Cover-Bild Das Think Like a Monk-Prinzip
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Jay Shetty

Das Think Like a Monk-Prinzip

Innere Ruhe und Kraft finden für ein erfülltes Leben
Viola Krauß (Übersetzer), Sabine Schulte (Übersetzer)

Als er gerade frisch von der Wirtschaftshochschule kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, rasiert seinen Kopf und wird Mönch. Nach drei Jahren in Indien folgt er seinem Gefühl nach der eigenen Berufung und kehrt zurück, um das, was er gelernt hat, auf überzeugende Weise – aktiv, dynamisch, unterhaltsam, zugänglich – mit der Welt, aus der er gekommen war, zu teilen. Es gelingt: Heute folgen ihm über 32 Millionen Menschen in den sozialen Medien.
Jay Shetty bringt zwei anscheinend nicht zu vereinende Welten aufs Interessanteste zusammen: Mönch und Medien, Aufrichtigkeit und Beschleunigung, Akzeptanz  und Ambitionen – und findet dabei genau den richtigen Ton für alle, die sich mit Selbstfindungsthemen auseinandersetzen und dabei dem Irdischen zugewandt bleiben wollen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Das Think like a Monk Prinzip

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich seit geraumer Zeit eine schwierige Phase durchlebe und immer wieder nach Wegen und Möglichkeiten suche achtsam, glücklich und zufrieden durch diese verrückte Welt zu gehen und Momente der Ruhe zu empfinden.

Den Autor kannte ich vorher noch gar nicht und wusste auch nichts über seine Hintergründe. Erst bei der Lektüre der Leseprobe wurde ich so richtig neugierig und empfand seinen bisherigen Lebensweg als erstaunlich.

Aufgrund der Wiederholung von wesentlichen Punkten in verschiedenen Kapiteln empfand ich das Buch zwischendurch als etwas zäh. Das Buch hätte hier m.E. um das ein oder andere Kapitel gekürzt oder diese besser zusammengefasst werden können. Dennoch bietet das Buch viele Anregungen zum Nachdenken und zum Umdenken an. Einige Ratschläge lassen sich gut und schnell im Alltag umsetzen und integrieren. Andere sind jedoch etwas zu speziell und überzogen, aber das spiegelt nur mein subjektives Empfinden wider.

Für jemanden, der sich für diese Thematik interessiert ist es in jedem Fall empfehlenswert mal einen Blick in das Buchinnere zu werfen. Je n

Veröffentlicht am 21.09.2020

Informatives und interaktives Buch

Jay Shetty hat mich mit der Idee seines Buches gleich angesprochen, weil er ein Thema aufgreift, welches für viele von uns im Alltag relevant ist.

Mir gefällt, dass der Autor seine eigenen Erfahrungen ...

Mir gefällt, dass der Autor seine eigenen Erfahrungen weitergeben möchte und damit seinen Lesern zu mehr Ruhe und Kraft verhelfen will.

Und genau das hat er in meinen Augen gut im Buch umgesetzt. Gerade durch viele Informationen gepaart mit Übungen hat er mich am Lesen gehalten. Auch wurde das Buch dadurch interaktiv. Für dieses Buch habe ich etwas mehr Zeit benötigt, da viele Informationen erst einmal verarbeitet werden müssen.
Leider war es für mich teilweise zu ausschweifend und langatmig sowie zum Teil nicht gerade alltagstauglich, was ich etwas schade fand.

Trotzdem überzeugt er durch einen sehr angenehmen und ehrlichen Schreibstil, der mir sehr gefallen hat.

Daher ein gelungenes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält