Cover-Bild Unlösbar
  • Ersterscheinung: 21.02.2021
Jem Saylor

Unlösbar

Ein Thriller von Jem Saylor
Elias, den seit seiner Kindheit Alpträume plagen, wird nach Sarajevo entsandt, um eine Risikobewertung bei einer der größten Banken des Landes vorzunehmen. Damit entfällt die geplante Radtour mit seiner Freundin Natalie. Eine echte Zerreißprobe. Noch mit gemischten Gefühlen im Bauch bemerkt Elias gleich am ersten Tag, dass er beschattet wird. Von Mitgliedern des Verbrechersyndikats Rote Pranke, wie er später von Gabor Barna erfährt. Dieser ist bei der OSCE für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zuständig und hilft ihm. Zu allem Übel wird am nächsten Abend sein Hauptansprechpartner in der Bank, der Leiter der Kreditabteilung, ermordet.
Spätestens als dann in der Altstadt auf ihn geschossen wird und er nur mit Hilfe des Jungen Lazar entkommen kann, wird klar: Sein Auftrag ist schwer zu bewältigen.
Er überlegt sogar, die Reise abzubrechen. Aber Elias wäre nicht er selbst, wenn er hinschmeißen würde. Vielmehr erliegt er dem Charme Tamaras, einer Bankangestellten aus Pale.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Unlösbar " testlesen .Autor : Jem Saylor

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Unlösbar " testlesen .Autor : Jem Saylor

Handlung des Buches :
Als Consultant mit exzellenten Fähigkeiten wird Elias in das vom Krieg zerrüttete Bosnien entsandt, um eine Risikobewertung bei einer der Banken des Landes vorzunehmen. Seine Dienstreise stellt sich als purer Alptraum heraus. Er überlegt sogar, die Reise abzubrechen, doch dann lernt er Tamara kennen. Es beginnt eine Odyssee durch ganz Bosnien und gleichzeitig durch seine Gefühlswelt. Schmerz, Trauer, Glück und ekstatische Momente wechseln sich im schwindelerregenden Tempo ab und lassen ihn verzweifeln. Wird er seinen Auftrag erfüllen? Kann er der Versuchung widerstehen, einen Pakt mit einer teuflischen Organisation einzugehen?

Mein Fazit :
Der Prolog ging mir doch sehr zu Herzen. Schwer bewaffnete Milizionäre die einen Mann hinrichten , vor den Augen seiner Frau und seinem kleinen Sohn . Wobei die Menge grölt und sich an der Hinrichtung weidet. Wer kennt nicht die Hintergründe des Bosnienkrieges und die vielen Massaker die durch die Medien gingen?

Zitat : " Am 6. April 1992 begann die Belagerung von Sarajevo und damit die längste Belagerung des 20. Jahrhunderts. Insgesamt 1425 Tage lang kesselten bosnische Serben die Stadt ein. 10.615 Menschen wurden in dieser Zeit getötet, darunter 1601 Kinder, rund 50.000 Menschen wurden verletzt, 10.000 gelten noch heute als vermisst. "

Am 14.12.1995 endete offiziell der Bosnienkrieg. Mit meinem Exmann haben wir 2008 Mostar besucht , unter anderem das Wahrzeichen Stari Most ( alte Brücke). In Erinnerung ist mir eine Begegnung geblieben. Eine kleine , alte Frau saß vor einem kleinen zerbombten Haus und schälte Kartoffeln. Sie war die letzte Überlebende aus ihrer Familie. Ihre Kinder, Enkel , Verwandte , alle tot.... Das ging mir damals sehr Nahe und nur mit Mühe konnte ich die Tränen zurück halten.

Der Autor hat den Bosnienkrieg und seine Greueltaten geschickt in die Geschichte eingebaut.

Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben . Besonders der Charakter von Tamara ist sehr auffällig und gefällt mir sehr gut. Sie muss eine außergewöhnliche Schönheit sein , denn sie beeindruckt den Hauptprotagonisten Elias von der ersten Sekunde an. Und es fängt an zu knistern. Wird er ihren Reizen wiederstehen können ?

Die Begebenheiten in Bosnien nach dem Bürgerkrieg sind großer Bestandteil der Geschichte um den Hauptprotagonisten Elias. Seine Dienstreise ins ehemalige Kriegsgebiet das noch im Aufbau ist, verbirgt viele Gefahren , viele Versuchungen und am Ende muss er um sein Leben fürchten. Mächtige Männer wollen seinen Tod.......
Elias ist sehr sympathisch, sehr mutig und er wird in Versuchung gebracht von einigen Frauen. Sein Leben ist aufregend und man leidet mit ihm die ganze Zeit mit. Die Emotionen überrollen einem beim lesen und ich bin absolut begeistert von der Geschichte.

" Unlösbar " ist eine spannende, sehr berührende und sehr gut recherchierte Geschichte. Eine gute Lektüre die ich in zwei Tagen gelesen habe. Ich wünsche dem Autor auf jeden Fall viel Erfolg für dieses Buch und vergebe verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein sehr gelungener Thriller

Jem Saylor entführt uns in das Land Bosnien, das nach dem Krieg nur noch einem verwüstenden Elend gleicht.

Elias wurde zu einer Risikobewertung nach Bosnien geschickt um dort die Lange der Finanzen zu begutachten. Doch sein Besuch ist unerwünscht, das wird ihm sehr klar Mitgeteilt als er am ersten Tag seiner Reise in die dortige Bank kommt. Er überlegt abzubrechen. Dann lernt Tamara kennen und gibt dem Land noch eine Chance. Schnell merkt Elias das er auf Schritt und Tritt verfolgt wird. Am zweiten Tag wird sein Ansprechpartner in der Bank tot aufgefunden. Jetzt kommt viel auf ihn zu. Die Ereignisse überschlagen sich.

Er lernt das Land und seine Bewohner kennen, doch auch auch die dortige Mafia und die Auswirkungen des Krieges bekommt er hautnah zu spüren.

Die Spannung steigt immer mehr an und wir nicht weniger. Man kommt kaum noch von den Seiten los. In so gut wie jedem Kapitel erfahren wir neues , doch immer so Bruchstückhaft das man bewegt ist weiterzulesen Man merkt dass er selbst schon einmal dort gewesen ist.  Dieser Autor versteht sein Handwerk und setzt es Meisterhaft um.

Wahrlich ein sehr gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Interessant!

Der Autor Jem Saylor hat nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Spezialisierung der Kreditrisikobewertung noch jahrelang diverse Projekte global tätiger Entwicklungsbanken geleitet. Seine persönlichen Erfahrungen im Aufbau von Bankenstrukturen im zerstörten ehemaligen Jugoslawien konnte er geschickt in seinen Thriller „Unlösbar“ einbringen.

In seiner Story wird Elias als Berater mit exzellenten Fähigkeiten von seinem Vorgesetzten in das vom Krieg zerrüttete Bosnien geschickt, um eine Risikobewertung bei einer der Banken des Landes vorzunehmen. Doch das scheint nicht jedem zu gefallen und seine sogenannte Dienstreise wird zum Alptraum. Mit dem Kennenlernen von Tamara beginnt eine Irrfahrt durch die Finanzwelt Bosniens und gleichzeitig seiner Gefühlswelt. Machenschaften, Intrigen und ein Hauch Erotik lassen den Plot abwechslungsreich und vielfältig erscheinen, auch die Landeskunde kommt aufgrund der vielen Reisen des Hauptprotagonisten nicht zu kurz.
Doch wie weit kann Elias der Versuchung und der tückischen Organisation im Land widerstehen? Kann er den Auftrag erfüllen und eine korrekte Risikobewertung vornehmen?

Jem Saylor hat es geschafft, dass ich sein Werk recht schnell und flüssig gelesen hatte. Geschickt mit „kleineren“ Ciffhangern animierte er zum Weiterlesen. Die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen und so konnte ich entsprechen Sympathien entwickeln.

Ich werde dieses Werk nun meinem Bekannten (mit kroatischen Wurzeln) geben, der selbst zwei Jahre in den Anfängen der 2000er eine Bank mit aufgebaut hat und bin gespannt auf seine Rückmeldung.

Mein Fazit: Ein Thriller über Wirtschaftskriminalität, bestückt mit Action und „erotischer“ Romanze… ich fand es sehr interessant und aufschlussreich