Cover-Bild Das Fest
  • Ersterscheinung: 18.03.2013
John Grisham

Das Fest

Michelle Pyka (Übersetzer)

Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?

Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Lena87 in einem Regal.
  • Lena87 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Liebstes Weihnachtsbuch

Es war mein erstes Buch des Autors und ist gar nicht so, wie man einen klassischen Grisham erwartet. Wer einen spannenden Kriminalfall sucht, bei dem man von Seite zu Seite mitfieberen kann, wird hier enttäuscht.
Dieses Buch bringt wunderbare Dialoge mit sich und hat eine unglaubliche Dynamik. John Grisham besitzt einen wunderbar detaillierten Schreibstil, der es manchmal auf die Spitze treibt, aber es auch auf den Punkt bringt. Viele alltägliche Momente sind treffend beschrieben. Dadurch lässt sich das Buch gut und flüssig lesen.
Von der ersten Seite an wird der Leser gut unterhalten. Familie Krank wird das erste Weihnachten ohne Tochter Blaire verbringen und beschließt daher, eine Kreuzfahrt zu machen und Weihnachten ausfallen zu lassen. Diesem ganzen Trubel zu entgegen, vermutlich hatte jeder schon einmal diesen Gedanken. Dabei stoßen die beiden jedoch auf sehr viel Unverständnis in ihrem Umfeld. Es ist eine tolle Satire über den übermäßigen Konsum, der eigentlich so gar nichts mit dem eigentlichen Fest zu tun hat.
Der Autor schafft es gut, mit Klischees zu spielen, ohne dabei beleidigend zu werden.

Aber nicht nur Humor hat dieses Buch, es handelt auch von Liebe und Freundschaft. Manche Szenen sind einfach nur herzerwärmend.
Die Protagonisten sind mir sympathisch und auch die restlichen Charaktere gut ausgearbeitet. Grade die Wandlung der Nachbarn. Am Anfang nahezu fies, halten sie am Ende zusammen und arbeiten Hand in Hand, ohne groß zu Murren. Eine wirklich authentische Beschreibung der Personen, bei dem der Leser sich oder sein Umfeld sicherlich in der ein oder anderen Szene wiedererkennt.

Auch der Film "Verrückte Weihnachten" mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Buch noch einen Hauch mehr mag, da es wunderbar bissig ist.

Große Empfehlung, das Buch sollte eigentlich ein Klassiker sein. Bei dieser Geschichte handelt es sich um mein liebstes Weihnachtsbuch.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.12.2023

John Grisham - Das Fest

Da die Tochter von Nora und Luther zum ersten Mal an Weihnachten nicht zu Hause ist, will das Ehepaar Weihnachten ausfallen lassen und lieber eine Kreuzfahrt machen. Dabei stoßen die beiden auf viele Hindernisse und auch Überraschungen.
Also, ich habe mir von diesem Buch mehr versprochen. Wer weihnachtliche Bücher lesen will, um in festliche Stimmung zu kommen, sollte wirklich einen Bogen um diese Geschichte machen, da Nora und Luther in der ersten Hälfte des Buches Weihnachten boykottieren und auch später kommt keine Stimmung auf, da alles eher hektisch ist.
Außerdem sind mir wirklich alle Charaktere unsympathisch. Die waren alle missgünstig und teilweise von oben herab.
Für mich war das eine eher trostlose Geschichte, die für mich nichts mit weihnachtlicher Stimmung zu tun hat.