Cover-Bild ungeschönt
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Jaqueline Scheiber

ungeschönt

Sprechen über gesellschaftliche Tabus, Bodyshaming und psychische Gesundheit

»Sie ist da ehrlich, wo sich alle verstellen« ZEIT

Jaqueline Scheiber reflektiert präzise, warum sie es für heilsam hält, die eigene Stimme zu erheben und sich Gehör zu verschaffen. Sie schreibt über Herkunft, Feminismus, Body Neutrality, Trauer, Freundschaft, Liebe und unbequeme Wahrheiten und wird so auch für all diejenigen laut, die sich dazu nicht in der Lage fühlen.

Die umfassend überarbeitete und erweiterte Fassung von »Offenheit« (Kremayr und Scheriau 2020)

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ich habe bisher kein ehrlicheres Buch gelesen

Ich habe bisher kein ehrlicheres Buch gelesen.

Ich habe bisher kein ehrlicheres Buch gelesen.

Jaqueline Schreiber ist 23 Jahre jung, als sie im August 2016, morgens neben ihrem toten Partner aufwacht - plötzlich und unerwartet im Schlaf gestorben.

Für sie bricht eine Welt zusammen.

Nur einen Tag später macht sie zu diesem tragischen Ereignis einen Instagram-Post. Nicht weil sie Mitleid will, sondern weil sie nur so in der Lage ist, ihre Gefühle und Gedanken zu verarbeiten.

An „Geteiltes Leid ist halbes Leid“, ist was wahres dran, zumindest hat Jaqueline Schreiber das für sich, in dieser Zeit, herausgefunden.

Mit diesem Post scheint sie einen Nerv getroffen zu haben, denn innerhalb kürzester Zeit häufen sich nicht nur die Follower, sondern auch die Medien werden aufmerksam, was letzten Endes zur Bekanntheit führt.

Doch sie schreibt nicht nur über den herben Verlust, sondern zeigt sich den Menschen so wie sie ist: nackt, ein Bauch mit Dehnungsstreifen, Fehlstellung ihrer Zähne,… alles eben ungeschönt.

Doch damit nicht genug.

Sie spricht über Themen wie ihre psychische Erkrankung, Scham, ihre Herkunft, Feminismus, Bodyshaming, Freundschaft, Liebe, und dies alles ohne Tabus!

Das sie damit nicht immer auf Verständnis/Anerkennung/ Wohlwollen stößt, dürfte klar sein.

Warum sie es wichtig findet, dagegen anzukämpfen, erklärt sie in diesem Buch.

Diese Lektüre ist ein Plädoyer für mehr Authentizität, Offenheit und Wahrheit in einer oberflächlichen Welt.

Geradeheraus, ohne Umschweife und auf den Punkt genau hat sie ihre Gedanken niedergeschrieben. Diese gehen unter die Haut und hinterlassen bleibende Gedanken.

Fazit: Eine Lektüre, die gelesen werden MUSS!

Ich danke dem Verlag und NetGalleyde für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Supi

Das Cover von diesem Buch ist sehr schlicht, in einer tollen Farbe und man sieht die Autorin darauf.

Was mir sehr gefällt.

Was mir sehr gefällt.

Jaqueline Scheiber schreibt in Ungeschönt über Gesellschaftliche Tabus, Bodyshaming und über Psychische Gesundheit.

»Sie ist da ehrlich, wo sich alle verstellen.« ZEIT

Ich folge der Autorin schon einer ganzen Weile auf Instagram und deswegen habe ich mich sehr auf Ihr Buch gefreut.

Nebenbei hat es mich natürlich auch sehr interessiert.

Es lässt sich gut lesen, aber das habe ich aber auch von Ihr erwartet.

Jedes Wort, jeder Satz und jede Beschreibung ist wirklich gut gewählt.

Es wird wirkt abwertend, was für mich sehr wichtig war.

Ein unfassbar gutes und wichtiges Buch!

Eine sehr große Kaufempfehlung von mir!

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Piper Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 30.12.2022

sehr interessant

Inhalt: Einen Tag, nachdem ihr Partner plötzlich verstirbt, verfasst Jaqueline Scheiber einen Instagram-Post darüber. Sie präsentiert ihren von Dehnungsstreifen übersäten Bauch 40.000 Menschen. Sie macht ihre psychische Erkrankung öffentlich, auch auf die Gefahr hin, stigmatisiert zu werden. Als minusgold berührt sie auf Instagram mit sehr persönlichen, leuchtenden, manchmal unbequemen Posts. Doch was für die einen mutig ist, stößt bei anderen auf Ablehnung. Jaqueline Scheiber reflektiert präzise, warum sie es für heilsam hält, die eigene Stimme zu erheben und sich Gehör zu verschaffen.

Dieses Buch hat mich brennend interessiert und direkt nach dem Runterladen, habe ich es in einem Rutsch gelesen.
Was soll ich sagen. Fr. Scheiber trifft es voll und ganz auf den Punkt.
Warum es der Gesellschaft recht machen wollen, wenn was ganz anderes heilsam für einen selbst ist.
Eine absolut wahre Version der heutigen Gesellschafft...
Alles in allem absolut empfehlenswert und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.