Cover-Bild Die 17. Informantin
Band 17 der Reihe "Women's Murder Club"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
James Patterson, Maxine Paetro

Die 17. Informantin

Thriller
Leo Strohm (Übersetzer)

Der neue Nr.-1-»New York Times«-Bestseller vom Altmeister der Spannung – rasant, packend und mit vier unvergleichlichen Kämpferinnen für Wahrheit und Gerechtigkeit!

Als eine Obdachlose sie vor dem Eingang der Polizeiwache um Hilfe bittet, ist Detective Lindsay Boxer sofort hellhörig. Sie beklagt die Untätigkeit der Polizei in Bezug auf eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Stadtstreichern. Obwohl die Morde nicht in Boxers Bezirk begangen wurden, beschließt sie nachzuforschen und stößt auf grobe Versäumnisse. Während Lindsay Boxer dafür kämpft, dass die Ermittlungen Fahrt aufnehmen, bekommt Staatsanwältin Yuki Castellano es mit dem herausforderndsten Fall ihrer Karriere zu tun: Das Opfer Marc Christopher beschuldigt seine Vorgesetzte, ihn gefesselt und mit vorgehaltener Waffe zum Sex gezwungen zu haben ...

Lesen Sie auch die anderen Bände um den »Women's Murder Club«! Jedes Buch erzählt einen hochspannenden Fall und kann eigenständig gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Der 17. Fall

Eine Mordserie an Obdachlosen hält Lt. Lindsay Boxer in Atem. Staatsanwältin Yuki Castellano kämpft hingegen in einem neuen Fall um die Wahrheit: war es eine Vergewaltigung oder ein Fake? Beide Frauen geraten dabei an ihre Grenzen.

Bereits der 17. Fall für den Womens murder Club. Wobei Claire und Cindy weit in den Hintergrund geraten. Im Mittelpunkt des neuen Buches stehen eindeutig Yuki und Lindsay. Wobei Yukis Fall noch mehr Raum bekommt und auch sehr interessant geschrieben ist. Ich bin froh, dass ich weder Anwältin noch Richterin bin, denn ich hätte auch nicht gewusst, wem ich glauben soll.

Patterson schreibt gewohnt bildgewaltig und man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und auch das Privatleben spielt eine Rolle, ohne die beiden Fälle zu stören.
Wie beim letzten Band laufen wieder zwei Fälle parallel ab, die man gut hätte trennen und in ein eigenes Buch packen können. Ich mag es immer mehr, wenn die 4 Frauen gemeinsam an einem Fall arbeiten.

Fazit: wie immer bei Patterson: rasant geschrieben und spannend zu lesen. Ich freue mich bereits auf Band 18. Auf Englisch geht die Reihe schon bis Band 22 und ich hoffe, dass diese Bände auch bald auf Deutsch erscheinen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Besser als der vorherige Band

Das ist mein zweiter Roman aus der Reihe vom Women's Murder Club. Ich finde ihn etwas besser als den vorherigen. Diesmal haben Lindsay und Yuki parrel ihre Fälle. Leider liest es sich die ersten 60 Seiten so als wären es 2 verschiedene Romane. Das zusammen führen der Protagonistinen findet mir zu spät statt. Mir ist das ganze vom Schreibstil zu wenig emotional.
Was mir gut gefallen hat war die Ermittlungsarbeit. Den Vergewaltigungsfall von Yuki fand ich mega interessant, das war genau meins.
Auch das Buch kann man ohne Vorkenntnisse als Einzelband lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Für zwischendurch

Der 17. Band rund um den Women's Murder Club. Der Fokus liegt diesmal auf Detective Lindsay Boxer und Yuki Castellano, Staatsanwältin. Lindsay bearbeitet eine ungeklärte Serie von Morden an Obdachlosen und Yuki die mögliche Vergewaltigung durch eine Frau. Der Fall von Yuki hat Priorität und ist durchaus interessant. Lindsay' s Fall läuft eher so nebenher und wirkt auf mich etwas unsortiert. Grundsätzlich sind die Fälle an denen alle vier arbeiten spannender.
Die Serie ist mit den Jahren etwas abgeflacht und bei weitem nicht mehr so gut wie am Anfang. So richtig lossagen kann ich mich noch nicht. Die Qualität der Bände ist auch sehr unterschiedlich. Dies ist wahrscheinlich der Arbeitsweise des Autors geschuldet, der nur eine Rohfassung schreibt und unterschiedliche Co-Autoren die Story fertig stellen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die kurzen Kapitel führen flott durch die Story. Übermäßig spannend war es nicht und die Bezeichnung Thriller, nun ja, kann man so bezeichnen, muss man aber nicht.
Insgesamt war es ein Buch für zwischendurch, dass aber wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird.