Cover-Bild Bob, der Streuner
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
James Bowen

Bob, der Streuner

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Katze.
Bernd Reheuser (Sprecher)

Speziell für junge Hörer: Die Geschichte von Bob, dem Streuner, und seinem Freund James

Vollkommen verwahrlost hockt der getigerte Kater eines Abends vor James‘ Wohnungstür. Aus seinen großen grünen Augen blickt er ihm so traurig entgegen, dass James gar nicht anders kann, als ihn bei sich aufzunehmen. Er nennt den Kater Bob und päppelt ihn wieder auf. Dabei hat James es schon schwer genug - als Straßenmusiker reicht das Geld kaum für sein eigenes Abendessen. Als es dem struppigen Streuner besser geht, lässt James ihn wieder laufen. Doch Bob bleibt. Von nun an weicht er seinem Freund nicht mehr von der Seite. Jeden Tag begleitet er ihn zur Arbeit, stets auf seinem Lieblingsplatz, der rechten Schulter, und bringt James Glück.

James Bowens Kult-Bestseller über seine ungewöhnliche Freundschaft zu Kater Bob als Hörbuch für Kinder und Jugendliche!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Horizonterweiternd

Das Cover gefällt mir sehr gut.Roter Kater vor der Silhouette von London.

Das Cover gefällt mir sehr gut.Roter Kater vor der Silhouette von London.

Aufrichtig und herzerwärmend erzählt der Autor von seinem Kennenlernen mit dem Kater Bob und wie Bob sein Leben positiv verändert hat.

Die Umsetzung dieses Hörbuchs für Jugendliche ist gelungen.Der Hörbuch-Sprecher ,Bernd Rehäuser,hat eine angenehme Stimme.

Wichtig finde ich auch,daß das Vorleben des Autors nicht verschwiegen wird.
Hörenswert und Horizonterweiternd ist diese Geschichte allemal.

Veröffentlicht am 22.07.2017

James Bowen – Bob, der Streuner

James Bowen – Bob, der Streuner

James hat es sich selbst im Leben nicht leicht gemacht: drogenabhängig, Egal-Einstellung, Straßenmusik, Abbruch der Familienkontakte. Als der kleine rotgetigerte, verwahrloste Kater vor seiner Wohnung auftaucht, will James eigentlich gar kein Haustier, doch der kleine Tiger lässt sich nicht abschütteln. Als das kleine Fellknäuel verletzt ist, fasst sich James ein Herz und nimmt das kleine Wesen auf, um es gesund zu pflegen. Doch Bob ist geblieben und begleitet James zu seinen Jobs. Und Bob schafft noch viel mehr, denn James überdenkt sein Leben und will es endlich ändern.

Das Hörbuch wird von Carlos Lobo gelesen, der die eigentlich düstere, beklemmende Story zu einem Hörgenuss macht, weil er die Story emotional und humorvoll erzählt.
Die Handlung ist traurig, mitreißend, spannend und emotional. Immer wieder gibt es humorvolle Abschnitte, die von der beklemmenden Handlung aufgelockert werden.
Wir bekommen ein gutes Bild von dem roten Kater Bob, der seinen eigenen Kopf hat, ein Publikumsmagnet ist und James Leben auf den Kopf stellt. Er ist so gut beschrieben, genau wie sämtliche Handlungsorte oder James selbst, das man das Gefühl hat, neben James und Bob durch die Straßen zu schlendern und ihr Leben hautnah mitzuerleben.
James ist ein faszinierender Mensch, obwohl er so tief gefallen ist, hat er den Willen sein Leben zu ändern, einfach weil er Verantwortung für den kleinen Kater übernehmen möchte. Das ist beeindruckend und mutig. Das hier auch von den Schwierigkeiten über die Drogensucht erzählt wird, macht die Geschichte noch interessanter.

Das Cover ist ein Blickfang, der rote Kater und sein gestrickter Schal haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit: Wunderschönes, mitreißendes Hörbuch, das mich zum lächeln aber auch zum nachdenken gebracht hat. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2019

zucker süß

wirklich eine berührende Gecshichte die einem zum Nachdenken anregt!
Grade die Vorurteile der Obdachtlosen werden hier nochmal angesprochen!

wirklich rührend

wirklich eine berührende Gecshichte die einem zum Nachdenken anregt!
Grade die Vorurteile der Obdachtlosen werden hier nochmal angesprochen!

wirklich rührend