Cover-Bild BOHÈME
Jonas Zauels

BOHÈME

Veröffentlicht am 21.08.2020

Tiefgründige Einblicke in das Schauspiel des Lebens

Besonders positiv ist mir direkt das Buch als solches aufgefallen, es ist hochwertiger verarbeitet als gewöhnliche Taschenbücher (schönes Vorsatzpapier und stabile Innenseiten).

Der Schreibstil des Autoren ...

Der Schreibstil des Autoren ist locker und leicht, aber dennoch spannend, sodass man das Buch flüssig und gut lesen kann.

Sehr faszinierend fand ich vor allem die verschiedenen Charaktere, denen wir im Buch begegnen. Felicia selbst kommt ja überhaupt nicht aus der Schauspieler- und Künstlerszene, scheint aber doch sofort hineinzupassen. Sie hat einen starken und prägnanten Charakter, was mir gut gefallen hat. Die eine oder andere Handlung von ihr konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen, was mich aber nicht sehr gestört hat. Aber auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art alle besonders. Der Spagat zwischen Künstlichkeit und Authentizität ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen!

Oft hat man das Gefühl, dass jeder der Charaktere (wenn auch beruflich kein Schauspieler) sich doch in seinem eigenen Leben als eine Art Schauspieler verhält, sich immer wieder neu erfindet und auch nach Ansehen sucht. Aber trotzdem bekommt man genug Einblicke hinter die Fassade. Ich denke auch, dass einige sich gar nicht bewusst verstellen, sondern einfach dazu gehören wollen und noch auf der Suche nach sich selbst sind.

Die Schauplätze, in denen das Buch spielt, sind einmalig und unheimlich gut gewählt. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, weil es immer sehr anschaulich beschrieben wird und fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen.

Für mich hat das Buch auch noch die ein oder andere Message bereit gehalten. Alle verstecken sich krampfhaft hinter ihrer Maske, versuchen echt zu sein, versuchen jemand zu sein, obwohl sie nicht wissen, wer das ist. Ich denke so fühlen sich viele junge Menschen. Im Bezug darauf regt das Buch definitiv zum Nachdenken an.

Für mich war es ein besonderes Erlebnis dieses Buch zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ist Paris alleine schon Kunst oder machen es die Menschen dort dazu?

Boheme, da überkommen mich schon beim Titel die wildesten Gedanken an das Theaterstück, den Film dazu, die einzelnen Charaktere und jetzt dieser junge Mann, der sich an diesem „Kunstwerk“ versuchen will, indem er für sein Debüt diesen Titel wählt.
Meine Gedanken kreisen um einen jungen Mann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine junge Dame auf die Reise zu schicken. In meinen Gedanken reisen die beiden also zu Zweit und ich begleite sie. Meine Autofahrt in Richtung Süden bringt mich fast davon ab, an der Abzweigung in Richtung Paris mit ihnen zu fahren. Doch stattdessen habe ich sein Buch in der Hand.
Jonas Zauels bringt mich dazu, in eine Welt einzutauchen, die auch der Hauptprotagonistin zunächst völlig fremd ist und die sie nur mit Argwohn annimmt. Dennoch stellt sich sich dem und bereut es zunächst nicht. Zwar wird sie gleich zu Beginn verwechselt und schlüpft in eine neue Identität. Doch gelingt es ihr nicht, diesen Umstand aufzuklären bzw. ich habe das Gefühl, als würde auch ihr eigener Nachdruck zur Wahrheitsfindung nicht genug ausreichen.
Also wird Felicia in Kreise eingeführt, die ihr bisher nur vom Hörensagen geläufig waren und sie schwimmt eine Weile mit in dieser Elite. Dann aber kommt ihre falsche Identität ans Tageslicht und sie wird bedauert, verunglimpft und auch verpönt. Tränen der Enttäuschung, Wut und Resignation weichen jedoch bald einer neuen Facette ihres Ichs.
Felicia wird bewusst, dass sie ja in Paris ist und hier eine Welt der Kunst entstanden ist, eine Welt der Menschen, deren Idealismus von Kunst und Faszination geprägt ist und die in Rollen schlüpfen, die aus ihrer eigenen Kreativität erwachsen, aus ihren Träumen und Wünschen.
Ernsthaft überlege ich, ob ich nicht doch an der nächsten Abfahrt nach Paris abfahren soll...
Jonas Zauels hat es geschafft, Kunst in einer völlig neuen Form darzustellen, sie mit unserer Welt zu verknüpfen und dennoch Raum zu lassen, um das Buch auf uns wirken zu lassen!
Positiv hat sich mir auch dargestellt, dass es ihm zudem wichtig war, die Menschen mit zu integrieren, die mit ihm dieses Buchprojekt auf die Beine gestellt haben!
5 von 5 Sternen für sein Debüt!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bohèmé " testlesen.
Autor : Jonas Zauels

Handlung des Buches :

Nach ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bohèmé " testlesen.
Autor : Jonas Zauels

Handlung des Buches :
In den Händen der jungen Reichen und Berauschten.

Nach Paris wird Felicia geschickt, um dort zu studieren. Durch eine Verwechslung gerät sie in die falsche Gastfamilie, die sie fatalerweise für Florence, die Zwillingsschwester der Adoptivtochter hält. Unter falscher Identität begibt sich Felicia in die elitären Kreise wohlstandsverwahrloster Schauspieler und Künstler und kommt auf überraschend tiefgreifende Weise mit deren fremder Gedankenwelt in Berührung. Bohème avanciert in doppeltem Sinne zur literarischen Reise. Eine Reise wie ein rauschhafter Traum, aus dem man nicht so schnell erwachen möchte.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr schön gestaltet und der Klappentext macht Lust auf die Geschichte . Man möchte unbedingt wissen welche Abenteuer Felicia in Paris erlebt und wie sie es schafft , in der Stadt sich zurecht zu finden.

Als Felicia durch einen Zufall in einer anderen Gastfamilie landet wie vorgesehen, erlebt sie ein ganz anderes Leben wie bisher. Aufgenommen in den besten Kreisen, kommt sie schnell mit Drogen und Alkohol in Berührung. Eine tickende Zeitbombe......Wird sie dem schnelllebigen Leben wiederstehen können ?
" Einmal Paris sehen und dann sterben...." , trifft das auf Felicia zu oder gibt es ein Happy End ? Es bleibt spannend....

"Bohème" ist in meinen Augen ein aufregender , zum Teil trauriger und authentischer Roman , der mich sehr tief berührt hat . Felicias Leben ist eine Achterbahn und man möchte ihr manchmal zurufen: " Mädchen wach auf und nimm dein Leben in die Hand ." Schafft sie es dieser Gesellschaft zu entfliehen und ein normales Leben zu führen?

Die Charaktere der Geschichte sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Der trügerische Schein der Künstler, die eigentlich der Gesellschaft und sich selbst was vorspielen , wird sehr gut dargestellt vom Autor.
Vorallem Felicia als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Sie ist eine sehr aufgeweckte, empathische junge Dame , die es faustdick hinter den Ohren hat. Wie sie ihr Leben in Paris meistert und die Abenteuer die sie besteht , ist gut nachvollziehbar und man kann der Handlung gut folgen.

Ein tolles Buch was ich euch empfehlen kann.