Cover-Bild Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Jorge Bucay

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Illustrierte Jubiläumsausgabe
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
Stephanie von Harrach (Übersetzer)

»Komm, ich erzähl dir eine Geschichte« von Jorge Bucay ist Millionen Menschen auf der Welt zum treuen Begleiter geworden. Hier liegt es als liebevoll illustrierte Jubiläumsausgabe vor.

Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens?

Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay. Der angesehene Psychiater und Gestalttherapeut hat die Gabe,  das Komplizierte einfach werden zu lassen . Seine zauberhaften Geschichten sind eine Anleitung für alle, die sich selbst helfen wollen, das Leben und sich selbst besser zu verstehen.

»Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.«

Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Es stellt uns  Fragen, auf die wir alleine keine Antworten finden , es ruft Ängste, Probleme, Sorgen und Unsicherheiten hervor. Nicht so sehr jedoch für Jorge Bucay, der als Psychotherapeut das Schwierige erklären muss. Er weiß, wie er denen helfen kann, die ihm gegenüber sitzen – mit handverlesenen Geschichten : Zen-Weisheiten aus Japan und China, Sagen der klassischen Antike, Märchen aus aller Welt, sephardische Legenden, Sufi-Gleichnisse, selbst Erfundenes.

Die packenden und lehrreichen Erzählungen von Jorge Bucay geben Denkanstöße und vermitteln wertvolle  Lebensweisheiten für alle , die dem Leben noch einmal und immer wieder neu begegnen wollen.

»Jorge Bucays Bücher machen Menschen glücklich, die kleine Prinzen suchen, die ihnen neue Wege durchs unübersichtliche Leben weisen«  Die Welt

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein außergewöhnliches Buch

Ein außergewöhnliches Buch mit Rahmengeschichte und kleinen Geschichten für jedes Problem. Ein kleiner Ratgeber, gut geschrieben. Das Buch regt zum Nachdenken an und beschreibt Situationen treffend mit Beispielen. Es ist lehrreich, witzig und leicht geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und befassen sich immer mit einem anderen alltäglichen Problem. Man kann nicht einfach abschalten, man muss den Erzählungen gedanklich folgen und auch das finde ich gut.

Mir gefällt besonders das Poetische an diesem Buch und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Autor weiß, wie man mit Worten umgeht!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Ich habe ewig dafür gebraucht

Da ich das Buch geschenkt bekommen habe, wollte ich es natürlich auch (zu Ende) lesen, zwischendrin ist mir aber immer wieder die Motivation dazu abhanden gekommen. Ich habe mich beim Lesen doch ziemlich gelangweilt.
Die Geschichten waren irgendwie zu wenig interessant(?) für mich und das Setting drum herum fand ich eher störend.
Der Schreibstil war ebenfalls nicht für mich - selbst das Cover finde ich nicht besonders ansprechend.
Ich weiß nicht, ob mir das Buch besonders viel gebracht hat. Das Format, das ich habe ist aber eine Miniversion, das war das beste an dem Buch!