Cover-Bild Die Auserwählten - Phase Null
Band der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.01.2023

Thomas und A.N.G.S.T.

Inhaltsangabe: Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen. Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden. Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Thomas, dem Auserwählten. Seine Gedanken und Gefühle sind für den Leser gut zugänglich und gehen auf einen über. Ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen in seinen Handlungen und fand Thomas von Anfang an wieder nur Sympathisch. Man konnte früh wieder die bereits bekannten Charakterzüge aus der Trilogie wiedererkennen und man hat dadurch einen viel leichteren Zugang zur Figur gehabt.

Story: James Dashner hat auch hier wieder auf viele kurze Kapitel gesetzt, wodurch man das Gefühl hat nur so durch das Buch zu fliegen. Es liest sich locker und sehr flüssig, klassisch Jugendbuch. Die Angaben bei den Kapitelanfängen wie Datum und Uhrzeit helfen einem den zeitlichen Überblick zu behalten.

Wer die Trilogie bereits kennt, wird verstehen wieso hier ein viel größerer Zeitrahmen aus Thomas Leben um und mit der Organisation ANGST abgedeckt wird. Hier wird beleuchtet, wie der Verein mit den Auserwählten umgeht und wie die Experimente ihren Anfang nahmen. Einige Szenen sind wieder mal erschreckend und einfach nur grausam. Immer wieder fragte ich mich, wie man Kinder/Jugendliche so Belügen, Ausnutzen und zum Teil Traumatisieren kann, um die Menschheit zu retten. Hoffentlich wird so eine Zukunft nicht eintreffen...

Durch viele neue Hintergrundinformationen setzten sich immer weiter Puzzleteile zusammen und offene Fragen aus der Trilogie werden gut beantwortet. Man versteht vieles dadurch immer besser und man bekommt einfach nochmal einen tieferen Einblick in die ganze Weltdarstellung von Herrn Dashner.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert.

Fazit: Die Maze Runner Reihe ist einfach ein Muss für Science-Fiction-Fans und lässt sich auch gut mehrmals lesen, um alles wirklich richtig verstehen zu können.