Cover-Bild Die Blütentöchter
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Joël Tan

Die Blütentöchter

Historischer Roman
Vom Schicksal getrennt, durch Blüten auf ewig verbunden ...

Heilbronn, 1333. Die Drillingsmädchen des Hauses Laemmlin spalten seit jeher die Gemüter. Während manche in ihnen ein Zeichen der Heiligen Dreifaltigkeit erkennen, zeigen andere offen ihren Argwohn. Es ist das Glück der drei, dass sie dem Stadtadel angehören. Doch als ein Bußprediger die Stadt betritt, ist selbst ihr Stand nutzlos. Denn der prophezeit: Die Drillinge bringen Unheil! Kurz darauf wird Heilbronn von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Gejagt und voneinander getrennt, bleibt jede Schwester im Glauben, die anderen seien tot. Dann aber entdeckt eine von ihnen Fragmente der heimlichen gemeinsamen Blütenkunst …

Veröffentlicht am 06.02.2024

Verzaubert von der ersten bis zur letzten Seite

Innerhalb von nur zwei Tagen beendete ich diesen tollen Roman von Joel Tan.

Innerhalb von nur zwei Tagen beendete ich diesen tollen Roman von Joel Tan.

Ich lass zuerst die Inhaltsangabe, war gleich begeistert und war furchtbar traurig als das Buch zu Ende war, wenn gleich ich das Ende herbeigesehnt hatte.

Man ist sofort verliebt in die Drei Schwestern und spürt diese enge und lebenslange Bindung der Schwestern. Man leidet mit jeder einzelnen von ihnen, während der ganzen Trennung hinweg. Aber man verliebt sich auch gleich mit den Schwestern in ihre drei wirklich lieben und guten Männern und wünscht ihnen alles gute.

Die Wendungen im Buch sind nachvollziehbar und gut geschrieben. Nichts verwirrendes oder nichts unpassendes geschieht.

Eine klare Empfehlung für alle, die Romane, Liebe, Drama und eine gute Abendlektüre mögen!!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Das Leben der Blütentöchter

Im Jahr 1333 sind Drillinge eine Seltenheit ,die nicht immer positiv aufgenommen wurde,denn damals herrschten noch Aberglauben und Missgunst .

In Heilbronn wachsen hier nun die Drillinge der Familie ...

In Heilbronn wachsen hier nun die Drillinge der Familie Laemmlin herran ,deren vater ein bekannter und reicher Mann des Ortes ist.Und wie überall herrschen hier Missgunst und Neid wenn es einer Familie besser geht. Vater Laemmin versucht seine drei Töchter gut zu verheiraten.Gerade als er die Eheschließungen fast abgeschlossen hat kommt Bußprediger Alardus nach Heilbronn und verkündet eine unheilbringenden Prophezeihung in der der Namen der Drillinge auftaucht.

Als einige Zeit später ein Hochwasser große Schädenanrichtet erinnern sich die abergläubigen Heilbronner sofort an diese unselige Prophezeiung und das Schicksal der drei Schwestern ist damit besiegelt.

Die drei müssen fliehen und jede glaubt das die anderen tot sind.Die Mädchen sind stark und jede schafft es am Leben zu bleiben und sich ein neues leben auf zu bauen .Heimlich frönt jeder der dreien ihrer heimlichen Begabung und sie fertigen Werke an mit ihrenm nur ihnen zu eigenen Blütenmuster.

Auf wundersame und berührende Weise erzählt die Autorin die Lebenswege der drei Frauen ,denen das Leben so übel mit gespielt hat.Vom Vater aus Geldgier verschmähte junge Frauen ,die versuchen allen Umständen zum Trotz ihr Leben eigenständig zu leben .Die verhältnisse der damaligen zeit werden so bildreich beschrieben das man als Leser mittendrin ist und mit den drei Frauen bangt und hofft .Ein sehr schönes Buch über eine Zeit die nicht für alle eine schöne Zeit war.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Einfach unfassbar gut!

Imagina, Clementia und Eilika Laemmlin sind Drillinge und gehören zum Stadtadel in Heilbronn. Ihr ganzes Leben lang begegnen Ihnen schon Menschen, die die Schwestern als schlechtes Omen und Unheil für die Stadt deuten. Als im Jahre 1333 ein Bußprediger nach Heilbronn kommt und berichtet, dass dreifaches Unheil über die Stadt kommen wird, ist die Bevölkerung sich sicher: Es liegt an den Laemmlin-Drillingen. Als dann eine Naturkatastrophe über Heilbronn hereinbricht und viele Todesopfer fordert, nimmt das Schicksal von Imagina, Clementia und Eilika seinen Lauf und es geht nur noch um Leben und Tod…

Mehr möchte ich über die Geschichte gar nicht erzählen, denn es würde nur die Spannung herausnehmen. Meine Meinung zu dem Buch vorweg: Wow, es war einfach der Hammer.

Wieso? Der Schreibstil von Joël Tan ist fesselnd, die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet, die Handlung war wirklich faszinierend. Historische Romane sind ja oft für ihre Längen und politische Konflike bekannt, die sich etwas ziehen können. Nicht so in „Die Blütentöchter“. Keine einzige Seite war langweilig und man möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ist dieses Buch im Großen und Ganzen wirklich ein Highlight, auch und vor allem für Leser, die in das Genre der historischen Romane gerne einsteigen möchte.
Zugegeben, ich hatte ein wenig Probleme dabei, die Schwestern anfangs auseinander zu halten, doch das legte sich nach einer Zeit wieder.

Trotzdem ist „Die Blütentöchter“ von Joël Tan eine absolute Leseempfehlung für jeden.

Meine Bewertung: 5/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Blanvalet-Verlag und enthält Werbung für „Die Blütenschwestern“ von Joël Tan.