Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Leichte, entspannte Urlaubslektüre

Fünf Tage in Florenz

Dieses Buch ist eine entspannte Urlaubslektüre kombiniert mit einem kleinen Reiseführer durch Florenz.

Maddie, eine nicht ganz so selbstbewusste, aber sehr liebenswerte Reisejournalistin, reist mit ihrem Verlobten nach Florenz, um seine Familie kennenzulernen

Als wäre das nicht schon Stress genug, trifft sie im Hotel auf ihren Ex, der sie vor zwei Jahren geghostet hat.

Es beginnt eine schöne Story mit einer Vielzahl von unterschiedlichen, teilweise sehr speziellen, Charakteren. Die Dialoge sind spritzig und humorvoll. Die Story ist nicht abgehoben, sondern lässt die Vorstellung zu, dass man das eine oder andere selbst so erleben könnte. Besonders unterhaltsam sind die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Maddie und der Familie.

Dazu gibt es wunderbare Impressionen von Florenz, die definitiv Lust auf Urlaub machen.

Es wird auf zwei Zeitebenen und der Sicht von Maddie erzählt, wobei mir die Rückblicke in Bezug auf den Ex etwas zu langatmig waren.

Das Buch wird abgerundet durch einen schönen Schluss.

Wer eine nette und liebenswerte Unterhaltungslektüre mit Urlaubsflair und ein bisschen Romantik sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Es ist nie passiert

Schatten im Glashaus

Das Cover und der Titel “Schatten im Glashaus” ergänzen sich perfekt .
Kit, eine Haushaltshilfe mit Schnüffelleidenschaft, macht in einem Haus eine Entdeckung.
Loreth Anne White macht daraus einen Thriller ...

Das Cover und der Titel “Schatten im Glashaus” ergänzen sich perfekt .
Loreth Anne White macht daraus einen Thriller der Extraklasse. Es beginnt mit einem Tatort ohne Leiche. Mit verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven nähert sich der Leser dem eigentlichen Geschehen. Dabei ist nichts wie es scheint und man kann absolut nichts glauben. Man überlegt, entwickelt Theorien, verwirft sie wieder und wird mit immer neuen Wendungen konfrontiert. Die involvierten Personen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Leser. Ich habe zwischen Verständnis, Mitleid, Abscheu und Ratlosigkeit geschwankt.
Im letzten Drittel kristallisierte sich für mich heraus, wohin die Reise geht, aber die schlussendliche Auflösung war dennoch in Teilen überraschend. Die Enden wurden alle logisch zusammengeführt.
Dies ist wirklich ein Buch, das die Bezeichnung Thriller von der ersten bis zur letzten Seite verdient hat. Es war nicht das letzte Buch der Autorin für mich.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Solider Krimi

Spiel der Lügner

Nach dem hervorragenden ersten Band, war ich gespannt, was “Spiel der Lügner” zu bieten hat. Das Thema ist aktuell. Bei der Vielzahl der Reality Shows liegt es nahe, daraus einen Kriminalroman zu machen.
Die ...

Die Teilnehmer erfahren erst vor Ort, auf welche Art von Show sie sich eingelassen haben. Sieg oder Preisgabe eines lebensverändernden Geheimnisses.
Der Schreibstil von Clare Mackintosh ist flüssig. Die Perspektiven wechseln zwischen DC Ffion/ DC Leo und den Teilnehmern. Besonders gut haben mir die Kapitel gefallen, die zeitlich vor den Ereignissen liegen. Damit bekommt man auf einige Vorgänge eine neue Sichtweise.
Die Ermittler sind überzeugend, die Dialoge zwischen ihnen lesenswert.
Die Handlungen, die im privaten Umfeld der Ermittler spielen, sind gut dosiert und überlagern die Handlung nicht.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die Geheimnisse. Da waren meine Erwartungen durchaus etwas spektakulärer. Auch das letztendliche Motiv konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen.
Zur besseren Einordnung der Teilnehmer und des Spielfeldes gibt es am Anfang eine kleine Karte.
Der Krimi kann spannungstechnisch zwar nicht an den ersten Band anknüpfen, ist aber durchaus lesenswert. Ich hoffe auf Band 3.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Idee gut - Umsetzung na ja

Becoming Megan

Cover, Titel und Bewusstseinsübertragung, diese drei Punkte haben mich bewogen, dieses Buch zu lesen. Dass ich weit außerhalb der eigentlichen Zielgruppe (ab 13) liege, habe ich zunächst nicht für relevant gehalten.
Die interessante Thematik, Mord für ein Weiterleben im fremden Körper, wurde leider nur oberflächlich umgesetzt. Auch bei Jugendbüchern kann man erwarten, dass Handlungen einer gewissen Logik folgen und somit glaubwürdig bleiben. Das ist hier an vielen Stellen leider nicht der Fall.
Die Charaktere bleiben blass und bieten wenig Möglichkeiten, irgendeine Art Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Ich mag ja kurze Kapitel, aber diese sind schon sehr kurz. Dadurch ist eine Vertiefung der Thematik und der Handlung von Beginn an schon recht schwierig.
Die Wortwahl ist sehr einfach gehalten, insgesamt eine lockere Schreibweise, vielleicht beides der Altersgruppe geschuldet.
Das Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt, aber wie schon erwähnt, bin ich auch nicht die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Rosalind Franklin und die DNA

Das verborgene Genie

Rosalind Franklin, die unbekannte Größe bei der Entschlüsselung der DNA. Ihr gilt der 5. Band der Reihe “ Starke Frauen der Weltgeschichte”.
Wir begleiten Rosalind von 1947 bis 1958. Es sind die wichtigsten ...

Wir begleiten Rosalind von 1947 bis 1958. Es sind die wichtigsten Jahre in ihrem Forscherleben, die sie in Paris und London verbrachte.Sie ist ein sehr sachlicher Mensch, der sich vollkommen der Wissenschaft verschrieben hat. Das Lesen von Mitmenschen und angemessene Reaktionen auf ihre Gegenüber sind ihr nicht gegeben. Während ihres Berufslebens hat sie einen ständigen Kampf gegen die eingeschworene Männerfront geführt.
Da dieses Buch einen großen Anteil an wissenschaftlichen Fakten hat, ist ein bisschen Vorwissen bzw. Begeisterung für diese Themen von Vorteil. Die Zeit in Paris wird in den Beschreibungen immer wieder von französischen Begriffen unterbrochen. Für mich hat das den Lesefluss gestört, auch wenn die deutsche Bedeutung klar war. Die Zeit ihrer Forschung hat mir gut gefallen. Man erfährt viel über den Inhalt und mit welchen Schwierigkeiten Frauen in der Forschung zu kämpfen hatten. Das Ende konnte mich nicht überzeugen, da es von der rosaroten Kitschbrille überzogen war. Das passte für mich nicht zum Rest des Buches und wurde der Leistung von Rosalind Franklin nicht gerecht. Der letzte Kritikpunkt ist das Nachwort. Bei einer Romanbiographie erwarte ich von einem Nachwort, dass es Fakten und Fiktion einordnet.
Insgesamt hat man aber diese brillante Wissenschaftlerin, deren Leistungen so spät gewürdigt wurden, näher kennengelernt.