Cover-Bild Omas Erdbeerparadies
Band 4 der Reihe "Die Oma-Imke-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.06.2013
Janne Mommsen

Omas Erdbeerparadies

Das Paradies. So fern. So nah.

Seit 1898 ist es eine Institution auf Föhr: Das Gasthaus mit dem seltsamen Namen «Erdbeerparadies». Es gibt hier Feuerwehrbälle und Punkkonzerte, bei der Fußball-WM 1954 saßen alle vor dem einzigen Fernseher auf der ganzen Insel, und auch Oma Imke hat schon als junges Mädchen im «Erdbeerparadies» geschwooft. Tanzen kann Imke inzwischen nicht mehr, aber ihre gute Laune, die hat sie sich erhalten. Und sie freut sich, dass seit neuestem ihr Sohn Arne der neue Wirt ist. Leider kein sehr geschickter. Was, wenn Insulaner wie Urlaubsgäste jetzt alle in die doofe neue Großdisco «Island Palace» abwandern? Familie Riewerts, sonst stets im Streit vereint, ist entschlossen, für ihr Inselparadies zu kämpfen!

Turbulenter und liebenswerter als bei Oma Imke und ihre Familie ging's auf deutschen Inseln selten zu.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Einfach toll

Dieses Buch habe ich verschlungen. Es gibt 28 Kapitel plus den Epilog. Ihr merkt: Die Kapitel sind recht kurz gehalten - gerade ideal um sich von Kapitel zu Kapitel vorzulesen, ich lese immer vor dem Zu-Bett-Gehen und da sind mir mehrere kurze Kapitel lieber als elendig lange.
In der Geschichte spielen Jade und Arne die Hauptrolle. Beide werden vorgestellt: Arne (58 Jahre alt) lebt auf Föhr und leitet das Erdbeerparadies, eine Disco, die eher schlecht, als recht läuft und kurz vor der Pleite steht. Jade ist die Nichte von Arne und gerade 19 Jahre alt. Nach einem Disput mit ihren Eltern und eine ungerechtfertigte Degradierung in ihrer Bank, packt sie kurzerhand ihre Sachen, setzt sich in ihren alten VW Käfer und fährt zu ihrem Onkel nach Föhr wo sie mit offenen Armen empfangen wird. Auch ihre liebe Oma Imke, die sich mittel Zettelschreiben nur verständigen kann und im Rollstuhl sitzt, ist zur Zeit bei Arne. Als Jade mitbekommt, dass es dem Erdbeerparadies nicht gerade besonders gut geht und die Gäste ausbleiben, versucht sie ihrem Onkel zu helfen ...

Was sie unternimmt, wie die Geschichte weitergeht, darf ich natürlich nicht verraten. Nur eins sei gesagt: Es wird sehr spannend, es entwickeln sich noch Liebesabenteuer - zwischen wem, müsst ihr selbst erlesen. Auch ob das Erdbeerparadies es schafft im Konkurrenzkampf gegen das Island Paradise - die Disco, die dem Erdbeerparadies die Gäste abgräbt, zu bestehen ... das müsst ihr selbst erlesen.
Für all die Liebenden gibt es ein Happy End, leider auch ein Unglück, das dieses überschattet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen, habe es sehr genossen mit Arne und Jade mitzufiebern, wie sie das Erdbeerparadies retten wollen. Oma Imke schließt man sofort ins Herz und möchte gerne mit ihr durch Friesland spazieren gehen. Auch für alle Liebhaber, die gerne friesisch schnacken.

Der Sommer-Lese-Tipp!!!