Cover-Bild Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.09.2007
Jorge Bucay

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Stephanie von Harrach (Übersetzer)

Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens?

Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay. Der angesehene Psychiater und Gestalttherapeut hat die Gabe,  das Komplizierte einfach werden zu lassen . Seine zauberhaften Geschichten sind eine Anleitung für alle, die sich selbst helfen wollen, das Leben und sich selbst besser zu verstehen.

»Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.«

Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Es stellt uns  Fragen, auf die wir alleine keine Antworten finden , es ruft Ängste, Probleme, Sorgen und Unsicherheiten hervor. Nicht so sehr jedoch für Jorge Bucay, der als Psychotherapeut das Schwierige erklären muss. Er weiß, wie er denen helfen kann, die ihm gegenüber sitzen – mit handverlesenen Geschichten : Zen-Weisheiten aus Japan und China, Sagen der klassischen Antike, Märchen aus aller Welt, sephardische Legenden, Sufi-Gleichnisse, selbst Erfundenes.

Die packenden und lehrreichen Erzählungen von Jorge Bucay geben Denkanstöße und vermitteln wertvolle  Lebensweisheiten für alle , die dem Leben noch einmal und immer wieder neu begegnen wollen.

»Jorge Bucays Bücher machen Menschen glücklich, die kleine Prinzen suchen, die ihnen neue Wege durchs unübersichtliche Leben weisen«  Die Welt

Veröffentlicht am 14.04.2022

Therapie to Go

Um eins vorweg zu nehmen: Ich liebe dieses Buch und habe es auch schon einige Male weiterempfohlen.

Das Buch ist im Prinzip eine Sammlung von Kurzgeschichten, Märchen und Metaphern und wird durch die Rahmengeschichte - ein junger Mann der mit seinen Problemen zu einem Therapeuten geht - verbunden.
Das Buch kann man wundervoll runterlesen oder auch sich das passende Kapitel zu seiner (oder auch derer von Freunden) aktuellen Situation raussuchen und nochmal lesen.

Die Kapitel sind meist nur ein paar Seiten lang und bestehen aus Problem , passende Erzählung und im Anschluss einem "was man aus der Geschichte lernen kann".

Mein absoluter Liebling: die Cover Story mit dem Elefanten