Cover-Bild Zu Staub
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Jane Harper

Zu Staub

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

«Australiens sonnenverbrannte Antwort auf die karge Kälte des Skandinavienkrimis.» (New York Times)

Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur.

Zwei Brüder treffen sich am Zaun, der ihre Farmen voneinander trennt. Tief im Outback sind sie einander die einzigen Nachbarn. Ihre Häuser liegen vier Stunden Autofahrt voneinander entfernt. Cam, der dritte Bruder, der die Familienranch verwaltete, liegt tot zu ihren Füßen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn Cam keines natürlichen Todes gestorben ist? Was, wenn Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen verändern – zum Bösen?

«Wirklich einzigartig. Nichts ist so, wie es zu Beginn scheint.» (Spiegel)

Veröffentlicht am 06.01.2021

Familiendrama im Outback

Der Schreibstil von Jane Harper hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin fand ich sehr gut, dass man viel über das Leben im Outback erfährt.

Die drei Brüder Cameron, Nathan und Bub wachsen bei ihren Eltern ...

Die drei Brüder Cameron, Nathan und Bub wachsen bei ihren Eltern im Outback auf. Der Vater Carl steht über allem, er duldet keinen Widerspruch und was er sagt ist Gesetz.

Zu Beginn des Buches stirbt Cameron am Grab des Stockman, einer Berühmtheit im Outback. Sein Grab liegt mitten im Nirgendwo. Daher ist der Tod von Cameron für alle unbegreiflich. Vor allem weil er an Dehydrierung gestorben ist. Und das obwohl er sich bestens auskennt und über die Gefahren und die enorme Hitze Bescheid weiß.

Nathan lebt sehr zurückgezogen und alleine auf seiner eigenen Farm. Dies hat den Hintergrund, dass er von seiner Frau mitsamt Kind verlassen wurde. Weiterhin hat er sich in der Vergangenheit einen Fehltritt erlaubt und muss seither die einzige Stadt im näheren Umkreis meiden. Weiterhin hält er sich auch von seiner eigenen Familie fern. Dies ändert sich, als alle gemeinsam den Tod Camerons aufdecken wollen. Ab diesem Moment ist es ausschließlich auf der Farm seiner Eltern bzw. der Farm, die sein Bruder Cameron übernommen hatte. Dort merkt er schnell, dass die Stimmung etwas seltsam ist. Dem Leser wird auch bewusst, dass das Verhältnis der drei Brüder nicht so gut ist, wie es zu Beginn des Buches den Anschein hat. Cameron macht sich beispielsweise an Ilse heran und heiratet sie, obwohl er wusste dass vor einigen Jahren Nathan großes Interesse an ihr hatte, als er sie im einzigsten Pub der Stadt kennenlernte. Weiterhin kommt heraus, dass Bub, der mit Cameron auf dessen Farm lebt, sich von diesem nur herumkommandiert fühlt. Nathan muss auch feststellen, dass die Kinder seines Bruders Cameron sehr seltsam sind. Und was hat es mit den Backpackern auf sich, die auf der Farm helfen? Diese scheinen auch nicht das zu sein was sie vorgeben zu sein. Xander, der Sohn von Nathan, der aktuell seinen Vater besucht, hilft Nathan bei der Aufklärung der Hintergründe und gibt Nathan viele Impuls für die Aufklärung des Todes von Cameron.

War Cameron doch nicht der Saubermann, für den ihn alle hielten? Und welche Rolle in dem Spiel spielt die Mutter bzw. Ilse, die Frau von Cameron?

Ein spannendes Buch über einen Familientragödie im Outback.