Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Eine besondere Gabe

Alice wächst mit ihren beiden Brüdern bei ihrer depressiven Mutter auf. Eines Tages erkennt sie, dass sie die Farben der Menschen sehen kann. Als erstes fällt ihr das bei ihrer Mutter auf, die ein dunkles, trauriges Blau umgibt. Bald sieht sie die Farben, die Auren, bei allen Menschen und sogar Pflanzen und Tieren. Jede Farbe steht für einen Gemütszustand. Alice hat eine unglaubliche Gabe, kann jeden Menschen durchschauen. Doch ihr macht diese Fähigkeit Angst, sie zieht sich zurück, will sich von der Welt abschotten. Bis sie lernt, damit umzugehen. Und dann trifft sie auf einen Mann, dessen Farben sie nicht sehen kann, der sie magisch anzieht und den sie ganz ohne ihre Gabe kennen lernen und verstehen lernen muss.

Cecilia Ahern ist bekannt für ihre einfühlsamen, ergreifenden und besonderen Romane. Ich habe schon einiges von ihr gelesen und diese Buch hier hat mich sehr berührt und gefesselt. Ahern beschreibt die sensible Alice und deren ganzen Leben sehr intensiv. Ich muss zugeben, dass ich vorher nicht viel wusste über diese Fähigkeit, die Ahern beschreibt und Alice besitzt: Synästhesie. Was auf den ersten Blick ausgedacht und fiktiv erscheint, gibt es wirklich in verschiedensten Ausprägungen. Ein sehr spannendes Thema, das mich eines gelehrt hat.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, das von Tessa Mittelstaedt gesprochen wird. Eine sehr angenehme Stimme, die mir das Hören zu einen großen Vergnügen gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wahnsinnig gut

Ganz vorneweg ich liebe eigentlich alle Bücher von Cäcilia Ahern aber dieses hier, wow es hat mich sprachlos gemacht. Die Story ist fließend und war sehr interessant. Auch die Einzelteile waren gut beschrieben. Das Hörbuch gesprochen von Tessa Mittelstaedt wurde sehr verständlich gelesen und auch sehr angenehm zu hören. Das Cover beeindruckt mit seinen Farben.
Absolute Empfehlung. Eines meiner Must reads 2023

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderschön

Alice kann die Auren anderen Menschen erkennen und sie einschätzen. Irgendwann trifft sie auf einen Mann, dessen Aura sie nicht sehen kann. Die Romanze ist wunderschön und besonders. Besonders die Figur der Alice fand ich sehr inspirierend und es macht Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Cover ist sehr gelungen und passt auch toll zum Inhalt. Der Schreibstil ist detailliert und angenehm. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein Buch über Farben. ein Buch über Alice, über ihr Leben, das mit allen möglichen Farben verbunden ist.

Habt ihr schon mal davon gehört, dass manche Menschen Farben um alles Lebende herum sehen können?

Ich finde diese Thematik sehr spannend und kenne jemanden, der selbst als Kind diese Erfahrungen mit den Farben gemacht hat.
Ich möchte euch ein besonderes Buch zu dieser Thematik vorstellen. Ein Buch über Farben. Ein Buch über Alice, über ihr Leben, das an alle möglichen Farben geknüpft ist, mit allen Konsequenzen, mit ihren Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben.
Alice ist acht Jahre alt, als sie anfängt, Farben um die Menschen herum schweben zu sehen. Zuerst bei ihrer psychisch kranken Mutter, dann auch bei anderen Menschen und Umwelt, wie z. B. Pflanzen.
Jedes Lebewesen hat seine eigene spezifische Farbe und dazu sind da noch Farben, die durch unsere Stimmungen und Emotionen entstehen.
Diese Farben blenden Alice, sie verursachen schlimme migräneartige Kopfschmerzen. Oft  hat sie Angst vor den Farben. Davor, dass die Farben der anderen Menschen auf sie übergehen. Sie trägt aus diesen Gründen meistens eine Sonnenbrille und Handschuhe. All das führt dazu, dass sie oft von anderen Menschen missverstanden wird.
Ich habe mit Alice geweint, gelitten, mich mit ihr aufgeregt und war auch glücklich mit ihr.
Denn Cecilia Ahern ist etwas ganz Wunderbares mit diesem Roman gelungen.
Es ist ein leiser, aber ein sehr tiefgründiger Roman mit vielen Facetten des Lebens, der uns einen ganz besonderen Blickwinkel zeigt.
Macht euch selbst ein Bild und geht mit Alice auf ihre Lebensreise, geprägt von allen möglichen Farben.
Von mir alle 5 Sterne für dieses farbenfrohe, wundervolle Buch mit all den Farben des Lebens.

Eure EGo

Veröffentlicht am 03.04.2023

Bunt, wie das Leben

Dieses Buch war das erste, das ich von Cecelia Ahern gelesen habe und ich war wirklich begeistert. Im Buch begleitet man Alice, die eine ganz besondere Gabe hat, nämlich Farben von Menschen zu sehen. Das kann man sich so vorstellen: Alice sieht sie in Form einer Aura, wieso ist ihr anfangs nicht klar und so kommt auch die Überforderung einher, die mit dem Farbsehen zusammenhält.

In der Ich-Perspektive erfährt man, was Alice so widerfährt und wie sie mit dem Farbsehen zurecht kommt. Dabei steht die Familie im Vordergrund, die viele aber vor allem tiefgründige Themen auf die Seiten bringt. Diese werden mit viel Gefühl dargebracht und sind trotz ihrer Schwere ein wahrer Lesegenuss.

Das Buch strahlt vor Buntheit, die Autorin zieht mich mit den Schilderungen dieser außergewöhnlichen Gabe, den wunderbaren Protagonisten - die weit weg von perfekt, aber ehrlich sind - und dem Schreibstil in den Bann. Die Poetik, die auf den Seiten niedergeschrieben wird, in Kombination mit der Rahmenhandlung haben mich einfach begeistert. Ich werde definitiv noch mehr von Cecilia Ahern lesen!