Cover-Bild Kunibert Eder - Der Bomber
  • Ersterscheinung: 18.10.2019
  • ISBN: 9783941935556
Jan-Mikael Teuner

Kunibert Eder - Der Bomber

Kunibert Eders Schnurbart kitzelt, untrügliches Zeichen dafür, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Bomber hat 37 Tore in 19 Spielen erzielt. Obwohl der so unsportlich ist, wie Kunibert selbst. Also ermittelt Kunibert, erst recht als die Dorfschönheit Annabelle Lerche vor ihm steht. Die gilt es zu beeindrucken, und daran hält Kunibert fest, auch als sich seine besten Freunde Sandro und Krücke bereits von ihm abwenden. Bis zum entscheidenden Spitzenspiel zwischen dem MTV Hennigsen und dem SV Brauberg hat er schließlich Zeit, dem Bomber das Handwerk zu legen.Echte Männer, richtiger Fußballund wahre Leidenschaft – das gibt esnur noch in der Kreisklasse. Kunibert Eder ist der Ritter des Guten mit der Strahlkraft eines Kartoffelsacks und plötzlich ermittelt er im verzwicktenBetrugsfall in der letzten aller Fußball-Ligen.Trotz aller Widerstände ist Kunibert ein Wadenbeißerund lässt nicht locker, denn Kunibert Eder löst keinen Fall auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Held und Philosoph von Hennigsen

Witziger, kurzweiliger Roman mit einem starken Helden! Kuno forever!

Witziger, kurzweiliger Roman mit einem starken Helden! Kuno forever!

Kunibert, kurz Kuno, Ederarbeitet in Hennigsen in einem Supermarkt und trainiert in seiner Freizeit den Fußballnachwuchs. Er lernt bei dieser Gelegenheit die bezaubernde Annabelle kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt.

Außerdem ist er stolzer Besitzer eines prächtigen Schnurrbart, der jedesmal, wenn etwas faul ist und nicht stimmt, derart kitzelt, dass er niesen muß.

Im Nachbarort hat Gerrit, genannt der Bomber, obwohl nicht gerade in Höchstform, 44 Tore in 22 Spielen erzielt. Ist logisch, dass da Kuno niesen und ermitteln muss....

Kunibert scheint ein sogenannter "Loser" zu sein. Er ist aber zufriedener als so manch Topmanager. Er hat eine unkonventionelle Art, das Leben zu sehen und ist im Grunde Philosoph. Er ist liebenswert und kann richtig über sich hinauswachsen. Das beweist er auch öfters. Er und seine Freunde scheinen skurill zu sein. Das macht sie aber umso authentischer. Das Buch glüht vor Wortwitz und wunderbar ironisch. Ein Dorf liebevoll auf die Schippe genommen, aber mit dem sympathischen Blick. Und Kuno ist sympathisch!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Mission Aufstieg

Kunibert Eder und seine Kumpel Sandro und Krücke sind typische Looser. Kunibert, genannt Kuno, arbeitet im hiesigen Supermarkt. Sandro, der Möchtegern-Casanova, ist Versicherungsvertreter. Krücke betreibt einen Imbiss mit seinen Kumpels als beste Kunden. Ihre gemeinsame große Leidenschaft ist Fußball und der MTV Hennigsen. Die Mission lautet Aufstieg. Leider spielt beim größten Rivalen der Bomber, der unerklärlicherweise bereits 37 Tore erzielt hat. Kuno wittert Betrug und setzt alles daran , das Rätsel zu lösen.
Ich habe das Buch mit wechselnder Gefühlslage gelesen. Gut gefallen und herzlich gelacht habe ich, als Kuno versucht, den gegnerischen Fußballverein auszuspionieren. Genauso gelungen fand ich die Szene, in der sich Kuno mit seiner Herzensdame Annabelle in einem asiatischen Lokal zum ersten Mal trifft. Beide Ereignisse sind sehr anschaulich und mit viel Situationskomik geschildert. Kuno mochte ich sehr. Bewundernswert wie er versucht, sein Leben zu meistern, niemanden weh zu tun und sich hoffnungslos in Annabelle verliebt. Mit Sandro und Krücke konnte ich nicht warm werden. Besonders Sandro war mir zu angeberisch. Vielleicht lag es daran, dass ich manches aus meiner weiblichen Sicht nicht nachvollziehen konnte. Den Schluss der Geschichte fand ich sehr gelungen, da er sehr versöhnlich war. Was mich besonders gefreut hat, Kuno ist auf dem richtigen Weg.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Unterhaltsamer Fußball-Roman mir skurrilen Typen und reichlich Situationskomik

Mit diesem Buch gelingt dem Autoren Jan-Mikael Teuner ein amüsanter Fußball-Roman, der mich zwar nicht komplett überzeugen, aber dennoch gut unterhalten konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kunibert ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kunibert "Kuno" Eder, dessen Herz eindeutig für den Fußball schlägt. Wenn er nicht gerade mit seinen Kumpels Sandro und Krücke abhängt, findet man ihn garantiert auf dem Sportplatz seines MTV Hennigsen, dessen Aufstieg er förmlich herbeisehnt. Doch dafür muss er zuerst das Geheimnis um den "Bomber", den treffsicheren Torjäger des Lokalrivalen und Aufstiegskonkurrenten SV Brauberg, lösen. Und vielleicht gelingt es ihm auf diesem Wege ja auch, seinem heimlichen Schwarm, der Dorfschönheit Annabelle Lerche, zu imponieren.

Aufgebaut wie ein Fußballspiel mit Aufwärmprogramm, 1. und 2. Halbzeit, einer Halbzeitpause und einer ordentlichen Nachspielzeit, überzeugt die Geschichte in erster Linie mit skurrilen Typen und reichlich Situationskomik, bis dann am Ende der Abpfiff erfolgt. Zwischendurch plätschert das Spiel zwar leider immer mal wieder so ein wenig vor sich hin, doch dann hält vor allem die Nachspielzeit noch einige spielerische Highlights bereit und sorgt so für ein mehr als versöhnliches Ende. Ein lockerer Schreibstil, der auch immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist, trägt zum hohen Unterhaltungswert des Buches ein ordentliches Stück bei.

Ein unterhaltsames Buch, an dem nicht nur die viel beschworenen "Helden der Kreisklasse" ihre Freude haben werden.