Cover-Bild Der Erlöser
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
Jo Nesbo

Der Erlöser

In Oslo wird ein junger Mann auf offener Straße ermordet. Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, wurde das Opfer des berüchtigten kroatischen Auftragskillers Stankic. Hauptkommissar Harry Hole hofft auf einen schnellen Ermittlungserfolg, doch Stankic erweist sich als ein mehr als ebenbürtiger Gegner.

Als Hole feststellt, dass es der Killer auch auf Roberts Bruder Jon Karlsen abgesehen hat, beginnt eine mörderische Jagd, die zu einem schrecklichen Geheimnis führt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Genial

Ein Auftragsmord in der Vorweihnachtszeit. Eine atemlose Jagd nach dem Täter hält Harry Hole ordentlich auf Trab. Und dieser Fall ist wesentlich tiefer als er auf den ersten Blick zu scheinen mag. Kann Harry Hole bei dem Tempo des Täters noch mithalten?
Ich hatte auf den letzten Band schonen einen Lobgesang aufs Papier gebracht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das noch steigern lässt. Aber siehe da. Harry Holes sechster Fall kann es anscheinend. Denn dieser haut einen schlichtweg vom Hocker. Und das vielleicht auch deswegen, weil er ein wenig anders ist als Harry bisherigen Fälle. Er ist so viel verzwickter, verzweigter und vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint und das hält nicht nur den Leser auf Trab. Harry kommt teilweise an seine Grenzen und sein bester Freund Alkohol stattet ihm (wie sollte es auch anders sein) einen Besuch hab. Dennoch bleibt der Ermittler schlichtweg charismatisch und unglaublich scharfsinnig. Denn die Wendungen hätte ich als Leser in 100 Jahren nicht vorausgesehen noch hätte ich irgendeinen klitzekleinen Zusammenhang zwischen gewissen Fakten herstellen können. Es ist schon eine große Kunst so etwas zu schreiben und der Autor ist schließlich einer der ganz Großen auf diesem Gebiet. Aber dennoch Hut ab davor. Wir tauchen hier ein in das Milieu der Heilsarmee was mir bis dato noch völlig fremd war. Neben einem spannenden und packenden Thriller, wieder ein Stück einer neuen Welt die der Autor dem Leser aufzeigt. Interessante Strukturen und Gebräuche mit denen viele vielleicht nicht unbedingt Berührungspunkte haben. Auch das Konzept des Auftragskillers ist anders als in den bisherigen Bänden. Wer hat ihn beauftragt? Wer ist der wirklich Schuldige? Wir bekommen auch kurze Einblicke in die Vergangenheit des Killers und lernen ihn so besser zu verstehen. Einfach grandios – genauso wie das Ende.
Ganz klare 5 von 5 Sterne – mehr kann und brauch ich nicht sagen! Großes Kino.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Der Kontrakt

Der Chef von Harry Hole verlässt seinen Posten, um in Bergen die letzte Zeit vor der Pensionierung zu verbringen. Was wird der Neue bringen? Und auch in Holes Privatleben sind die Tage unsicher seit sich seine Freundin Rakel von ihm getrennt hat. Wenigstens ist er seit einer Weile trocken. Jedoch wird um die Weihnachtszeit während eines Konzerts ein Mitglied der Heilsarmee erschossen. Alles deutet auf einen Profi hin, doch der Mensch scheint unsichtbar zu sein. Zeugen machen widersprüchliche Aussagen. Nur kurz darauf kommt der Verdacht auf, dem Täter könnte eine Verwechslung unterlaufen sein und so gilt es, das vermutlich eigentliche Opfer zu schützen.

Nun ist dieser sechste Fall um Harry Hole schon etwas älter, aber der Bezug zu den Jugoslawien-Kriegen gibt ihm wieder eine gewisse Aktualität. Und die Heilsarmee als sozial tätige Organisation kümmert sich auch um Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien oder Drogensüchtige. Als einer der ihren umgebracht wird, sind sie wie erstarrt. Müssen noch mehr Menschen um ihr Leben fürchten? Harry Hole und sein Team machen sich auf die Suche nach dem Täter. Die sowieso schon nicht einfach durch den neuen Chef noch erschwert wird. Auch ist Holes Position im Team unklar nachdem er einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat.

Harry Hole ist ein ungewöhnlicher Polizeibeamter, der eigene Wege geht. Er hadert manchmal und manchmal geht er forsch voran. Doch immer ist er für Überraschungen gut und für Vorgehensweisen, auf die andere nicht so schnell kommen würden. Die Lösungen scheinen in ihm zu arbeiten, vielleicht sogar, ohne dass er es selbst immer merkt. Und dann sind sie da. Das ist etwas, wodurch die Lektüre überraschend und spannend wird, ohne dass die Logik verloren geht. Manchmal geht Hole in seinen Handlungen oder Nichthandlungen recht weit. Das weiß man aber, wenn man die Reihe kennt. Diese packende Reihe von Kriminalromanen vermag zum Nachdenken anzuregen und gleichzeitig zu unterhalten.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Unterhaltsam und fesselnd

Im sechsten Fall gilt es für Harry Hole und sein Team einen gesichtslosen Killer, der während des Balkankrieges den Spitznamen „Erlöser“ bekam, dingfest zu machen. Obwohl sie ihm dank modernster Technik alsbald auf die Spur kommen, bleibt er aber verschwunden.
Alles könnte so gut laufen, schließlich ist Harry ja mit seiner noch frischen Liebe Rakel und dessen Sohn glücklich und auch im Team ist Ruhe eingekehrt, da steht schon das nächste Unheil in Person Gunnar Hagen in der Tür. Dieser stellt erst einmal klar wer der Chef ist und bringt so die Harmonie der Gruppe gehörig durcheinander. Und wäre das nicht schon belastend genug ist auch Rakel mit Sohn plötzlich verschwunden. Es läuft mal wieder nichts rund und Harry muss neben den beruflichen auch noch die privaten Probleme in den Griff bekommen.
Auch im neuen Harry-Hole bleibt Jo Nesbo seinem guten Schreib- und Erzählstil treu. Was wie immer gemächlich beginnt nimmt ab der Hälfte Fahrt auf. Dank gekonnter Winkelzüge schafft er es immer wieder für Spannung zu sorgen und den Leser eins ums andere Mal in die Irre zu führen.
Mich konnte auch der 6. Fall für Harry Hole wieder gut unterhalten deshalb empfehle ich ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.