Hanna Engels immer im Auge zu behalten. Doch was, wenn etwas unvorhersehbares geschieht ?

Die Zeit steht nicht still und die Stunden, Minuten und Sekunden führen Igor und Hanna immer näher zum Showdown.

Sehnsüchtig gewartet, bis die Geschichte von Matthias Soeder weiter geht. Mit Neugier und Spannung habe ich das Buch gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Matthias Soeder schreibt sehr konkret und bildlich, weshalb man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Man sollte vorher auf jeden Fall den ersten Teil lesen, damit keine Fragen offen bleiben. Matthias Soeder hat für den großen Showdown nochmal richtig Gas gegeben, denn das Ende ist Spannung pur.
Eine Dilogie/ Ein Zweiteiler, der wirklich Lesenswert ist.

Cover und Titel:

Das Cover ist sehr ähnlich wie im ersten Band gehalten und passt optisch perfekt zum ersten Teil, sowie zur Geschichte. Die Schriftfarbe finde ich super.

Die Geschichte:

Einfach von Anfang bis zum Ende Spannung pur, mit viel Emotionen und einem einfachen und gut verständlichen Schreibstil. Die Geschichte spielt auch, wie im ersten Band, an verschiedenen Orten, weshalb die Story und der "Hintergrund" abwechslungsreich und nicht langweilig sind.

Die Charaktere:

Man kennt sie gut aus dem ersten Teil. Protagonisten die im Herzen blieben und auch nach dem zweiten Teil, im Herzen sind.
Man kann sie durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften gut auseinander halten und kann dadurch ohne Probleme in die Geschichte eintauchen.

Fazit:

Matthias Soeders zweiter Teil von "Herzschlag des Bösen" ist ihm definitiv gelungen. Von Anfang bis zum Ende ist Spannung garantiert. Aber auch an Emotionen und Gefühl fehlt es nicht, was ich sehr positiv finde.
Eine Dilogie/ Ein Zweiteiler, den ich sehr empfehlen kann.