Cover-Bild Schattenherz
Jennifer Waschke

Schattenherz

Veröffentlicht am 22.08.2018

Mysteriös und spannend

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und angenehm lesen und die Beschreibungen machen es einem leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Auch die Charaktere waren sehr greifbar und aus dem Leben gegriffen.
Der Handlungsort Gildenbach war wunderbar realistisch beschrieben und mit schönen kleinen Details ausgeschmückt.

Die Charaktere waren allesamt sehr symphatisch und vor allem Lilianas Gefühle waren sehr greifbar. Die Neugierde, die Abenteuerlust, der Kummer und schließlich auch die Angst und Panik sind sehr gut rübergekommen und wirkten nicht überzogen oder realitätsfremd.

Die Handlung beginnt ruhig und mysteriös und wird immer beklemmender, während die Protagonistin versucht herauszufinden, was es mit den Schatten auf sich hat. Auch als Leser kommt man hier in den Genuss mitzuraten und es stellen sich so einige Thesen zur Verfügung.
Doch geht es in dem Roman nicht nur um die Schatten, auch wenn sie eine zentrale Rolle spielen, sondern auch um Lilianas Familie, die Konsequenzen, die der Verlust eines Kindes mit sich bringt und vor allem auch die neugewonnenen Freundschaften in Gildenbach. Es bildet sich eine wundervolle Gruppe und der ein oder andere Charakter vermag es sogar noch für Überraschungen zu sorgen.

"Schattenherz" ist spannend, mysteriös, einfallsreich und hat eine wunderbare Wendung, die wahrscheinlich nicht jeder so vorhersieht.
Ein wirklich gelungenes, abwechslungsreiches und lesenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Anders als erwartet, aber wirklich gut!

Interessante Idee, großartig umgesetzt! Zwischen Verwirrung, Begeisterung und Zweifel habe ich alles empfunden!

Um den schmerzlichen Verlust ihrer Schwester zu überwinden, ziehen Lilianas Eltern mit ihr in die Kleinstadt Gildenbach. Schnell findet Liliana Anschluss an eine Gruppe Jugendlicher, die ihr den Neustart erleichtern. Alles könnte perfekt sein, wären da nicht die Schatten, die plötzlich auftauchen und nur von Liliana gesehen werden. Schatten, die ihre Kreise immer enger um das Mädchen ziehen und die Menschen, die ihr nahestehen, bedrohen. Wird Liliana es schaffen, die Bedrohung zu bannen, und herausfinden, was es mit den Schatten auf sich hat? Oder wird sie gegen die Dunkelheit verlieren? (© Angelwing Verlag)

Auf das Buch wurde ich durch die Autorin aufmerksam, die mich angeschrieben und gefragt hat, ob ich nicht Lust auf ihr neustes Werk hätte.
Der Klappentext sprach an und die Leseprobe gefiel mir auf Anhieb. Also warum nicht?
Zugegeben, das Buch ist anders, als anfangs erwartet, aber anders heißt ja nicht sofort auch schlecht!

Die Handlung und die Charaktere
Liliana ist ein offener Mensch, der in der Vergangenheit etwas erlebt hat, was man niemanden wünscht. Dadurch hat sie aber nicht aufgegeben oder ist daran zerbrochen, sondern versucht in ihrem neuen Zuhause einen Neubeginn zu wagen.
Und genau darum geht es in der ersten Hälfte. Der Neubeginn und das Entdecken der neuen Stadt Gildenbach.
Der geheimnisvolle Schatten taucht zwar schon auf, aber eher noch als Randfigur.
Nach und nach ändert sich Lilianas Leben durch den Schatten und erkennt die Gefahr hinter ihrer Fähigkeit.

Natürlich kommen noch andere Charaktere vor, so wie Lilianas Eltern, die mit dem ganzen Umzug nicht ganz ihr normales Leben wieder bekommen haben.
Oder Lilianas neue Freunde. Freunde, die ganz bald zeigen, wie sehr sie hinter Liliana stehen!

Ganz spannend fand ich ja, dass man als Leser nie sicher sagen konnte ob Liliana den Schatten wirklich sieht oder ihn sich nur einbildet. Da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, wäre beides möglich.
Doch Fotos lügen bekanntlich nicht, oder?

Ich wurde vom Ende jedenfalls total überrumpelt und finde es immer noch perfekt getroffen! Ich hatte einen „Aha“-Moment und die Aussage des Buches fand ich auch sehr gut!

Die Schreibweise
Die Schreibweise ist mitreißend und mit dem lockeren Schreibstil fühlt man sich als Leser ab der ersten Seite wohl im Buch. Liliana ist ein offener Mensch und so beschreibt sie auch ihre Umgebung:
Bildgewaltig, flüssig und voller Leben.

Aber vor allem die Gefühle schafft Jennifer perfekt zu transportieren. Man fiebert ganz automatisch mit.

Fazit:
Ich weiß nicht ob es nun die richtige Bezeichnung ist, aber ich würde das Buch als „Slow Burn“ Unterhaltung bezeichnen. Die Spannung ist zwar ständig gegeben, aber so richtig nicht-mehr-aus-der-Hand-legen wird es erst ab der Mitte, wo der Schatten mehr in den Fokus gerät und nicht mehr Lilianas neues Leben so ausführlich erklärt wird.
Nichts desto trotz hat es mich am Ende völlig in den Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Hinzukommt die Message, welche Jennifer in das Buch eingeflochten hat und ich ein total klischeehaften „Aha“-Moment hatte.
Von mir bekommt „Schattenherz“ jedenfalls 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Ein spannender Roman für zwischendurch

An dieser Stelle möchte ich vorab noch einmal der Autorin und dem Verlag ganz herzlich dafür danken, dass Sie mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Ich bin ...

Ich bin auf das Buch durch die Autorin selbst aufmerksam geworden, da diese nach interessierten Lesern Ausschau gehalten hatte. Daraufhin habe ich mir den Klappentext des Buches durchgelesen und meine Neugierde war geweckt.

Die Thematik des Buches ist dabei aber keine einfache, denn Lilianas kleine Schwester ist gestorben und nun versuchen ihre Eltern und sie einen Neuanfang zu wagen, was natürlich nicht ganz so einfach ist. Lilianas Vater stürzt sich nämlich in die Arbeit und zudem streiten ihre Eltern immer öfter. Kein Wunder, dass dies auch Liliana zusetzt.

Während Liliana versucht mit dem Tod ihrer Schwester abzuschließen und einen Neuanfang wagt, lernt sie auch einige andere Jugendliche in ihrem Alter kennen, nämlich Damian, Fee, Jonas und Mara mit ihrem Hund Pepper. Die vier sind eine bunt gemischte Truppe und nehmen Liliana mehr oder weniger herzlich auf. So entstehen auch neue Freundschaften und seit langem scheint Liliana wieder richtig glücklich, bis sich die Vorfälle häufen und sie immer öfter einen merkwürdigen Schatten sieht, der sie manchmal zu bedrohen scheint. Nicht nur Liliana stellt sich nach einiger Zeit die Frage, was es mit dem Schatten auf sich hat und man fängt an mit ihr gemeinsam dem Ganzen auf die Spur zu gehen.

Besonders der lockere und leichte Schreibstil der Autorin haben mir dabei wirklich gut gefallen und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Charaktere konnte ich wirklich gut nachvollziehen und Lilianas Gefühle wurden sehr gut rübergebracht. Außerdem hat sie in ihrer neuen Heimat gute, neue Freunde gefunden. Anfangs mochte ich Fee nicht so gerne, da sie Liliana gegenüber anfangs immer distanziert war und sich kaum auf sie eingelassen hat. Als sich allerdings herausgestellt hat, warum das so ist, konnte man auch dies wirklich gut nachvollziehen und schlussendlich habe ich auch sie in mein Herz geschlossen. Ich würde sogar sagen, dass sie dann auch die war, die ich neben Liliana am meisten mochte. Aber auch Pepper fand ich einfach nur goldig.

Eine ordentliche Portion Spannung gab es in diesem Buch auf jeden Fall auch, was dem Geheimnis mit den Schatten zu schulden ist. Die Autorin hat einen hier geschickt auf eine falsche Fährte gelockt. Ab einem gewissen Zeitpunkt wusste ich allerdings, auf was das Buch hinauslaufen würde, da ich kurz zuvor ein Buch gelesen hatte, bei welchem das Ende zumindest in einigen Punkten ähnlich war. Das finde ich aber keinesfalls schlecht, denn beide Geschichten sind natürlich auf ihre Art etwas ganz besonderes. Allerdings hat es hier natürlich dann auch ein wenig die Spannung gemindert.

Auch hatte ich bei der Geschichte manchmal das Gefühl, dass sie ein wenig schleppend voranging und zeitweise fehlte mir auch ein klein wenig die Spannung. Da ich das, was aufgelöst wurde, auch schon vorausahnen konnte, fehlte mir auch hier natürlich dann ein klein wenig der Wow-Effekt. Mit einigem habe ich so aber natürlich auch nicht gerechnet, weswegen sich das wieder ein wenig ausgeglichen hat. Das Ende hat mir aber auf jeden Fall wirklich gut gefallen und es war definitiv passend. Was ich auch schön fand, war, dass das Buch ohne Liebesgeschichte ausgekommen ist. Das steht meiner Meinung nach leider in vielen Romanen noch zu sehr im Vordergrund. Die Autorin hat auf jeden Fall auch bewiesen, dass es auch ohne geht. Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall ein solider Roman für zwischendurch.

Fazit:

Ich kann euch das Buch für zwischendurch wirklich empfehlen, da es sich wirklich schnell und leicht lesen lässt und auch ein wenig Spannung vorhanden ist. Ich denke auch, dass mir das Buch vielleicht sogar noch ein wenig besser gefallen hätte, wenn ich vorher nicht ein anderes Buch gelesen hätte, welches mir nicht so gut gefallen hat. Nichtsdestotrotz werde ich die anderen Bücher der Autorin sicherlich auch noch lesen. An dieser Stelle vergebe ich dem Buch 3/5 Sternen.